HW 35 zerlegen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2007 um 22:33) ist von HW35.

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne frage bezüglich der hw35:
    wenn ich das gewehr mit zu einem kumpel nehmen will, aber keinen waffenkoffer habe, wie transportiere ich das gewehr dann am besten? Denn einfach so untern arm nehmen fällt jawohl aus, das ist gesetzeswidrig. hab gelesen, dass das gewehr nicht schussbereit sein darf, dann muss ich es wohl irgendwie zerlegen, richtig? das mit dem zerlegen wäre auch deshlab vorteilhaft, weil es in seinen ausm´ßen dann kleiner würde, und so vielleicht in einen normalen aktenkoffer oder rucksck passen könnte. Daher meine frage: ist das mit dem zerlegen mal eben so ohne großen aufwand möglich? Oder gibt es alternative transportmöglichkeiten ohne diesen waffenkoffer?

    Danke im vorraus

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Ich würde sagen, das Gewehr in den abgeschlossenen Kofferraum und die Dose Muni einfach ins Handschuhfach, also getrennt von der Waffe.

    edit/
    Wenn du kein Auto hast, wäre Zerlegen sicher am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (15. Januar 2006 um 13:40)

  • ich habe kein auto, müsste mit dem stadtbus oder fahrrad fahren

    munition getrennt von der waffe heißt auch "Nicht schussbereit"? dann könnte ich auch zweimal fahren, einmal mit der mun, danach mit der kliffte unterm arm, allerdings ohne mun am mann...

    einfach schaft abnehmen müsste aber reichen, wenn ich das zerlegen will, richtig?

    Gruß,

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Du sagtest doch, du könntest es in einen Aktenkoffer legen. Wenn der dann abschließbar wäre, könntest du die Muni in die Hosentasche tun, ich denke, das würde reichen.

  • kann man das irgendwo mal konkret nachlesen, was genau "nicht schussbereit" heißt?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • herzlichen dank!

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • also ich hab mein hw35 wie im krimi in eine jacke gewickelt und bin mit dem bus gefahren, als der lauf rausschaute haben einige doof geguckt :crazy2:

    naja heute würde ich es auch zerlegen oder im kofferraum mitnehmen aber damals...

    zerlege es wickel das system in ein tuck tus in den koffer und feddich schaft :ngrins:

  • Zitat

    Original von Burkhard
    kann man das irgendwo mal konkret nachlesen, was genau "nicht schussbereit" heißt?

    nicht nur nicht schußbereit, sondern auch nicht zugriffsbereit. Das heißt verschloßener Behälter oder als Paket verpackt mit Schnur oder Klebefolie drumrum oder in einem Futteral, wenn möglich mit kleinem Vorhängeschloß oder Waffenkoffer mit Schloß und die Munition auf jeden Fall getrennt davon.

  • Zitat

    Original von schwotte

    nicht nur nicht schußbereit, sondern auch nicht zugriffsbereit. Das heißt verschloßener Behälter oder als Paket verpackt mit Schnur oder Klebefolie drumrum oder in einem Futteral, wenn möglich mit kleinem Vorhängeschloß oder Waffenkoffer mit Schloß und die Munition auf jeden Fall getrennt davon.

    Ein Luftgewehr zerlegen ist halt doch nicht so einfach, da müssen einige Schrauben gelöst werden.

    Im Unterschied zur Salutflinte, die auch nur mit Waffenschein geführt werden darf (im Gegensatz zur Dekoflinte, Dekokarabiner).

    Die Salutflinte kann ganz leicht durch Ausklinken in 2 Teile zerelgt werden.

  • Kann man diesen rot markierten Nietstift einfach austreiben oder wie sollte man das machen?

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Zitat

    Original von Schütze2
    Kann man diesen rot markierten Nietstift einfach austreiben oder wie sollte man das machen?


    Den kannst du drin lassen, wenn du nur den Lauf abmontieren möchtest.
    Die Schubstange die an dem Stift hängt kann man ja wie gesagt am System aushängen.

  • Das Aushängen gelang mir, aber ich brauche diese Information um den Lauf auszuwechseln.

    Einen schönen Gruß aus dem Saarland!!!
    Feinwerkbau 601 :F: und Weihrauch HW 35 :F: + Walther 1,5-4,5x32

  • Zitat

    Original von Schütze2
    Das Aushängen gelang mir, aber ich brauche diese Information um den Lauf auszuwechseln.


    Verstehe...den Splint würde ich mit einer passenden Stange (z.B. abgeflachter Nagel) heraustreiben.

  • Evtl noch was beachten. Die Splinte sind meist (bei Weihrauch) von der linken Waffenseite aus eingeschlagen, also um den auszutreiben von rechts nach links ausklopfen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )