Neues Kirmesgewehr ??

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 18.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2006 um 20:51) ist von is318.

  • Hallo, die Artikel bez. Kirmesgewehren hier im Forum haben mich inspiriert u. jetzt will ich auch eins.
    Denke, damit kann man ohne Ärger u. Reperaturen jahrelang Spaß haben.

    Habe 3 Modelle gefunden, die es neu zu kaufen gibt:

    Olympic II 1300 Euro
    Diana 30 860 Euro
    Anschütz 275 550 Euro

    Das Olympic II funktioniert mit Pressluft u. übersteigt mein Budget.

    Frage:

    Lohnen sich 300 Euro mehr für das Diana gegenüber dem Anschütz ?
    Kennt jemand noch ein Kirmesgewehr, welches es neu zu kaufen gibt ?

    Gruß,

    Harry

  • Das Diana lohnt sich auf alle Fälle. Du hast, da es ein Repetierer ist, keine Folgekosten. Die Präzision schlägt, imho, trotz niedriger V0, die Haehnel Repetierer.
    Allerdings ist der Preis für Neuware- Aua:cry:
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Ist viel Geld. Wenn die jedoch auf der Kirmes so alt werden, und das bei Dauerbelastung, kann ich das Gewehr beim Privatgebrauch wahrscheinlich niemals kaputtkriegen. Also eine Investition für' Leben. Keine CO2 Patronen, keine Reparaturen und wenn's mit der Knete mal richtig eng wird, kann mann's noch für einen guter Preis weiterverkaufen. Interessant ist jedoch, ob die Diana besser ist als das Anschütz, vielleicht hat jemand beide u. kann eine Empfehlung geben.

    Gruß,

    Harry

  • ich hatte beide und das diana 30 ist "besser" als das anschütz, keine frage. die verarbeitung ist deutlich wertiger, es ist phosphatiert, der schaft ist grösser und stabiler und er hat eine schaftkappe. ausserdem fasst das magazin 125 kugeln. rein von der schussleistung geben sich jedoch das diana, das anschütz und das haenel 310 (das es hier http://www.gunmaker.org neu gibt) gar nix. alle drei verschiessen rundkugeln aus einem gezogenen lauf, darum ist die schussleistung eh begrenzt. ich würde mir ein neues haenel 310 kaufen, oder, noch besser, ein gebrauchtes haenel 49a aufarbeiten. die 800+ euros für das diana sind :wogaga:

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,
    das ist mal eine kompetente Antwort !!!

    Vielen Dank.

    Da Gunmaker kein Versandhandel ist, habe ich mal bei denen angefragt, ob die das auch versenden können, der Weg dorthin würde mich mit dem Auto mehr kosten, als das Gewehr selbst. Der Preis ist auf jeden Fall heiß, bin mal gespannt......


    Gruß,

    Harry

  • gunmaker.org hat geantwortet, klasse: eine scheinbar individuell geschriebene Mail, 1 Din A4 Seite lang, mit einer Erklärung, wie es sich mit dem Gewehr u. der Firma verhält. Schon ein Stück Waffengeschichte. Kurz: das Gewehr ist nicht neu, jedoch mit Originalersatzteilen original Maschinen u. dem Personal von damals aufgearbeitet . Also "wie neu". Die Fa. kauft gebrauchte Gewehre des 310 auf u.
    überholt diese komlett. Da es nicht immer gebrauchte zum vernünftigen Preis gibt, kann es sein, das Interessenten in einer Warteschlange gestellt werden.
    Versendet wird auf Wunsch auch, als Erstbesteller müssen 50% vorab überwiesen werden.
    Habe das Teil bestellt u. bin voller Vorfreude.
    Wenn ich's dann mein Eigen nennen darf, werde ich mal ein paar Photos hier einstellen u. berichten, wie' schießt.

    Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß,

    Harry

  • Hallo IS318,

    liefern die das 310 nur mit dem "Match"-Schaft aus oder auch mit dem klassischen Karabinerschaft?

    Und überarbeiten die auch andere HAENELs?
    (wie z.B. oben angedeutet das Mod. 49)

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo 5.atü,

    bez. des Schafts habe ich zuwenig Ahnung u. kenne den Unterschied nicht.
    Poste doch bitte, wie sich das vehält, interessiert mich jetzt auch.

