Neues (altes) gewehr haenel 310 ist da, aber...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2006 um 22:01) ist von heiko.moeller.

  • (1)
    sind die vom verkäufer mitgelieferten Kugeln überhaupt die richtigen? In dem testbericht vom Haenel 310 kann man auf den fotos erkennen, dass dunkle kugeln verwendet werden. Der Verkäufer hat mir Kugeln in einer nicht originalen Verpackung mitgegeben. Der Hersteller ist also unbekannt. Er hat mit Filzstift 4,4 milimeter draufgeschrieben, aber sind das wirklich die richtigen Kugeln(siehe bild)?

    (2)
    Und noch eine Frage: Wie verstellt man diese Kimme? Man kann sie ein wenig hochklappen vorne, aber sie bleibt nicht oben! muss da was druntergesteckt werden?

    (3)
    Und noch was: wie kriege ich raus, welche ausführung vom 310 das ist und wann es ungefähr gebaut wurde (wo steht überhaupt die seriennummer?)

    Danke im vorraus, hier sind ein paar bilder


    edit: ich kann irgendwie nur ein bild hochladen, wie kann man weitere einfügen?

    Bilder

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    5 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (20. Januar 2006 um 15:32)

  • hallo Burkhard, die sehen so aus wie die H&N verkupferten 4,4 mm kugeln, die benutze ich auch, des passt scho, zur kimme ist da kein rechteckiges plastik teil welches sich verschieben lässt ?

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (20. Januar 2006 um 15:45)

  • Das sind offensichtlich verkupferte Kugeln, sicher in 4,4 wenn das auf der Schachtel steht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Du die verwenden kannst.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • hab das teil komplett (also schieber mit gestell drunter) bei sportwaffenschneider gefunden. nur die frage: kann man den schieber da abbauen? weil das untere gestell ja am gewehr fest montiert ist? oder muss ich das teil abbauen und komplett ein neues dranmontieren?

    edit: bei egun bietet einer ein mikrometervisier an, das könnte ich doch alternativ auch nehmen, oder?

    ausserdem, wie funktioniert ein mikrometervisier überhaupt?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (20. Januar 2006 um 16:30)

  • den schieber bekommste für kleines Geld bei egun

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • den kleinen Stift rausschlagen, VORSICHT ! drunter ist ne kleine Feder, dann kanste die Kimme raus nehmen und den Schieber ersetzen

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • perfekt, danke.

    bei egun gibts momentan keine visiere für das haenel 310, abgesehen von diesem mikrometervisier. und bei sportwaffenschneider kostet das teil 11 euro plus versand, das werde ich mir wohl zulegen müssen.

    zu der anderen frage von mir: kann ich die version irgendwie rausfinden, und so auf das baujahr kommen? Wie siehts mit seriennummer aus?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (20. Januar 2006 um 16:45)

  • wenn du willst kann ich Dir eine gescannte Original Bedienungsanleitung per e-mail schicken

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • die bedienungsanleitung wäre prima, wollte mir schon ein exemplar (auch kopiert) bei egun ersteigern...

    Desto länger ich hier rumstöber, desto mehr tätigkeiten geraten auf meine "to do" liste:


    hab gelesen, dass man den schaft beizen, schleifen und ölen kann. da meiner nicht mehr so schön ist, werde ich das demnächst mal in angriff nehmen. aber zuerst mal ausführliche schießtests, am besten mit verschiedenen kugeln...

    und dann muss ich mir noch ein putzwerkzeug zulegen....

    was nicht so alles anfällt, wenn man komplett neu einsteigt...

