CP 88 Competition oder HW 45?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2006 um 16:59) ist von Lt. Columbo.

  • nach tausendjährigem Durchstöbern sind die CP 88 Competition und die HW 45 in meine engere Auswahl gekommen. Mir ist klar, dass das zwei verschiedene Systeme sind.

    Eine der beiden wird meine erste "freie" Waffe werden. In erster Linie geht es mir um Zielgenauigkeit. Das heißt, ich möchte mich auch hinter der 10m-Linie aufhalten (bis höchstens 20m). Die HW 45 hat im zweiten Gang eine V1 von 170m/s, was mich natürlich nicht unbeeindruckt lässt. Mit der CP 88 Competition komm ich aber ein paar Euro günstiger weg. Jetzt muss ich mich entscheiden. Wer kann mir dabei helfen? ???

    jaromat

  • Bei der CP88 hast du im Gegensatz zur HW keinen Prellschlag. Das wirkt sich bei den meisten Schützen recht positiv auf die Genauigkeit aus.
    Wenn du aber tatsächlich auf sagen wir 10m Präzision schiessen willst, würde ich eine andere Waffe empfehlen. Dazu ist aber schon einiges geschreiben worden. Als Bsp.: FWB65/80, und viele andre Waffen die ordentlich ins Geld gehen können.

    Ich bin aber mitlerweile kein wirklicher CO2-Fan. Das ewige Nachkaufen der Kapseln stört mich etwas. Aber dies ist wohl auch Geschmackssache.
    Für den Anfang und wenn es um Genauaigkeit (was meines Erachtens das schiessen ja auch aus macht) geht, solltest du eben eine FWB oder ähnliche gebracuhte Matchluftpistolen ins Auge fassen. Auch Vorkomprimierer sind da zu erwägen, nur leider befinden diese sich in einem anderen Preissegment (bei Matchwaffen). Ansonsten ist die HW40, Gamo compact oder Daisy 717 ganz in Ordnung. Bei den Beiden von dir genannten Waffen wirst du aber sicher nichts falsch machen. Nur wird die Wahl wohl vom Geschmack abhängen, dennauch die HW45 ist in geübten Händen nicht schlecht!.
    Aber wenn dich die HW45 anspricht: warum nicht die HW75?

    Die Qual der Wahl eben.

  • ich selber besitze die hw45. werde mir aber die tage auch die cp88 competition bestellen.

    die hw45 ist die stärkste freie waffe die ich kenne. man merkt das das teil 170 m/s hat. dadurch ist sie auch noch auf höhere distanzen sehr genau. auf 5 meter schaft man mit auflegen immer in die mitte zu treffen.
    was aber stört ist, dass man nach jedem schuss nachladen muss, da die hw45 nur ein einzellader ist.
    deswegen werd ich mir noch die cp88 competition dazubestellen. hat zwar weniger power aber n 8 schuss magazin. und die 6 Zoll Version schießt auch sehr genau, nur halt nicht auf größere distanzen.

    oder halt die beretta 92fs die ist der cp88 auch sehr ähnlich.

  • hallo,

    also im bezug auf die schusspräzission schlägt die hw40 sowohl die hw45 als auch die cp88-6". ausserdem ist im vergleich zur cp88-6" die V0 etwas höher und vor allem konstant!! der spannvorgang bei der hw40 ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn mans ein paarmal gemacht hat absolut problemlos. für 100€ ist sie absolut konkurenzlos!

    viele grüsse,
    florian

  • Man kann (wenn mans kann ;D ) auch recht gute Ergebnisse mit der HW45 hinkriegen wenn man sich erstmal an den Prellschlag gewöhnt hat. Schussbilder von unter 20cent mit der Normalen Visierung sind schon hinzukriegen

  • grey:
    die hw 75 hab ich mir bisher nicht angeschaut. die hw 45 spricht mich in erster linie hinsichtlich ihrer hohen mündungsgeschwindigkeit und wegen ihrer 2 "gänge" an.


    waldo:
    die twinmaster habe ich mir schon mal angeschaut. auch keine schlechte idee.


    flo:
    wenn die hw 40 wirklich das hält, was du versprichst, ist sie für 100€ wirklich nicht teuer. aber du hast ja auch die cp88-6zoll, wie ich sehe. was kannst du zu derer schießverhalten über 10m sagen?


