ELV für BSA Multishoot

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2005 um 23:37) ist von bonsai123.

  • So nun ist auch meine BSA FT-tauglich .
    Da es für die BSA keine ELV zu kaufen gibt habe ich mir
    Die Arbeit gemacht und eine gebastelt.

    An der Waffe braucht nichts geändert zu werden.
    Die ELV wird wie das Magazin von der "linken" Seite der Waffe eingeführt
    und mittels Schieber der sonst in die Trommel greift fixiert.

    Geladen wird die Waffe von der rechten Seite durch die kleine Öffnung, wo die ELV herausragt. Das Diabolo rollt dann bis zur Lademulde und der Kammerstengel besorgt dann das Restliche.

    Damit der Transporthebel der für den Trommeltransport zuständig ist nicht beschädigt wird habe ich eine kleine Kante hereingefräst.

    Dieser greift dann ins Lehre.

    7 Mal editiert, zuletzt von bonsai123 (17. Oktober 2005 um 19:04)

  • Hallo bonsai 123,

    Ich finde es immer wieder klasse, was man mit etwas handwerklichem Geschick, dem richtigen Werkzeug und vor allen Dingen mit der richtigen Planung aus einem einfachen Klotz Alu so alles hinbekommt.

    Gruß

    Petra

  • In der Theorie ist alles ganz einfach. In der Praxis wird es dann aber Sichtbar.
    Es hat sich herausgestellt das der Diabolo beim rollen in die Lademulde zuviel Spiel hat und sich verkantet. Da mußich noch mal ran.
    Ein Update ist in Planung, wird ganz was wildes !?

    3 Mal editiert, zuletzt von bonsai123 (24. Oktober 2005 um 03:00)

  • Zitat

    Original von theSpy
    Hallo bonsai,
    na so wie das aussieht hat sich die Mühe ja gelohnt !

    Mühe ist gut !?
    Vom Prinzip her funktioniert die ELV aber nicht so richtig.
    Man muß den Dia schon exakt in die Lademulde rollen lassen,
    also Waffe leicht schräg halten und beobachten.
    Wenn er sich dann verkeilt hat so ca. 2 von 10 dann macht es schon kein Spaß.

    Eine andere Frage.
    Ich habe am Sonntag in Dorsten mit Dirk mein ZF eingeschossen
    und habe festgestellt das ich starke Ausreißer habe.
    Daraufhin haben wir die Hornet mal mit dem Combro der am Schißstand aufgebaut war überprüft.
    Mit Schulz Exact 4.51 bin ich so bei 160-162m/s gewesen.
    Die Differenz bei 10SChuß war im bereich +/- 3ms also um die 161.

    Ist das normal oder ist die Hornet ein bischen schwach auf der Lunge.

  • Ob das für die Hornet normal ist weiss ich nicht. Meine 300S hat neulich 181m/s gemacht. +-2m/s. Da bin ich mehr als zufrieden mit.
    Wenn auch ziemlich hart an der Grenze, aber was will ich machen ... ?

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (20. Oktober 2005 um 20:03)

  • Is noch Garantie drauf und es ist auch ganz schön kopleziert.
    Die Anleitung bezieht sich auf die Singleshot, ich habe die Multi
    und da sind ein paar Bauteile mehr vorhanden.

  • bonsai

    Ich denke mal die Abweichung von bis zu 3m/s sind noch gut vertretbar vor allem bei 100 schuss. Solange die Waffe nicht weiter Schwankt solltest du dir da drüber keine sorgen machen. Was die Bauteile angeht so dürfte bei der Mehrladerversin keine geschwindigkeitsrelevanten teile mehr sein, das Grundprinzip sollte bei beiden versionen gleich sein nur daß die eine als Mehrlader ausgelegt ist und die andere als einzellader.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von bonsai123
    Is noch Garantie drauf und es ist auch ganz schön kopleziert.
    Die Anleitung bezieht sich auf die Singleshot, ich habe die Multi
    und da sind ein paar Bauteile mehr vorhanden.

    Der obere Systemteil wird mit Lauf komplett abgenommen und bleibt zusammen. Es ist daher egal, ob Multi-oder Einzelschuss.

  • So das Update ist fertig und läuft wie geschmiert.
    Update:

    Zitat

    Original von carfanatic
    Hast Du klasse hinbekommen! Ist das Kunststoff?

    Material diesmal kein ALU sondern V2A / Messing und die Platte aus Kunstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai123 (27. August 2006 um 15:45)

  • Gute Lösung des Problems. Gefällt mir.
    Hast du für die 90° Stellung einen Anschlag?
    Wenn jetzt noch ein Stift mit einer Kurvenrille
    kombiniert wäre, müsste man den Zuführer
    nur eindrücken. Drehen würde er sich dann
    von alleine.