HW 75 -- Matchtauglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2005 um 19:10) ist von AnschützSepp.

  • Nachdem ich die HW 45 habe und sie bisher keinen einzigen Tag nicht geschossen habe ( das Ding macht süchtig ! ) habe ich folgendes festgestellt. Obwohl sie einhändig perfekt ausgewogen im Ziel liegt (z umindest bei mir ), taugt sie dennoch nicht zum Einhandschiessen ( wegen des Prellschlages).
    Passable Ergebnisse krieg ich nur hin, wenn ich im Weaver-Nschlag ordentlich zupacke ( 10 Schuss - Serie pro Lupi - Scheibe, alle im Schwarzen ) Aber wehe man passt mal nicht auf, zu lockerer Griff und schon ist ein Ausrutscher dabei.

    Nun meine Frage: Als überzeugter Weihrauch-Fan ( ich halte Weihrauch - Waffen für qualitativ ebenso hochwertig wie z.B. Feinwerkbau ) interessiere ich mich nun auch für die ( selten anzutreffende ) HW 75.
    Liegt die ähnlich in der Hand ? Ein bisschen leichter soll sie ja sein.
    Und vor allem: Kann sie zum Match - Lupi - Schiessen verwendet werden?

    Gruß, Sepp

  • Die Hw 75 ist meiner Meinung nach die am besten zu schiessende LP von Weihrauch. Wenn Du aber wirklich ernsthaft Lupiwettkämpfe bestreiten willst kannste ganz schnell vergessen,ich sag nur unbrauchbarer Abzug,Griff kannste auch vergessen,viel zu hohe Visierlinie.Ich hab die 75er ausgiebig getestet vom Vereinskollegen , nachdem er meine Steyr geschossen hat , hat er seine HW 75 ganz schnell wieder verkauft. Wie gesagt,wenn Du nur für Dich trainieren willst ist die HW ne feine Sache,aber ernsthaft Match zu schiessen kannste vergessen.Selbst die gute alteFWB LP 65 ist der HW 75 haushoch überlegen. Sicherlich sind Weihrauchs inder Qaulität hinsichtlich Verarbeitung ,Oberflächenfinisch,Materialauswahl und Haltbarkeit ebenbürtig.Aber nicht in der Qualität der Konstrucktion und Ausführung,Hier steht Freizeitbereich gegen Profimatchbereich. Feinwerkbau spielt in einer anderen Liga,pracktisch Mercedes C-Klasse gegen Mercedes S-Klasse.

  • Gut, danke erstmal, mir liegen aber nunmal relativ kurze Gebrauchs- und KK - Sportpistolen besser in der Hand als Matchlupis oder Freie Pistolen, deswegen brauch ich eine kompakte ( Twinmaster Trainer ? )
    Soll aber wenig Dampf dahinter sein!

    Servus

  • Die HW 75 ist und bleibt eine Freizeitwaffe, allerdings im gehobenen Bereich.
    Sie ist keine Matchwaffe, ebensowenig wie die Twinmaster. Beide eignen sich sehr gut für den etwas anspruchsvolleren Hobbyschützen, und beide haben auch in etwa die gleiche Vo.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)