    da ich bisher nur mit diversen 9mm-faust- und handfeuerwaffen das vergnügen hatte, such ich nundenn eine co2- oder druckluftpistole, die zwischen 10 und 20 m halbwegs genauso präzise ist


    jaromat

  • also zur cp88-6": freistehend und beidhändig auf 10m trifft man die lupi scheibe problemlos. aufgelegt hat sie mit geco-muni einen streukreis von ca. 35mm (geschätzt- habe nicht nachgemessen). ist halt für das "schnellere² schiessen gedacht und die hw40 zum etwas präziseren schiessen. so machen beide in ihrem gebiet spass.

    gruss,
    florian

  • Hi,
    ich schieße mit der HW45 auf der 25 Meter KK Bahn. Die CP88 kann das nicht, trotz 6" Lauf. Ich überlege schon, ob ich die CP88 nicht wieder verkaufe. Die HW45 gefällt mir besser.

  • Die Umarex CO2-Pistolen sind auch für 10m optimiert :confused2: Wer auf größere Distanzen schießen will braucht mind. die Mikrometervisierung oder sonst eine andere einstellbare Visierung (RD oder Kurzwaffen-ZF) um die Entfernung auszugleichen. CO2 hat halt auf solchen Distanzen eindeutig einen Nachteil, besser sind da schon Druckluftwaffen mit anderen Antriebsarten (Pressluft, VK oder Federkolben).

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (13. Februar 2006 um 20:51)

  • flo

    also ich besitze die HW40 und die CP88 6" und ich kann definitiv sagen, daß bei einer Zimmertemperatur von 22-23 Grad die CP88 mehr Power hat. Die HW40 erreicht mit H&N Sport Dias 0,51g ca 115m/s. Meine CP88 drückt die gleichen Dias mit ca 130m/s raus. Gemessen mit Combro. Das ändert sich bei der CP88 natürlich nach unten wenn man schneller hintereinander schießt...

    Die Genauigkeit ist auch nicht schlechter als bei der HW40 zumindest konnte ich diese Erfahrung noch nicht machen. Ich schieße bei mir zuhause täglich auf Lupischeiben aus 10m Distanz. Einhädig stehend schieße ich mit der CP88 nur 7-10er (also quasi immer im Schwarzen) - hin und wieder hat man natürlich mal einen Ausreißer, aber das merkt man schon beim Abziehen. Wenn man aufgelegt schießt sind beide (HW40 und CP88) nahezu gleichgut. Die HW springt beim Schießen immer ein wenig nach oben. Das kann manchmal etwas nerven. Der Abzug der HW40 ist jedoch einiges besser (leichter) als der der CP88.

    Zum Schießen auf 25m - ich denke jetzt mal an den Pistolenstand bei uns im Verein - kann man beide Modelle vergessen. Da braucht man schon die HW45.