    Von dem Modell 49 ist in der Mail auch die Rede, da gilt wohl das gleiche, wie beim 310 (Orginal Ersatzteile neu auf Lager, gebrauchte Gewehre werden aufgekauft u. in "neuwertigen Zustand" versetzt, nicht immer vorrätig, Warteschlange möglich).
    Schreib denen doch mal eine Mail mit deinen Fragen, kostet nichts u. du bekommst bestimmt eine ausführliche Antwort, wahrscheinlich mit Preis u. Versandkosten.

    Gruß,

    Harry

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht, ästhetischer ist der Schaft auf dem von STELLE's Bericht, vielleicht ist das handling von dem auf dem Bild von gunmaker besser !?. Bin mal gespannt, welches ich da geliefert bekomme.
    Das 310 scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Wenn ich mit der Schussleistung des LG zufrieden bin, werde ich mich mal näher mit der Historie u. den unterschiedlichen Modellen beschäftigen.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    Das Olympic II funktioniert mit Pressluft u. übersteigt mein Budget.

    Ich mag mich ja teuschen, aber ich meine das Olympik II gibt es nur als CO2, nicht als Pressluft. (Wobei das die Folgekosten noch weiter erhöht.)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. Mai 2006 um 23:01)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Ich mag mich ja teuschen, aber ich meine das Olympik II gibt es nur als CO2, nicht als Pressluft. (Wobei das die Folgekosten noch weiter erhöht.)

    So ist es! Allerdings sind die Folgekosten nicht so hoch, da es
    nicht mit Kapseln betrieben wird. Es wird aus der normalen
    Gasflasche befüllt. Die muss natürlich vorhanden sein.
    Ersatzweise könnte man Wassermaxeflaschen mit Adapter
    zum Befüllen des fest eingebauten Co2 Behälters nutzen.
    Leicht verfügbar und nicht so teuer wie Kapseln.

    Gruß Klaus

  • Moin, da mich das sehr interessiert, hätte vielleicht jemand ein Bild von der Olympic II ? Mich interessieren diese "Halbautomaten" aus den Schießbuden, danke.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Danke Pellet, weiss jemand ob diese Gewehre (oder ähnliche) noch hergestellt werden? Bei uns ist zwar grad Kirmes, aber von den Schaustellern erfährt man nichts darüber oder sie wissen nicht soviel

    Michael.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Danke gunimo, ich hab mal wieder nicht dran gedacht auf muzzle.de zu schauen, obwohl ich´s wissen sollte wo man sucht. :lol:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    Danke gunimo, ich hab mal wieder nicht dran gedacht auf muzzle.de zu schauen, obwohl ich´s wissen sollte wo man sucht. :lol:


    Außer Fotos findest du da aber auch keine weitere Info zu dem Gewehr :ngrins:
    Ich hätt schon was geschrieben hier, wenn ich mehr wissen würde ;)
    Dank Pellet wissen wir ja nun, dass es den Stempel der Gebrüder Adamy aus Suhl trägt.
    Wie wäre es, wenn du bei denen mal nachfragst. Hier ihre Webseite:
    http://www.adamy-jagdwaffen.de/
    Kannst ja dann hier posten, ob und was du in Erfahrung bringen konntest.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Außer Fotos findest du da aber auch keine weitere Info zu dem Gewehr :ngrins:

    Ich weiss, ich wollte erstmal nur´n Bild damit ich weiss ob es so eins ist wie ich´s Suche.
    Ein Testbericht währe natürlich nicht schlecht. ;)
    Dann werde ich die Firma mal, anschreiben und auf Antwort warten, ich meld mich dann wieder.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    weiss jemand ob diese Gewehre (oder ähnliche) noch hergestellt werden?

    Ob es noch Hergestellt wird weiß ich nicht, aber Scheider hat es als Neuwaffe im Sortiment. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/4618

    Kostet aber, wie oben glaube ich auch schon stand, stolze 1299,95€ :crazy3:

    Wenn der Preis etwas humaner währe hätte ich das Teil längst...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.