    Aber das gewehr werde ich schon noch fit kriegen, wie mir das gefällt, das forum bietet ja alles, was ich brauche

    ach ja, hier meine email: burkhard.schuermann@gmx punkt de

    edit: ich hab dann wohl die version 310-9, das deutet auf ein jüngeres baujahr hin...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard (20. Januar 2006 um 17:28)

  • schau mal deine PN !

    also ich habe keine Kopie sondern eine Original Bedienungsanleitung vom Haenel 310-4

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • ach, nochwas zu den kugeln: warum gibts es von h&n einmal die kugeln in schwarz 4,4millimeter, und einmal (teurer) aus kupfer4,4 millimeter? wo ist der unterschied? verändern die kupferteile auch ihre form, so wie die schwarzen?

    und dann gibt es auch noch die speziell für haenel gewehre, was ist daran denn nun wieder anders? muss ich die etwa alle kaufen, nur um rauszufinden, welche die präziseste ist?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard (20. Januar 2006 um 17:27)

  • Hallo burkhard, wenn du hier deine email Adresse öffentlich postetst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du vollgespamt wirst.

    Günstiger ist es, wenn du zb heinzmustermann at t-online punkt de oder so schreibst. Da kann die email addy nicht von Spam Programmen erkannt werden.

    *ratenderweise*

    cz75

  • danke, gefixt!

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    ach, nochwas zu den kugeln: warum gibts es von h&n einmal die kugeln in schwarz, und einmal (teurer) aus kupfer? wo ist der unterschied? verändern die kupferteile auch ihre form, so wie die schwarzen?

    ich habe mir den Beutel mit 10000 Kugeln verkupfert für meine Anschütz-Gewehre gekauft, die "verbleien" den Lauf nicht so, wie die normalen Bleikugeln, außerdem sind sie etwas "härter" als Bleikugeln, also höhere Durchschlagskraft, aber das ist alles sekundär, die Haenel 49a und 310´er funktionieren besser mit den 4,45 mm Bleikugeln, mein Haenel 49a von 1961 nimmt z.B. überhaupt keine 4,4mm verkupfert, sondern nur 4,45mm Bleikugeln, mein 49a von 1963 nimmt beides, meinen 310´ern isses wurscht die nehmen beides

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von Burkhard

    bei egun gibts momentan keine visiere für das haenel 310, abgesehen von diesem mikrometervisier. und bei sportwaffenschneider kostet das teil 11 euro plus versand, das werde ich mir wohl zulegen müssen.

    Hallo Burkhard,


    dieses Mikrometervisier kannst Du nehmen, war serienmäßig am 310-4 verbaut.

    Zitat

    Original von Burkhard
    edit: bei egun bietet einer ein mikrometervisier an, das könnte ich doch alternativ auch nehmen, oder?

    ausserdem, wie funktioniert ein mikrometervisier überhaupt?


    Der Vorteil eines Mikrometervisiers ist, das Du auch die Seite korrigieren kannst wärend bei dem normalen Visier nur die Höhe verstellbar ist.

    Zu den Punktkugeln: Wenn sie ohne Probleme ins Magazin rein gehen, kannst Du sie nehmen.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    Einmal editiert, zuletzt von simie (20. Januar 2006 um 20:46)

  • aber wenn ich das richtig sehe, ist die visiervorrichtung auf dem gewehr verschweißt. ich weiß erstens nicht, wie ich das alte da abgebaut kriege, und zweitens nicht, wie ich das neue auf dem gewehr befestigen soll.

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    aber wenn ich das richtig sehe, ist die visiervorrichtung auf dem gewehr verschweißt. ich weiß erstens nicht, wie ich das alte da abgebaut kriege, und zweitens nicht, wie ich das neue auf dem gewehr befestigen soll.

    da mußte nix schweißen, du mußt nur diesen Stift rasuschlagen, wie ich dir im Bild oben schon gezeigt habe
    du brauchst nur dieses Teil

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (20. Januar 2006 um 21:34)

  • Hallo!

    Was ebenfalls möglich ist: Vorne auf die Lasche des Visieres drücken (z.B. vorsichtig mit einem Stift / Schraubenzieher o.Ä.)und nach hinten herausziehen. Dabei darauf achten, daß die Feder nicht quer durchs Zimmer fliegt. Funktioniert ohne Rausschlagen des Stiftes, jedenfalls bereits zweimal bei meinen Haenel (hatte das Visier getauscht).

    Gruß
    Heiko