    flo probier mal die H&N Diabolo Sport. Die gibts günstig bei 4komma5.de ca 3,20 Euronen die Dose. Die sind erheblich besser als die Gecos. Mit Geco treff ich auch nicht gut. Vor allem was die Maßhaltigkeit angeht scheint es nachgelassen zu haben. Einige gehen normal schwer in den Lauf bei der HW40 andere fallen dann einfach wieder heraus, weil das Kopfmaß zu klein ist - die nächste Kugel hält dann wieder und und und... Habe keine guten Erfahrungen mit denen in jüngster Zeit gemacht. Vor allem kommt es mir so vor als wären die neuerdings noch leichter.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • jaromat
    Ich muss mich grösstenteils dem Lt. Columbo anschliessen.
    Und was die CP88 angeht - mitlerweile hab ich sie nicht mehr, und die Zeit die ich sie schiessen konnte war sie auch nicht wirklich die Meinige. Ich bekomme nur immer wieder viele Waffen in die Hand zum einschiessen. Aber keine Angst: ich denke ich bin auch so noch recht gut ausgestattet! :ngrins:
    Ausserdem darf man im Verein ja auch des Öfteren die Neuerwerbungen von Freunden aufgiebig testen und seine Meinung abgeben (die auch etwas negativ ausfallen kann). Aber man wird im Vorfeld auch schon oft gefragt was diverse Fehlkäufe und Enttäuschungen verhindern soll (und einem auch etwas schmeichelt, seis auch "nur" bei Luftdruckwaffen). Wenn du dir die CP kaufen solltest, dann auf jeden Fall mit Mikrometervisier, 6" (sprich die Variante mit einstellbarer Kimme - auch die Höhe) nehmen! Man kommt zwar auch mit der anderen Variante klar (seitlich verstellbare Kimme) aber schon der Einfachheit halber..., und bequemer ist es auch.
    Die Präzision ist wirklich nicht schlecht und bewegt sich auf einem Niveau mit der HW40 (deshalb auch mit ans Herz gelegt). Aber die HW ist auch super Muskeltraining im Gegensatz zur CP88. Wie schon erwähnt wurde ist der Abzug bei der HW auch meiner Meinung nach besser. Aber alle kommen eben nicht an die FWB oder Twin ran! Liess mal die Themen zu den genannten Waffen (und ist auch wirklich viel zu lesen!) durch und du bist schlauer. Auch wäre es gut alle mal in die Hand zu nehmen (Schützenverein oder grösserer Händler) bevor du dich entscheidest. Bei einem sehr netten und vertrauensvollen Händler könnstest du villeicht auch mal Probe schiessen. Mir scheint aber, das es dir zum grössten Teil auch um die Optik der Waffe geht (keine Angst-ist ja nichts Verwerfliches).

    Nun wegen dem kleinen Unterschied zu Lt. Columbo:
    Ich habe meine Gecos zwar schon vor nicht ganz einem halben Jahr gekauft, aber bin immernoch voll damit zufrieden. Selbst auf die 25m mit der FWB300S oder A380 liegen die besser als ich schiessen kann. Und wenn man es aufgelegt überprüft ist es bei 10 Schuss schon wieder ein Loch! Auch bei der LuPi sind die gut (aber stimmt - recht leicht, was bei der Pistole aber wohl nicht stört). Wenn sich da mitlerweile in der Fertigung was geändert haben sollte, muss es vor Kurzem geschehen sein. Und für jaromat als Anfänger (nicht übel nehmen) sollten sie voll und ganz genügen. Aber an den paar Cent Unterschied wird er es wohl auch kaum fest machen!
    Wegen der HW45 und stärkste LUPi die du kennst: auf dem Markt für normal Sterbliche gibts da noch die Diana LP5 Magnum. Aber ich denke die wird dir von der Optik nicht so zusagen?!

    Gruss

  • ich danke für die sehr umfangreichen antworten. wie mir auffällt, ist das mit den co waffen, wie mit weibern... wenn der eine damit probleme hat, muss das ja noch lange nicht heißen, dass andere ihren spaß mit haben können *lol*

    wie grey schon sagte, ist es wahrscheinlich am besten, die verschiedenen geräte beim händler mal in die hand zu nehmen und das werde ich freitag auch einfach mal machen. die cp88 ist bisher mein favorit. ich meine wenn sie auf 10 metern genau ist, dann ist das doch für den anfang ganz okay.

    andere frage: wie ist das schießverhalten einer co waffe unter freiem himmel? ich geh einfach mal von 10m abstand und keinem sturm aus.

    jaromat

  • Zitat

    wie mit weibern...

    Vorsicht mit solchen Äusserungen jaromat, Wir haben hier "Frauen" die schiessen dir mal ganz schnell einen vor !

    Zum schiessen unter freien Himmel: Nun, es ist möglich, vorrausgesetzt du kannst schiesen, das du eine veränderte Trefferlage bemerken wirst. Diese kleinen leichten Diabolos sind schon recht anfällig für Wind. Hier gilt je schneller und schwerer das Dia unterwegs ist desto weniger kann der Wind ihm was anhaben. Und umso weiter das Ziel von dir entfernt ist, umso mehr macht sich dieser Effekt eben auch bemerkbar.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (15. Februar 2006 um 18:22)

