7,5 Joule --> Schwere Diabolos?!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2005 um 20:41) ist von Eifelyeti.

  • Servus.
    Ich habe vor mir das HW77 zu kaufen- jetzt hab ich hier ( HW 77 (K) ) gelesen das man in LG's im 7,5Joule- Bereich nur schwere Diabolos verwenden soll, da sonst Schäden an der Waffe auftreten sollen.
    Im Thread wurde hier leider nicht näher drauf eingegangen. Ist da was dran?
    Ich verwende momentan die Dynamit Nobel Geko (blau schwarze Büchse) un dkann bisher nichts feststellen.
    Allerdings hab ich früher mit dem HW30 die asseligen Umarex Perfecta geschossen- da ist die Feder nach geschätzten 20.000 Schuss fertig.

    Stellt sich mir die Frage: Wenn Schäden auftreten können, dann doch dadurch das der Diabolo nicht vernünftig abschließt und die Waffe einen Schlag bekommt?
    Dementsprechend müssten Reinigungspfropfen doch das reinste Gift sein?!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • reinigungspfropfen sind gift!
    normale diabolos sind aber eigentlich alle schwer genug.
    es gibt da so einige ausnahmen z. b. kunststoffdiabolos.
    der kolben muß eben ausreichend gebremst werden damit er nicht so hart aufschlägt.

  • Außerdem gibt es ja auch noch Dias mit größeren Kopfmaßen bis 4,53mm.
    Die brauchen etwas länger, bis der Kopf in die Züge gepresst ist.

    Auch macht die Härte des Bleis dabei noch etwas aus und da sind die Gecos wohl nicht die weichsten Vetreter.

    Wenn die Waffe mit den Gecos präzise schießt und nicht scheppert würde ich mir keine Sorgen machen.

    Stefan

  • Na gut- dann kann man ja nicht viel verkehrt machen.
    Wenn die Diabolos schön stramm in den Lauf passen sollte es ja eigentlich kein Problem geben richtig?
    Die Umarex fielen seinerzeit teilweise einfach durch den Lauf.

    Tut sich das hunderstel Millimeter überhaupt viel? Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger wirklich so präzise gefertigt werden (können).
    Ist ja in früheren Threads schon angesprochen worden.

    Wie definierst du scheppern? Das mechanische Geräusch beim Schuss geben ja alle Federdruckgewehre von sich.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Mit scheppern meint er das Nachschwingen der Feder, wenn der Kolben gar zu ungebremst aufschlägt.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Eigendlich sollte man versuchen das Optimum zwischen ungebremstem Aufschlagen des Kolbens auf den Zylinderboden und Zurückschlagen des Kolbens durch den Luftdruck zu finden.

    Erfahrene Leute können das einigermaßen genau Anhand des Geräusches und dem Schussverhalten bestimmen. Für den Anfang reicht es aber auch völlig aus Streukreise zu schießen, da sich das Schussverhalten zum Teil auch in den Ergebnissen wiederspiegelt und der für das Gewehr beste Dia nichts bringt, wenn er streut wie eine Gieskanne.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Eigendlich sollte man versuchen das Optimum zwischen ungebremstem Aufschlagen des Kolbens auf den Zylinderboden und Zurückschlagen des Kolbens durch den Luftdruck zu finden.
    ...
    Gruß MOA

    ...Genau, ganz leicht gebremst vor dem Aufschlagen und kaum merkbares Zurückschlagen .... dann klingelt die Feder nicht ;)

    Bei genau deinem Luftgewehr und genau den von dir gewählten Diabolos.....
    Vergiss es besser :new16: es geht, aber es ist eine Wissenschaft für sich...

    Du willst es nicht vergessen..na gut , je trockener es "plopp" macht umso besser.

    Ich glaube, dass war der arroganteste Beitrag, den ich je geschrieben habe, verzeiht.

    Aber dahinter stehen 100- fache Demontage und Montage meiner beiden 97k.

    Nein, es waren mehr.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo,

    für Hw - Läufe in der Regel die Dias mit der für das Kaliber größten Kopfmaß verwenden - deine Streukreise werden dir den Weg weisen ob 4,53 oder 4,52 oder 4,51 benötigst ( wobei das nur ein grober Anhaltspunkt ist ).

    Leider hast du recht, Diabolos lassen sich scheinbar nicht 100 %ig genau herstellen, darum kommt es auch immer auf das Fertigungs-Los an. Hast du eines gefunden das wirklich zu deinem LG passt solltest du wenigstens eine Stange davon kaufen > dann hast du ein par Monate Ruhe. ( Die Los-Nummern findest du auf der Unterseite der Dia.-Dose)

    Wenn du Reinigungspfropfen benutzt, dann zusammen mit einem Rundkopf-Diabolo verschießen. Gerade bei einer neuen HW sind einige Laufreinigungen sehr Präzisionsfördernd.

