FWB Spezial-Diopter

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2006 um 23:12) ist von Steinschleuder.

  • Ich hab auf meinem FWB 300S den FWB Spezial-Diopter. Heute war ich auf dem Schießstand um die Waffe einzuschießen. Die Schüsse waren rechts, also drehte ich das Rad in die entsprechende Richtung (bei R ->). So wie es auch in der Gebrauchsanleitung steht. Nun habe ich das Problem, das der Diopter sich nicht bewegt trotz drehen am Rad. Es tut sich ergo gar nichts ab einer bestimmten Einstellung und es geht schwerer als normal. Die Leute im Verein meinen der wäre kaputt. Nun zu meiner Frage, kann man da was reparieren (lassen) oder brauch ich nen neuen Diopter?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi ,
    ein bild sagt mehr als viele worte , stell man ein bild von dem spezial diopter
    ein , weil es könnte sein , die kunststoff mutter mit den zahlen ist lose und die
    schraube dreht nicht mit , oder die am gehäuse angebrachte " mutter " hat keine
    gewindegänge mehr und eine drehung der schraube bewirkt keine verschiebung im
    schwalbenschwanz .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin,

    die Linkseinstellung geht, aber in die andere Richtung lässt es sich nicht mehr drehen bzw. nur bis zu einem bestimmten Punkt. Werde mal ein Bild, oder besser ein paar, machen.

    €: So, an der Stelle bleibt er stecken:

    Es handelt sich dabei um das hier (aus der Anleitung):


    Gruß Marcel

  • Klemmt offenbar fest, nachdem es bis zum Anschlag nach links gekurbelt wurde (= Schraube reingedreht). Das kleine Sichtfenster oben rechts zeigt normalerweise das komplette Blech mit einem Mittelstrich, hier ist nur die rechte Kante des Blechs zu sehen.

    Stellt sich natürlich die Frage, warum die Treffpunktlage so nach rechts gerückt ist.

    (Dir ist aber schon klar, daß die Stellschreiben "BEI rechts" und "bei Hoch" und nicht etwa "nach rechts" oder "nach oben" bedeuten? Offenbar, steht ja auch deutlich in der Anleitung).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bei meinem FWB-Diopter ist in dem Fenster auch nur die Kante des inneren Blocks zu sehen.
    Meins funktioniert, es scheint also verschiedene Bauformen zu geben.

    Am besten du entfernst mal die Diopterscheibe und nimmst den Blechdeckel ab (die zwei Schrauben unten lösen), um in die Verstellmechnik zu sehen.

    Vielleicht klärt sich dann ja schon einiges (z.B. behindert verhartzes Fett oder ein Krümel den Verstellweg).

    Auch die Verstellschraube ist recht leicht auszubauen, einfach den Sicherungsring der Schraubenachse auf der linken Seite entfernen, dann lässt sich die Schraube ganz rausdrehen.
    Achtung: Rastkugel nicht verlieren!

    Stefan

  • Ja, es war Rechtsschuß, und ich habe in die Richtung "bei Rechts" gedreht. Aber weiter gehts nicht als bis dorthin. Dann blockierts. In die andere Richtung gehts einwandfrei bis zum letzten Strich.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Höhenverstellung geht, nur die Seitenverstellung geht nicht. Habe den Diopter jetzt mal zerlegt. An dem Teil sind nur drei Schrauben. Zwei davon entfallen auf die Rädchen, und eine unten für die Blende. Eine gesonderte Strichplatte ist da nicht drauf. An die Mechanik komme ich gar nicht ran, ist alles vernietet. Wird wohl doch ein neuer Diopter fällig. Was wird mich das denn in etwa kosten?

    €: Das ist der Standarddiopter:

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 17:39)

  • marcel ,
    dreh mal die diopterschraube ganz raus , es könnte sein das diese am abdeckblech anliegt
    und verhindert dann eine weitere verstellung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ganz raus bekomme ich die nicht, geht nur bis zum anderen Anschlag und das wars dann.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • die grosse brünierte schraube in der mitte , wo Du durchschaust beim schiessen ???
    normalerweise kann man die abschrauben

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ja, die ist aus Plastik. Die muß ich abnehmen damit ich die Blende abbekomme. Klappt trotzdem nicht. :cry:

    Ich mache auch mal ein Bild, das erklärt mehr als 1000 Worte wie Erwin schon geschrieben hat.

    €:

    Hier nun ein Bild bei abgeschraubter Blende:

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 18:02)

  • Das Teil ist bei mir aus schwarzem Kunststoff.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 18:18)

  • Mal schauen, werde mich mal bei egun umschauen. An dem Teil kann man nicht allzuviel selbst machen. Wie gesagt, fast alles vernietet. Evt. frage ich auch mal bei meinem BüMa an ob er da was machen kann. Momentan ist da nicht wirklich was bei egun drin, zudem brauche ich eh noch ein kleineres Ringkorn.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 18:18)

  • So, dann hat sich das auch geklärt. Wenn die zueinander kompatibel sind ist das ja kein Problem. Ich möchte euch nochmal allen danken für die Infos und die Unterstützung! Habe nochmal einen Tropfen Öl rein, jetzt dreht das am Anschlag leer, also ich drehe und drehe und es rührt sich nix.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (29. Januar 2006 um 19:08)