Solte ich sowas verwenden?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2005 um 22:43) ist von gunimo.

  • Hoi

    erstmal sind Links zu laufenden Auktionen verboten und zweitens, es reich wenn du den lauf putzt und einen Tropfen balistol aufs Ventil gibst.

    MfG
    darko

  • Zitat

    Original von darko
    Hoi

    erstmal sind Links zu laufenden Auktionen verboten und zweitens, es reich wenn du den lauf putzt und einen Tropfen balistol aufs Ventil gibst.
    MfG
    darko

    Tut mir leid,aber das ist keine Auktion sondern gunimos Waffen-Seite (die im übrigen wirklich gut ist).

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • "Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mr.x1: Heute"

    er hat den Link geändert.
    und gunimos waffenseite ist wirklich der Hammer.

  • ballistol ist doch nur zur pflege von ganzmetallwaffen geeignet. und es verharzt wenn es lange liegt.

    kauf dir silicon oder teflonöl. weihrauch z.b. empfiehlt siliconöl.

    für kolbenfettungen gibt es extra fettarten, wobei ich gerne molykote verwende. da gibts auch nen rieeeesigen internetshop :)

  • Zitat

    Original von dspaul
    ballistol ist doch nur zur pflege von ganzmetallwaffen geeignet. und es verharzt wenn es lange liegt.

    Ne ne, Ballistol pflegt Metall, Gummi, Kunststoff und Holz gleichermaßen, und Ballistol Verharzt selbst nach Jahrzehnten nicht, es enthält nur einige flüchtige Lösungsmittel so das es nach einiger Zeit eine Art Film bildet, das ist aber kein Verharzen sondern zur besseren Konservierung sogar so gewollt.

    Laufreinigung ist bei einer Plinkingwaffe eigentlich auch nicht erforderlich. Einige meinen das Ventil braucht gelegentlich Öl, da das Ölen aber zumindest bei meiner sofort und für mindestens 5 Kartuschen die Präzision gegen null gehen lässt, lass ich es, nach rund 200 CO2 Kartuschen konnte ich noch nichts davon feststellen das dies dem Ventil geschadet hätte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Man kann alternativ auch harzfreies Nähmaschinenöl verwenden.

    Silicon-Spray kann übrigens die ein oder andere Gummimischung durchaus angreifen. Es entzieht den Weichmacher und lässt die Dichtung mittelfristig verhärten, was sie unbrauchbar macht.

  • am besten hält man sich daran, was dir der hersteller angibt, wenn er nix sacht, dann is es wohl ermessenssache.

    ballistol mag ich persönlich nicht so sehr. weihrauch wie gesagt, schreibt du sollst bei nichtbenutzung die waffe mit silikonöl einreiben, rws ebenso das selbe in grün.

    was jetzt die dichtungen angeht, da würde ich nur ganz mit vorsicht anfangen zu fetten. schließlich ist das ganze aus öl gemacht und die kolbendichtungen von weihrauch bestehen z.b. aus delrin, selbstschmierendem kunststoff.

    da brauchts kein fett :)

  • gunimo

    Zitat

    Silicon-Spray kann übrigens die ein oder andere Gummimischung durchaus angreifen. Es entzieht den Weichmacher und lässt die Dichtung mittelfristig verhärten, was sie unbrauchbar macht.

    Bei welcher Waffe/Dichtung hast Du diese Erfahrung gemacht ?
    Ich benutze seit Jahren Silikon-Oel für meine Druckluft-,Schreckschuß-,Co2- und Softair Waffen ohne negative Erscheinungen.
    Vieleicht liegt es am verwendeten Treibgas das es manchmal zu Problemen kommt?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    gunimo

    Bei welcher Waffe/Dichtung hast Du diese Erfahrung gemacht ?
    Ich benutze seit Jahren Silikon-Oel für meine Druckluft-,Schreckschuß-,Co2- und Softair Waffen ohne negative Erscheinungen.
    Vieleicht liegt es am verwendeten Treibgas das es manchmal zu Problemen kommt?

    Ich werwende kein Silikonöl, daher habe ich selber auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die habe ich mir erspart, da ich auf die Erfahrungen von Fachleuten und Spezialisten höre, wenn diese mir gute Ratschläge erteilen... :new11:

    Beispiel: Ein Bekannter hat sich einen Oldtimer (KfZ) wieder hergerichtet. Dabei hat er die originalen alten Fenstergummidichtungen, die noch gut erhalten waren, mit Silikonöl behandelt. Ergebnis: Weichmacher entzogen, Dichtungen ruiniert...

  • alte oldtimerdichtungen soll man mit glycerin behandeln.

    das müsste man eigentlich wissen wenn man an sowas rumschraubt...


    welche sorte fett/schmieröl oder sonstwas verwendest du @ gunimo?

  • Zitat

    Original von dspaul
    alte oldtimerdichtungen soll man mit glycerin behandeln.

    das müsste man eigentlich wissen wenn man an sowas rumschraubt...


    welche sorte fett/schmieröl oder sonstwas verwendest du @ gunimo?

    Eben, sage ich ja: Es gibt Gummimischungen, die werden von Silkonöl ruiniert! Besonders bei älteren Lupis wäre ich da arg vorsichtig.

    Ich verwende Ballistol, harzfreies Nähmaschinenöl, Abbey GunGrease, oder die gute alte Vaseline aus der Hausapotheke. Je nach dem...

  • das je-nachdem müsstest du genauer definieren :)

    mach doch mal ein beispiel:

    laufdichtung: dies und jenes
    kolbendichtung/system: dies und das
    abzug: manches und einiges

    dann noch beim kipplauf/seitenspanner/vorkomprimierer/co2/pressluft für die typischen stellen.
    so ne sammlung mit erfahrungsberichten wäre doch nicht schlecht

  • Zitat

    Original von dspaul
    das je-nachdem müsstest du genauer definieren :)

    mach doch mal ein beispiel:

    laufdichtung: dies und jenes
    kolbendichtung/system: dies und das
    abzug: manches und einiges

    dann noch beim kipplauf/seitenspanner/vorkomprimierer/co2/pressluft für die typischen stellen.
    so ne sammlung mit erfahrungsberichten wäre doch nicht schlecht

    ...ja, wenn ich mal viiieeel Zeit habe, erscheint ein detaillierter Pflege-Brevier auf muzzle.de ... *lol*