Schaftwechsel FWB300S / Schaftbettung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2005 um 18:03) ist von Steinschleuder.

  • Hallo an alle..

    da sich auf der FWB300S Standard die perfekt ausgerichtete Prellschalg kompensierende Montage befindet und ich keine Lust hatte, diese auf der Universal neu aufzubauen habe ich kurzer Hand das ganze System der Standard mit überstehendem Laufmantel in den Universal Schaft eingebaut.

    Da die Rücklaufeinheit der 300S sensiebel auf anders geformte Auflagepunkte im Schaft reagiert, kann es beim Umbau vorkommen, daß sie blockiert / verkanntet.. Zum Glück war dies nicht der Fall..

    Sollte also mal bei einem neuen Schaft an euren LGs mal etwas nicht richtig funktionieren, so kann es daran liegen..
    Abhilfe bringt dann eine Schaftbettung, die selbst gebastelt als dünne Gummiplatte auf die Montageflächen im Schaft aufgeklebt werden kann.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Klingt nicht übel!

    Ich habe bisher nur ein mal einen Schaftwechsel an einer 300S vorgenommen.
    Wenn man mit einem möglichst konstanntem Drehmoment beim Festziehen arbeitet (also am besten dementsprechendes Werkzeug) sollte es auch keinerlei Probleme geben!?

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich??

  • Zitat

    Gummiplatte auf die Montageflächen im Schaft aufgeklebt werden kann

    meinst du , daß man die systembettung auf gummifüße stellen soll ? oder wolltest du uns nur deinen neuen schaft zeigen :ngrins: ? aber schön ist er ! :n1: .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow

    meinst du , daß man die systembettung auf gummifüße stellen soll ? oder wolltest du uns nur deinen neuen schaft zeigen :ngrins: ? aber schön ist er ! :n1: .

    cu crossi

    hi,

    ist ja nur der "alte" Schaft von der anderen 300er..

    Ich habe vor dem Umbau mal bei Feinwerkbau angerufen. Die in der Technik meinten, daß das Schwierigkeiten geben könnte und verwiesen mich auf den Tip mit der dünnen (max. 0,5mm) Gummi- oder Siliconplatte um Unebenheiten auszugleichen..

    Ich habe dazu dann auch noch das Internet begoogelt und im Bereich Benchrest wird auch so ähnlich gearbeitet.. http://www.voere.de/html/schaftbettung.html Da das in dem Link beschriebene Material aushärtet habe ich auch dort angerufen und man sagte mir, daß es schon eine feste Verbindung zwischen Schaft und System geben sollte.

    Dann nochmal bei Feinwerkbau angeklingelt und da sagte man mir dann, daß die Gummiplatte eingesetzt werden kann um die Stellen für die Nacharbeit zu identifizieren, da sich nach einiger Zeit ein Abdruck bildet..

    Also Komando zurück und die Gummiplatte ist nicht zum dauerhaften Ausgleich!


    Gruß
    Steinschleuder

  • Die Bettungsmittel sind zumeist Kunstkarze.
    In den meisten Fällen wird das Epoxidharz sein, der mit einem Füllmittel (Alu, Stahl,...) versehen wurde um die Festigkeit zu steigern (hauptsächslich Druckstabilität).

    Bei Grosskaliberwaffen die hohe Präzision bringen sollen wird dies oft durchgeführt, ist aber kostspielig beim Fachmann (da man etwas Ahnung haben sollte und es eine Menge Zeit kostet, wenn man mit Liebe an die Arbeit geht).
    Oft hilft dies auch bei Waffen die schlechte Streukreise produzieren und es keinen erkennbaren anderen Grund gibt bzw. alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschlossen wurden (Lauf, Verschluss, Abzug,...).
    Wirkt auch Wunder bei alten Schäften und alten KK-Waffen!

    Gruss

  • @ grey

    so in etwa habe ich das aus den Seiten auch rausgelesen..


    Aktuell an dem sich aus dem Tausch meiner 300S Systeme ergebenen 2. Kombination (Schaft Nußbaum Standard und System 300S Universal) hatte ich das Problem, daß das System hinten etwas anschlägt (Abdeckblech am System). Sind die beiden Schrauben nur leicht angezogen ist alles ok, festgezogen sieht das anders aus.. Da will sich der Schaft wohl nicht so an das System anschmiegen wie bei der oben gezeigten Kombi..

    Werde die Schrauben leicht anziehen und mal bis morgen stehen lassen, vieleicht richtet sich das Holz etwas aus..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Markus,

    wir warten aber immer noch auf die Bilder von Deinem selbst gestalteten Schaft für das 300S-System. Den Schaftrohling hattest Du uns ja schon vor geraumer Zeit vorgestellt. Oder habe ich was übersehen?

    Gruß Kurt

    50% + 1