Haenel Sammlung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 17.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2006 um 13:16) ist von grey.

  • Hallo Haenel Sammler

    Ich Interessiere mich seit Kurzem für die Luftdruckwaffen aus Suhl, habe den einen und anderen Beitrag über diese Waffen hier im Forum gelesen, und freue mich das es noch ein paar Sammler gibt die wie ich sich für diesen Waffen Interessieren.
    Meine Frage ist wo außer egun kann ich Waffen Günstig bekommen, habt Ihr was Anzubieten?
    Würde mich Freuen über Kontakte mit anderen Haenel Sammler.


    Gruß Joachim aus Hessen

  • Haenel 210 ? wohl ne Sonderanfertigung *lol*
    ich sammel Repetier-Luftgewehre, darunter sind natürlich die Modelle Haenel 49a und Haenel 310, mir geht es weniger um Präzision, sondern mehr um den Spaßfaktor den diese Gewehre vermitteln

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (17. Januar 2006 um 19:17)

  • Zitat

    Original von Haenel210
    , habt Ihr was Anzubieten?


    Gruß Joachim aus Hessen

    Hallo Joachim,

    Anzeigen, egal ob Angebote oder Gesuche, sind hier im Forum nicht erlaubt.

    Gruß

    cz75

  • Der Name Haenel210 ist ein Sondermodell, wie ich, nein das 210 ist mein Geburtstag 2.10. mir ist da halt nichts anderes Eingefallen.
    Also ich bin Sportschütze und von daher natürlich auf Präzision aus, aber was mich an den Haenels Interessiert und begeistert ist einmal die Technik und zum Anderen auch die Geschichte der Firma und den Waffen, ich Sammle noch Mauser 98er und die haben mit den Repetierer ja eine kleine Ähnlichkeit, ich möchte aber auch die anderen außer dem Modellen 49a und 310 Sammeln.
    Ich wollte keine Anzeige aufgeben mit meiner Frage, es tut mir leit wenn ich da gegen die regeln des Forums Verstosen habe. Es ist nur so das ich als Neuer Sammler gerne wissen möchte wo ich Waffen für meine Sammlung her bekomme.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel210 (14. Januar 2006 um 12:34)

  • Es gibt noch Händler die Hähnel's anbieten, Sportwaffen Schneider wohl, Waffenhandlung Zeiske z.B.

    Du solltest mal in der Link-Liste nachsehen und die Händler anrufen oder mailen.

    Viel Erfolg wünscht der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von j e n s
    @ Auspuff:
    Wie heisst das 4. von links?
    Was ist das für eins? Gefällt mir sehr gut. :n1:

    es heißt Peterle :laugh: grööööhl Mörderwitz, nen Schenkelkopfer
    :new16: ja ok wie albern ich weiß

    also es ist ein Anschütz 276, die "Edelversion" des Anschütz 275

    davon habe ich einen Testbericht/Waffenvorstellung hier im Forum, einfach mal bei Test´s Luftdruck - Langwaffen schaun
    Anschütz Modell 276 <----klickst du da :nuts:

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    3 Mal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (18. Januar 2006 um 00:44)

  • Wie ich schon sagte ich fange erst an mit meiner Sammlung, und habe im Moment 3 Haenel Gewehre und zwar ein 49a von 1957 und zwei 310er Bj.? Bin in egun am Beobachten von ein Paar Gewehren mal schauen wie die Preise sich entwickeln.
    Natürlich bin ich auch an Guten Waffen Interessiert, aber der Preis muss halt auch Stimmen.

    :laola:

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

  • Ich könnte dir ja meines verkaufen...:crazy2:
    Tue ich aber nicht*lol* -dafür habe ich es viel zu lieb:n1: und es ist zu selten (310-2)....
    Sammel mal schön, ich kann's verstehn. Die Krönung deiner Sammlung wäre übrigens das 410/580...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Ich könnte dir ja meines verkaufen...:crazy2:
    Tue ich aber nicht*lol* -dafür habe ich es viel zu lieb:n1: und es ist zu selten (310-2)....
    Sammel mal schön, ich kann's verstehn. Die Krönung deiner Sammlung wäre übrigens das 410/580...

    Haenel 310-2 ? selten ? ehrlich ? ??? wieso DAS denn ? ich hab eins, also das interessiert mich jetzt
    also die genaue Bezeichnung auf der Systemhülse lautet "Modell 3.102" ist das richtig ?

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Selten weil ich in 9 von 10 Fällen die -8 oder -4 Variante zu sehen bekomme. Diese schiessen zwar auch gut, haben aber leider nicht den fein einstellbaren Abzug.
    Ich habe eines das für eine Betriebskampfgruppe/GST bestimmt, bzw. dort im Einsatz war.
    Also keine Q- Stempelung (Glückwunsch übrigens wenn Du ein solches Q1- Stück hast) und nur die Bezeichnung "Modell 310" auf der Hülse. Im Schaft ist "JS" eingeschlagen und mit Gelb hinterlegt. Mal sehen, wenn ich es schaffe mach ich nachher auch noch ein Foto davon.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (15. Januar 2006 um 09:33)

  • ich habs mir einfach nur gekauft weils, klasse aussieht *lol*
    ohje ich weiß, klingt blöd aber das Auge kauft eben mit, bei mir ist es jedenfalls so, ich sammel halt Repetierer und da kommts mir nur auf das Aussehen an

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • So hier mal ein paar Bilder. Der "JS" Stempel und links daneben eine Nummer, die Hülsenbeschriftung und die Gesamtansicht. Wie man sieht, nicht restauriert (ausser Feder und Dichtung, die habe ich damals erneuert)

  • Hallöchen,

    hier mal ein Bild meiner kleinen Sammlung. Sind bis auf 2 Ausnahmen alles Haenelmodelle.


    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    2 Mal editiert, zuletzt von simie (30. April 2007 um 22:03)

  • @ Haenel210: Wenn es dir mehr um Präzision gehen sollte, neben dem Sammeln, würde sich bei mir die Rangfolge ergeben: Mod. 311, 303Super, 312, MLG 550.
    Die ersten trifft man auch des Öfteren. Bei dem MLG sieht es da schon etwas anders aus. Diese sind nicht nur ein Stück seltener, sondern zumeist leider auch um einiges preisintensiver.
    Es handelt sich um Vorkomprimierer mit vielen schönen kleinen Details. :)
    Das Sammeln von Haenel ist auch ein sehr fruchtbares Gebiet mit sicher lich vielen kleinen Verzweigungen, wenn mans genau wissen wöllte.

    Übrigens: auf einem meiner 310er steht wirklich nur 310 drauf, obwohl er mit dem "Sportabzug" versehen ist - dächte ich zumindest.