  • so ich bin dann mal einfach losgegangen und habe mir die cp88 competition gekauft. doch der nette verkäufer hat mir auch die hw45 gegeben, welche mal echt nicht klein und leicht ist. aber zum schluss hab ich mich dann doch wegen dem trommelmagazin und dem preis für die cp88 entschieden. die waffe war zwar etwas teuer, als im internet, aber dafür gab es noch diverses zubehör (co2 patronen, diabolos, kugelfang) für lau dabei und wenn ich mal probleme damit haben sollte, kann ich sofort zu dem laden hingehen.

    die ersten zwei trommeln habe ich schon verschossen und bin mit dem trefferergebnis auf ca 7m ganz zufrieden. was mich doch etwas wundert ist das abzugsverhalten bei double action. wer schon einmal mit einer 9mm walther p99 DAO geschossen hat, weiß wie durchgehend und präzise sich ein abzug betätigen lassen kann. das miss ich hier ein wenig... aber ansonsten ist das ding für den anfang ganz okay und ich kann zufrieden sein.


    jaromat

  • Zitat


    Vorsicht mit solchen Äusserungen jaromat, Wir haben hier "Frauen" die schiessen dir mal ganz schnell einen vor !

    echt? hab ich bisher noch nicht erlebt *lol* höhö

    nicht bös sein :ngrins:


    ja ich weiß wohl dass frauen auch gut schießen können. hab ich in der tat schon mehrfach festgestellt


    jaromat

  • Glückwunsch zur neuen CP88 ! Habe meine auch gestern bekommen. Glaub mal, dicke ausreichend für 10 - 15 Meter.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • he Jaromat - glückwunsch zur CP88, wirst du nicht bereuen. edit: Glückwünsche natürlich auch an Dich Spy ;)

    grey wg den Gecos...
    Also ich habe bei mir folgendes Problem. Die Gecos haben teilweise einen so geringen Kopfdurchmesser, daß sie beim Zuklappen des Laufes von zb. meines Diana Gewehres rausfallen, wenn man nicht aufpasst (Passiert geschätzt bei 30-40%). Ich verwende daher nur noch H&N Diabolos. Die halten sicher und vor allem immer. Da hatte ich das Problem noch nie auch nur ein einziges mal. Mal abgesehn von RWS SuperPoint -und eigentlich allen anderen von RWS :)) -, die auch ganz ausgezeichnet sind. Ich habe früher sehr oft und viel Gecos geschossen. Da war das auch noch kein Problem. Aber in letzter Zeit... Die Gecos sind übrigens ziemlich neu. Noch keine 2 Monate alt.

    Also wie gesagt ich habe das Gefühl, daß sie noch leichter sind als früher und ich merke daß sie nicht mehr so gut passen bzw eine große Exemplarstreuung haben

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. Februar 2006 um 00:09)

  • Lt. Columbo
    Das die Gecos etwas leichter sind ist klar. Aber wie gesagt: mit derartigen Kopfmassschwankungen habe ich noch nicht zu kämpfen gehabt.
    Das mit dem rausfallen sollte aber dennoch nicht geschehen, wenn man etwas vorsichtig vorgeht (was du aber sicher machst).
    Ich habe es nur so oft gesehen, das die Waffe beim Laden nach oben gehalten und dann (beim Knicklauf) schwungvoll geschlossen wird.
    Wenn diese dann Schussbereit ist zeigt sie steil in die Höhe und dann wunderten sich Einige, weshalb denn die Dias immer rauspurzeln
    (auch bei H&N, duch die Erschüterung und das doch viel zu rupige Zuschlagen).

    Aber nach deiner Schilderung kann ich ja froh sein, mich schon vor geraumer Zeit mit den Dias eingedeckt zu haben!

  • ja wie gesagt, früher habe ich die gecos auch immer benutzt... nur jetzt halt nicht mehr. das mit der erschütterung beim schließen des laufes ist schon klar. bei mir fallen die gecos teilweise bei allen waffen raus - wenn man ne kleine kugel erwischt hat :new16: habs auch mal beim hw97 ausprobiert: spann lauf schließen und dann wieder öffnen und der geco :n17: liegt auf der kompressionshülse.

    naja wie auch immer. hatte da wohl einfach pech mit der charge aber geärgert hat es mich natürlich. ich plönze die restliche halbe dose gecos jetzt einfach mit der hw40 weg :crazy2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )