Streukreise- Vergleich von LG´s

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 16.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2006 um 08:24) ist von four-point-five.

  • Also, dann wollen wir die Stille der FT-Gemeinde (die Andreas H. meint) mal durchbrechen und ich hoffe auf rege Teilnahme.

    Ich habe in einem anderen Forum :nuts: :nuts: den Streukreis einer Ripley auf 50m gesehen und war tief beeindruckt. Aufgelegt, Sandsack oder Vergleichbares und dann 15 mm Streukreis auf 50 m, wenn ich das richtig interpretiert habe, ist ja super.

    Da ich derzeit nur :F: schiessen kann und ansonsten auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe, hätte mich doch mal interessiert, wie den die anderen LG´s so abschneiden, sowohl 7,5J als auch 16,3J. Bestimmt hat der eine oder andere das doch schon getestet und könnte davon mal ein Bild einstellen oder hat wenigstens einen Zahlenwert als Info. Weitere Info, Sandsack, Benchrested, welche Muni, Freiland oder Halle etc. wären schon sehr interessant.

    Ich dachte dabei an die allgemein verwendeten Modelle, angefangen bei den 7,5ern von FWB über Diana, Weihrauch, etc. bis zu den 16,3ern wie Steyr LG 100/110, Dominator, Anschütz, HW 100, Daystate, Ripley und was es sonst noch gibt.

    Hin und wieder hat ja mal einer was veröffentlicht, ist aber über "Suchen" nur sehr schwer überhaupt etwas zu finden und natürlich nicht im direkten Vergleich.

    Ich kann mir zwar fast nicht denken, daß es da noch keinen direkten Vergleich gibt, falls also doch, wäre ich dankbar zu erfahren, wo das zu finden ist. Und bitte nicht gleich wieder verbale Prügel, wenn ich da was übersehen habe ..... :nuts:


    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Genau solche Dinge wollte ich sehen ......


    Mehr, mehr. mehr, ...........

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • hallo maikel..

    meinste sowas:

    ist zu finden hier:

    Feinwerkbau 300S Standart - Test Laufmantel - erweitert

    du hast recht, die jew. Ergebnisse sind hier in den Tiefen des Forums teils sehr tief vergraben.. Daher vieleicht mal n Vorschlag an alle, die demnächst n Testbericht einstellen wollen: Für jede neue Waffe nach dem einschießen n Streukreis auf 10,15,20 und 25m ermitteln. LG Scheibe mit 15 Schuß, Gewehr ZF Kombination und Muni draufschreiben und als Foto an den Testbericht dran..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hallo Steinschleuder,

    was bedeutet 100/15 auf der Scheibe? Etwa Scheibe 15 von 100?

    Gruß
    Roland

    hallo..

    nein nein.. das waren die verschiedenen Überstände des Laufmantels..
    kommt im Test, siehe Link, besser raus.. das Bild nur als Beispiel..
    schau mal rein..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi maikel,

    Walther Dominator:
    JSB Exact Express

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Andreas

    Nicht mehr leiden können? Wieso denn das? Sind doch alles nette Menschen :n1:

    Ich hab mir dieses Jahr vielleicht etwas zu viel vorgenommen, was den Schießsport angeht (5 KW-Disziplinen DSB, 7 für den BDS, dann noch aus Jux und Dollerei einige mit der Langwaffe) . Gerade im Frühjahr hatte ich jedes Wochenende einen Wettkampf, der ja auch vorbereitet werden will. Wenn ich dann noch Samstags FT-Schiessen gehe, erschiesst mich irgendwann mal meine Frau :n13:

    Und womit? Mit Recht. :))

    Ich hab euch aber nicht vergessen und komme in ruhigeren Zeiten gerne wieder vorbei.

    Gruß,
    Chris.

  • Noch einmal den Thread aufgewärmt ;)

    Mein Schussbild von heute beim Einschießen (aufgelegt! fast windstill) auf 40m mit meiner zweiten 16 Joule HW97k.

    Das Schussbild (4 x 5 Schuss) verlagert sich vom 1. bis zum 4. Ziel etwas, weil ich halt die ZF-Einstellung korrigiert habe.

    Die Diabolos (JSB 4,52) wurden direkt aus der Dose genommen.

    Der Durchmesser der äußeren Kreise beträgt 19,5mm. Schade, dass ich beim 4. Kreis einmal etwas verrissen habe. Aber ich kann nicht sagen, dass ich mit dem Ergebniss unzufrieden bin :p:


    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    Der Durchmesser der äußeren Kreise beträgt 19,5mm. Schade, dass ich beim 4. Kreis einmal etwas verrissen habe. Aber ich kann nicht sagen, dass ich mit dem Ergebniss unzufrieden bin :p:

    Hut ab, ich hätte nicht gedacht, dass sowas mit einem Preller möglich ist. Was ist denn an der 97k noch original?

    Gruß
    Lothman

  • Tja Pellet,

    ich bin auch hochgradig zufrieden....allerdings nicht mit dem Abzug. Für dieses Schussbild war er seeeehr weich eingestellt. Zu weich! Da muss mir noch etwas einfallen.

    Hallo Lothman,

    Was ist noch original? Die Systemhülse und der Lauf (die Laufkrone wurde allerdings nachbearbeitet) und ca. 10 Kleinteile (Sifte etc.) am Abzug. Von außen sieht es aber nach wie vor aus, wie jedes andere 97k....na nicht so ganz, wenn man genau hinsieht.

    Ich habe sehr lange daran gearbeitet und hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich ein bisschen stolz darauf bin und das auch durchklingt.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo Lothman,

    Was ist noch original? Die Systemhülse und der Lauf (die Laufkrone wurde allerdings nachbearbeitet) und ca. 10 Kleinteile (Sifte etc.) am Abzug. Von außen sieht es aber nach wie vor aus, wie jedes andere 97k....na nicht so ganz, wenn man genau hinsieht.

    Ich habe sehr lange daran gearbeitet und hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich ein bisschen stolz darauf bin und das auch durchklingt.

    Darauf kannst Du mit Recht drauf stolz sein. Gesetzt den Fall Du würdest mit einer Serien 97k schiessen, wie groß wären da deine Streukreise? Verdoppelt, vervierfacht?

    Gruß
    Lothman

  • Hmmm,

    die Frage ist nicht fair ...nicht fair gegenüber Weihrauch.

    Das 97k ist von Hause aus ein Freizeitluftgewehr. Eines der besten weltweit, aber halt keine Matchwaffe.

    Aufgrund seiner soliden und durchdachten Konstruktion bietet es die Möglichkeit für vielfältige Optimierungen. In einem britischen Airgun-Forum habe ich vor einiger Zeit erstaunt gelesen, dass selbst viele Briten wegen dieser Möglichkeiten das HW97k der (britischen) AirArms TX200 vorziehen.

    Wenn ein 16J "Weitschuss"-Federdruck-Luftgewehr "out of the box" auf 40m einen Streukreis von 50mm schießt, kann man sehr zufrieden sein. Sind es 30mm, handelt es sich schon um einen Glücksfall. Vor allem, wenn das Gewehr gerade mal 300- 500 Euro kostet.

    Kostet es 1800 Euro http://homepage.ntlworld.com/sgoodwin/JW/index.html ,darf man vielleicht auf einen Streukreis von 20mm hoffen.

    Gruß

    Musashi