neue ledermanschette bei haenel 310,einschießen ohne oder mit kugeln!?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2005 um 22:22) ist von Kippchen.

  • hallo an alle,und ein frohes fest wünsche ich.
    ich baue gerade an meiner haenel 310 eine neue ledermanschette (dichtung) ein....wer kann mir sagen, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe,soll ich dann erst so ca 20 schuss ohne kugeln abgeben? oder mit kugeln? damit die manschette sich richtig anpassen kann...manche leute schreiben hier man soll nie ohne kugeln schießen,und von dem ich die manschette gekauft habe (händler) der sagt ich soll ca 20-30 schuss ohne kugeln schießen....wie gehe ich richtig vor,damit die manschette sich richtig anpasst und auch wieder richtig abdichtet beim schuß.
    :confused2:

  • Hi,
    machs nicht wie der Händler meinte, nimm die kugel. :))
    Die 310er arbeitet eh nach dem Blasrohrprinzip, also selbst wenn die
    Manschette noch nicht richtig anliegt sollte der entstehende Druck die Kugel aus dem Lauf befördern, immer noch besser als wenn sie durch die fehlende Kugel und damit fehlenden Gegendruck völlig ungebremst gegen den Kolbenboden kracht.

    Gruß hilux, und guten Rutsch :crazy3:

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • hallo,danke für die info,ich habe mir schon gedacht das es nicht so gut ist ohne kugel zu schießen,das gewehr ist wieder zusammengebaut,ich werde es dann mal ausprobieren...wünsche noch einen schönen abend.
    gruß volker
    :lol:

  • aus Sicht des Händlers clever, so verkauft er öfter Ersatzteile *lol*
    Ich habe keins meiner Gewehre OHNE Kugel abgeschossen, aus den von "hilux" angesprochenen Gründen.

    Gruß KaputterAuspuff

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • hallo kaputter auspuff :o) ich denke da hast du ganz recht,er muß ja auch ans verdienen denken,auch wenn es so nicht der richtige weg ist...sooo, ein paar kugeln habe ich schon verschossen und ich bin sehr zu frieden mit der funktion der waffe....wünsche noch einen schönen abend,ich muß wieder rüber nach ebay,schauen was meine auktionen machen :))
    gruß volker :lol:

  • Hast Du Deine Manschette vorher auch schön in Öl aufquellen lassen,dann dichtet sie auch wunderbar ab.Ich nehm immer eine Kunststoffschraubkappe von einer beliebigen Trinkflasche,da passen die haeneldichtungen einwandfrei rein ,füll das ganze dann mit Teflonöl auf und lass es mehrere Tage einwirken.Das ganze dichtet dann ab den ersten Schuss einwandfrei ab.Das mit den Leerschüssen ist ein Schmarrn .Hier mal ein Bild:Schraubkappe ,Dichtung ,bestes Öl wo gibt :lol:

    Bild(er) auf Wunsch des Users gelöscht! Ulrich, Admin

  • hallo kippchen,danke für den tip,das öl was du benutzt das habe ich leider nicht,ich habe die manschette in einem eierbecher voll ballistol 2 tage lang ziehen lassen,sie ist richtig schön aufgequollen,ich musste ein wenig rumfummeln bis ich sie in den lauf hatte :crazy3:
    mit dem sofort abdichten da hast du recht,sie hat den druck sofort gut gehalten....vor 2 wochen hatte ich soviel schwierigkeiten die 310 überhaupt auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bekommen,ich hatte eine neue feder verbaut,aber gestern war alles in einer stunde erledigt :))
    ich wünsche noch einen schönen abend :new11:
    gruß volker :lol:

  • Ballistol würde ich nicht nehmen,wegen den Dieseleffekt(niedriger Flammpunkt).Das Öl was ich nehme ist Teflonhaltig,nach den ersten paar Schuss ist der Dieseleffekt gleich null.Ein weiterer Vorteil des Teflon ist die Langzeitschmierung.Wenn Du kein Teflonöl hast kannste auch normales Motorenöl nehmen.Jetzt wo Du es zusammen hast ist es eh frevel es wieder zu zerlegen.Aber Ballistol ist besser wie gar keins zu benutzen.Kannst ja von Zeit zu Zeit mal nen Tropfen Motoren oder Teflonöl von vorne einträufeln lassen ,um die Dauerschmierung zu gewährleisten,die Lederdichtung wird es Dir dancken,und sind sowieso bei richtiger Pflege um einiges haltbarer (nahezu unverwüstlich)gegenüber den modernen Kunststoffdichtungen.