verstopfter lauf bei anschütz mod. 275

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2005 um 07:14) ist von kronprinz58.

  • hallo,ich habe heute ein altes lg anschütz mod. 275 geschenkt bekommen :)),leider sitzen wohl ein paar kugeln im lauf fest,hat jemand ein tip wie ich die wieder rausbekommen kann? :confused2:
    gruß volker ???

  • hab selber einige 275´er
    bleibt dir wohl nix anderes übrig, als das Gewehr zu zerlegen, du kannst wohl auch versuchen den Repetierhebel zurück zu ziehen, also zu spannen und die kugeln mit einem stab durch zu stoßen, wenns allerdings zu viele kugeln sind wirds glaube ich problematisch

    gruß kaputterauspuff

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • hallo, das mit dem spannhebel zurückziehen und eine dünne stange zur hilfe nehmen, das habe ich schon versucht,klappt aber leider nicht,sind wohl zu viele kugeln im lauf,ich habe mal was von einem verlängertem 3mm bohrer gehört,das es damit auch sehr gut gehen soll,ich habe aber keine vorstellung wo ich so einen langen dünnen bohrer her bekommen soll.....selber basteln? :confused2:

    volker

  • eine möglichkeit ist Schweißdraht vorn spitz zu schleifen und ein Gewinde drauf schneiden und versuchen selbigen in die, hoffentlich, Bleikugeln zu bohren, um sie damit raus zu ziehen
    viel Glück

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Auf keinen Fall, darfst du mit was metallischen ( also Hartmetall) in den Lauf, sonst verletzt du am Ende noch die Felder und Züge.

    Wenns nur eine Kugel/Diabolo ist, dann kauf dir einen passenden Holzstab, mit dem du austreiben kannst.

    Wenn es mehrere sind, dann geh folgendermaßen vor:


    Zitat

    Original von HWJunkie
    Geh' in den Baumarkt (Obi oder so) und besorge dir ein 4x0.5 Messingrohr und einen 3mm-Bohrer.
    Den Bohrer vorne in das Rohr kleben und langsam ein Loch in die Verstopfung bohren.

    Dann ist von der Verstopfung nur noch ein Ring übrig.

    Das Messingrohr umdrehen und den Rand mit Zähnen versehen (Feile), damit dann weiter ausbohren -> der Ring wird dünner.

    Dann das Rohr etwas plattdrücken, dass es leicht im Lauf reibt.
    Damit sollten sich dann die letzten Reste der Verstopfung rausschieben/-kratzen lassen.

    Stefan

    Hab das mal schnell aus einem alten Thread kopiert

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (17. Dezember 2005 um 23:55)

  • hallo cz75,danke erstmal für deinen sich fachmännisch anhörenden tip :respect: - ich mache mich morgen direkt auf dem weg :weihnacht: zum baumarkt und besorge mir die teile,reicht es wenn ich den bohrer mit sekundenkleber in das kupfer-rohr einklebe? oder muß ich da einen speziellen kleber besorgen. ???
    gruß volker

  • Zitat

    Original von kronprinz58
    hallo cz75,danke erstmal für deinen sich fachmännisch anhörenden tip :respect: - ich mache mich morgen direkt auf dem weg :weihnacht: zum baumarkt und besorge mir die teile,reicht es wenn ich den bohrer mit sekundenkleber in das kupfer-rohr einklebe? oder muß ich da einen speziellen kleber besorgen. ???
    gruß volker

    Ich würde Epoxidharzkleber nehmen, der füllt die Spalte besser aus und bleibt zäh-elastisch. Ich würde den Bohrer auch weit einkleben, bis ungefähr noch 15mm davon aus dem Messingrohr raussehen. Du hast dann zwar nicht mehr viel Platz für die Späne aber es kann somit nicht passieren, dass ein zu lang auskragender Bohrer verläuft/abrutscht und innen am Lauf entlag schrappt. Der Bohrer muss vom Messingrohr (das ja selber spiel im Lauf hat) unbedingt geführt werden, um nicht seitlich anzustreifen.

  • :direx:hallo lothmann (:) es hat alles super geklappt,ich habe es nach deiner anleitung gemacht,ich musste ein bischen rummfummeln,aber nun ist alles raus,und der lauf ist auch heile geblieben,danke schön nochmals,auch den anderen die vorschläge gemacht haben,ein danke :huldige:
    ich wünsche allen hier ein schönes ruhiges weihnachtsfest
    :weihnacht:
    gruß volker