Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 16:59) ist von Musashi.

  • Hallo
    Ich bin in sachen Luftgewehr ein Neuling, muss ich zugeben.
    Ich habe ein HW30 und ein HW 35.
    Das HW35 geht einwandtfrei, nur bei meinem HW 30 hat nach und nach die Schussleistung bedeutend abgenommen, ich habe mir jetzt einen neuen Kolben gekauft, beim Einbau alles gereiningt, und mit whnig Ballistol behandelt. Nun ist es so, dass die Schussleistung noch geringer ist als vorher, es beim Spannen irgendwie innendrin schleift und eine weiße öl-Wolke bei jedem Schuss rauskommt.
    Mir ist aufgefallen, dass das LG vorher nicht mit dünnflüssigem Waffenöl, wie Ballistol, eher mit einer art schmierfett innen behandelt war.
    Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
    mfg
    Niklas

  • An dem Öl liegt das eher nicht. Ist vielleicht die Feder am Ende oder eine Dichtung? Fühl mal ob über dem Knick-gelenk Luft entweicht wenn du schießt.
    Schießt das Gewehr einfach nur lockerer oder ist es unpräziser?
    mfg
    Noj

  • Der Rauch kommt von verpuffenden Ballistol.
    Das weisse Fett war Kolbenfett- das hätte da auch wieder hingemusst.
    Ballistol hat andere Eigenschaften und kann das Fett nicht ersetzen.
    Vermutlich hast du die Dichtung gehimmelt, eventuell auch die Feder.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • @ Schniko
    Wieso baust Du einen neuen Kolben ein wenn die Leistung abnimmt ?
    Mach eine neue Feder rein und schaue dir die Dichtung an.

    Das Du alles gereinigt hast ist doch in ordnung beim wieder einbauen darst Du nicht soviel öl nehmen und nur denn Kolben dünn einölen.Die Feder solltest du mit wenig Fett einreiben.
    Tu bloß kein Fett in den Kolbenraum, ich habe mal in eine Baikal das falsche Fett getan.
    Nach dem zweiten Schuß war der Kolben fest und ich hatte einen Ersatzteilspender rumliegen.:crazy3:


    Joachim

    Disclaimer :