Geschwindigkeit=Präzision?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2006 um 22:32) ist von Pellet.

  • Guten tag
    Ich habe vor mir ein Luftgewehr zu kaufen,so preislich 1-120 euro
    Und es gibt sehr viele mit 175 Metern pro sekunde
    Sind sie auch Präzise?
    Ich habe mich bei Sportwaffen-schneider umgesehen und dort wird das Diana 21 Panther für 114 Euro angeboten,es hat 175m/s,
    ist es auch präzise,oder bestätigt das eine auch das andere :confused2:
    Ich habe von Luftgewehren nähmlich keine ahnung,weshalb ich gerne wissen würde ob geschwindigkeit auch was über die Präzision aussagt :knicker:

  • Hallo Riot.

    Nein, die sogenannte V0 (Mündungsgeschwindigkeit) sagt nichts über die Präzision aus.
    Die Mündungsgeschwindigkeit sagt mehr über Reichweite und "Durchschlagskraft" aus.
    Wegen der Präzisionsfrage schau doch einfach mal in den Tests nach..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Leider gibt es von diesem Gewehr noch keinen Testbericht :(
    //EDIT: Meint ihr das Daisy (ist ja bekanntlich eine gute marke) bei der preisklasse recht präzise Gewehre anbietet?

    Einmal editiert, zuletzt von Riot (26. Januar 2006 um 15:46)

  • an deiner stelle würd ich mal dass Tell 220 anschauen The spy zum beispiel hat es und ist sehr zufrieden damit, ich hab auch schon geschossen damit und es ist für den preis von knapp 140 euro wirklich ein super teil!!! würd mir dass mal ansehen, ausserdem findest du davon auch tests!

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Daisy ist mir eigentlich nur als Rundkugelschleuder bekannt. Ich würdde lieber ein paar Euro mehr aus geben und mir ein Gewehr von Diana oder Weihrauch anschaffen. Das sind deutsche Markenprodukte wo du auch nach 20 Jahren bei einem Defekt noch ersatzteile herbekommst. Eine andere möglichkeit ist noch bei EGUN ein Feinwerkbau 300S zu ersteigern. dies sind ehemalige Matchgewehre und vom Preis/Leistung her unschlagbar (ca 100-150€ je nach zustand). Hier hast du dan eine Waffe die sehr Präzise ist auch auf weitere Entfernungen und Kaputt gehen kann da kaum etwas da diese sehr Solide gebaut wurden.

    Gruß
    Para

  • Vielen dank für die schnellen Antworten :lol:
    Ok,ich habe mich jetzt einfach mal umgestimmt
    Was haltet ihr von dem Weihrauch HW 25 für 124 Euro bei Sportwaffen-Schneider
    Ich weiss das es nicht grade das neueste ist aber ich hab bis jetzt einfach nur gehört das so ziemlich jedes Gewehr von Weihrauch der Brüller ist :n1:
    Meint ihr das ist ein gutes gewehr?
    Vielen dank schomal
    Ps:Tut mir leid das der Thread titel jetzt irgendwie nicht mehr so richtig passt *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Riot (26. Januar 2006 um 21:17)

  • Zitat

    Original von MickeY
    Ich hab ein Weihrauch HW30 und bin begeistert :new11:

    Weihrauch hat allgemein den Ruf, gute Qualität zu liefern... ;)

    Gruß M.

    mhmmm das kann ich mir schon leider nicht mehr leisten,140 euro ist für mich die maximale schmerzgrenze
    Das HW25 ist ja auch nicht unbedingt schlecht oder?
    Was meint ihr zu dem HW25??

    //EDIT: Was haltet ihr von dem Weihrauch HW 30 MII? Das gibt es auch bei sportwaffen-schneider
    Aber das versteh ich irgendwie nicht:
    Geschwindigkeit im Kaliber 4,5 : 155 m/s (EWB 190 m/s)
    Was heisst EWB?
    Hat das jetzt die geschwindigkeit von 155 m/s ider 190 m/s
    Weil wenn es nur 155 m/s hätte,dann wäre es ja "langsamer" als das HW25

    Einmal editiert, zuletzt von Riot (26. Januar 2006 um 21:41)

  • Nochmal zu der Ausgangsfrage... Grundsätzlich ist
    die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit wichtig.
    Zum anderen haben Gewehre mit möglichst hoher
    Geschwindigkeit den Vorteil, dass die Flugbahn des
    Diabolo gestreckter ist. Das Anhalten auf unterschiedliche
    Entfernungen ist leichter. Bei langsamerer Kugel muss
    weiter drüber oder druntergehalten werden, je nach
    Entfernung. Muss man austesten oder man benutzt
    ein Balistikprogramm um die Flugbahn zu erhalten.

    Auch einfache Gewehre schießen sehr präzise. Ich
    würde darauf achten, dass der Abzug einzustellen ist,
    und dass es eine Prismenschiene für ein ZF hat.
    Damit macht das Schießen doppelt Spaß. Wenn es
    auch ein gebrauchtes Gewehr sein darf, würd ich
    zu einem HW50 mit Recordabzug oder aber, für ein
    par Euro mehr zu einem gebrauchten Matchgewehr
    raten. Da drängt sich dann natürlich ein FWB 300S auf.
    Wie gesagt, unschlagbar im Preis/ Leistungsverhältnis.
    Aber auch da auf Details achten (lange Prismenschiene).

    EWB bedeuted Erwerbsberechtigung (Waffenbesitzkarte,
    Jagdschein) Wird ab 7,5 Joule benötigt. Das entspricht
    etwa einer Geschwindigkeit von 175m/s.