Haenell Typ III-56

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2006 um 17:33) ist von germi.

  • Hallo Freunde des Schießeisens....
    Ich habe von meinem Onkel ein Luftdruckgewehr "vererbt" beommen,
    und wie ihr schon denken könnt ist es ein Haenell Typ III-56.
    Ich möchte nun folgendes tun, die Feder ist mit der Zeit einfach zu ausgeleiert oder was-weiß-ich, jedenfalls hat sie nicht mehr genug Power. Eine Feder würde ich bekommen, aber mit dem Einbau haperts noch.... :confused2:kann mir einer erklären wie das Ding aufbekomme???

    Vielen Dank im Voraus


    :new11:Und ein fettes Lob an die "Macher" dieser Seite!!!TOP!!! :new11:

    PS:Ich will nicht die Leistung erhöhen oder irgendwas Illegales einbauen(falls das irgendwer denken sollte)Möchte nur das es wieder normal funktioniert.......danke

    Einmal editiert, zuletzt von monkeygun (22. Januar 2006 um 12:50)

  • Hallo Monkeygun,

    also 1. das System aus dem Schaft nehmen.

    2. Das System am besten in einen Schraubstock leicht einspannen, aber Holz oder besser Gummiplatten dazwischen! So das Du das System "verkehrt" herum vor dir hast, also Visierung nach unten.

    3. Die Spannstange aus der Führung nehmen (Das Teil womit die Feder gespannt wird)

    4. Die Schraube raus drehen, wo das Gewinde drinn ist für die Schaftschraube.

    5.1 Den Bolzen wo der Abzug befestigt ist, mit passendem Nagel und Hammer rausschlagen. Abzug rausnehmen. Vorher die kleine FEDER entfernen!

    5.2 Sollte an dieser Stelle eine Schraube sein, versuchen diese rauszubekommen.

    6. Den letzten, dickeren, Bolzen ebenfalls rausschlagen und zum Schluss die Systemschraube (Bodenkappe) vorsichtig abschrauben. ACHTUNG: die Feder drückt dagegen, also vorsicht. Besser bei dem "Dicken" Bolzen vorher den Nagel oder ahnliches stecken lassen und wenn Du die Systemschraube oder auch BODENKAPPE abgeschraubt hast, mit einem Hammerstiel gegen das Wiederlager der Feder drücken und dann den Nagel rausziehen. Der Rest kommt dann hinterher und Du brauchst nurnoch den Kolben raus holen. FERTIG

    6.2 Wenn der Abzug wie bei 5.2 angeschraub ist besitzt das Gewehr keinen "dicken" Bolzen, dann ist nur die Systemschraube bzw "Bodenkappe" vorhanden welche du abschrauben mußt.


    Das III-56 gibt es in 2 Ausführungen von der Befestigung her, deshalb hab ich es vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Sorry dafür.


    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    2 Mal editiert, zuletzt von simie (22. Januar 2006 um 13:55)