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (13. September 2005 um 08:12)

  • Oha da hab ich ja was angefangen.....
    Welche Sorte Diabolos würdet ihr denn für dieses LG empfehlen?
    Zum Testen hätte ich noch die Superpoint extra (0,53g) und die Gamo Pro Magnum.
    Die Geco's eigenen sich also hier nicht unbedingt?

    Zu dem Scheppern- Das HW30 macht bei allen 3 Sorten -plopp-
    Ein Burgo Modell? macht etwas lauter -plopp- und ein kurzes Geräusch vergleichbar mit einem gespannten dünnen Gummi den man in Schwingung versetzt. Das häng ich lieber wieder zur Deko an die Wand.

    Mir geht's im Grunde darum ein bezahlbares Diabolo zu finden welches materialschonend und treffsicher ist.
    Ich bin sehr genügsam ich weiß... :nuts:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Die kommen um die 4,50 pro Packung. Geht ja noch.
    Ok besten Dank erstmal zusammen.
    Auf zur Schule (das ich das nochmal sagen würde.. )

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich habe noch ca. 35 Dias von H&N FTT 4,50. Beim schiessen schepperts so stark, dass man das Nachschwingen der Feder richtig gut hören kann. Der Prellschlag ist sogar am Abzug zu spüren. :( igendwas stimmt da nit ...

    ich hoffe nur, dass ich das Scheppern mit JSB 4,51 oder 4,52 beseitigen werde.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • So- hab das HW77 gerade bestellt. Der Händler legt standardmäßig ne Büchse Geco's dazu.
    -sind die Geco's doch nicht so schlecht?!

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Surfjunk danke für den Tip. Ich dachte JSB 4,53 Dias sind eher für 16J Gewehre geeignet. Ich werde dann einfach mal testen.

    Eifelyeti die Gecos sind immer hin besser als Walther Kupferspitz oder Perfecta. Sonst würde ich auf Erwin hören und JSB Exact holen.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Jepp die von Bart empfohlenen JSB werd ich auf jeden Fall einmal testen.
    Die Frage ist halt ob es sich lohnt teure Diabolos zu kaufen (wenn billigere ein vergleichbares Schussbild liefern) oder eben alle paar Jahre die Feder zu wechseln.
    Verkupferte, Stahl oder Plastikgeschosse kommen mir eh nicht in den Lauf.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von liam
    Ich habe noch ca. 35 Dias von H&N FTT 4,50. Beim schiessen schepperts so stark, dass man das Nachschwingen der Feder richtig gut hören kann. Der Prellschlag ist sogar am Abzug zu spüren. ..............................................................


    Verstehe ich das richtig du bist bereit dein heißgeliebtes LG zu ruinieren um 0,40 € zu sparen ??? Das wäre ja echt der Gipfel der Geilheit ähh des Geizes. ( gut das ist stark übertrieben )

    Allerdings wenn ich mir meine Diasammlung so anschaue dann bin ich wohl ein maßloser Verschwender. Ich habe da z.B. noch einige Dosen JSB 4,53 (sehen allerdings aus wie Daystate - Dias ) die ich nicht verschießen werde da sie untermaßig sind. Die Mun ist doch von allem das billigste, daran zu sparen kämme mir echt nicht in den Sinn.
    Da tanke ich doch lieber Salatöl ;)

    Überhaupt man sollte doch wenigstens ein par Dosen Vorat haben falls DHL mal probleme macht sonst steht man am Ende nackig da.

    Jochen

  • *hehe*
    Am Ende schiessen sie doch alle Schulz ob 4,51 - 4,52 oder gar 4,53
    Ich auch, in 4,52mm :lol:

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Originally posted by Acerbus


    Verstehe ich das richtig du bist bereit dein heißgeliebtes LG zu ruinieren um 0,40 € zu sparen ??? Das wäre ja echt der Gipfel der Geilheit ähh des Geizes. ( gut das ist stark übertrieben )


    Naja ich habe nicht nur die HW. :huldige: FWB hat irgendwie keine problemme mit der Diasorte, daher schiesse ich nur noch mit FWB300. Aber ca. 130 Dias wurden von mir aus HW verschossen ... ich hoffe nur noch, dass das Innenleben noch in Ordnung ist
    Leider merkt man es nicht so, wenn selber schiesst. Ich meine was Geräusch und Nachschwingen angeht.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    3 Mal editiert, zuletzt von liam (13. September 2005 um 21:50)