Möglichst leises LG

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2005 um 21:13) ist von Kippchen.

  • Hi!
    Ich suche ein LG, das möglichst leise schießt.
    Ich habe einen sehr großen Garten ( knapp 1 ha, maximale Entfernung wären gute 120 m. Daneben auch noch einen Gegenhang als "Kugelfang".
    Nun suche ich ein LG mit dem man auf 15 - 45 m gut und treffsicher schießen kann. Das ganze möglichst leise, da ich mir's nicht gleich mit den neuen Nachbarn verscherzen will.
    Es soll vorrangig auf Klapp- und Plinkingziele gehen.

    Es muss ein F- Luftgewehr sein, geschossen wird nur mit ZF

    Zur Auswahl stehen:
    HW 35 mit SD, HW97K mit SD, Drulov DU 10 (SD montiernbar?), das HW 100 mit SD und Lochschaft würde mich ja schon anmachen, ist aber eben verdammt teuer. Vielleicht auch noch ein altes Matchgewehr (FWB 300s o.ä.), aber die gefallen mir nicht wirklich.

    P.S. Suchfunktion habe ich bereits bemüht, bin aber noch nicht so recht zufrieden.

    Danke für eure Tipps!

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Absolut leise ist die HW 100 mit SD, da hörst du eigentlich nur noch das Auftreffen auf dem Ziel, ansonsten habe ich schon manchen HW 100 Schützen gefragt wann er den Geschossen hat weil da vorne plötzlich ein Ziel umgefallen ist *g*. Federkolbengewehre werden zwar durch einen SD auch Leiser aber das eigentliche Systemgeräusch bleibt bestehen. Für deine Anforderung währe da die HW natürlich schon sehr gut geeignet. Mit der HW97K ist das Schießen schwieriger bedingt durch den Prellschlag, wen man diesen nicht richtig ausgleicht ist es aus mit dem sicheren Schuss der dahin geht wo er hin soll (aus eigener Erfahrung). Wenn dan schon eher die FWB 300 oder eine Diana 75, beide haben das Potential für dich.

    Gruß
    Para

  • Hallo,

    Das HW 100 ist das leiseste :)) und genaueste ( Silent Service )

    Aber ich habe auch schon mal eine gewisse FWB 300 kaum noch hören können.

    Jochen

    Bei der HW 97 :F: ist der Unterschied ob mit Schalli oder ohne gering.

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (9. September 2005 um 21:45)

  • Hallo! Mein Tip,kauf Dir nen alten Vorkomprimierer und mach Dir nen Schalldämpfer drauf.Kriegst Du gebraucht um 200 Euro.zb.FWB 600er Serie,Diana 100,Walther LGR ,die nutzen die Energieobergrenze von 7,5 Joule bis voll zum Limit aus ,sind extrem Präzise,Haben Spitzen Abzüge (sind halt Matchgewehre),Zielfernrohr kriegst Du auch gut drauf (mit kleinen Änderungen,die Du selber machen kannst) , Haben verstellbare Schäfte und sind in der 7,5 Joule Klasse jeden HW 100 haushoch überlegen.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    .........................................und sind in der 7,5 Joule Klasse jeden HW 100 haushoch überlegen.

    *lol* > wenn du meinst.

    Jochen

  • Sollst Du über Vorkompriemirer Lachen Jochen?

    Hatte Ich nicht mit meiner Diana 100 auf der LM-Sachsen die Hw 100-Fraktion hinter mir gelassen...


    Aber es stimmt schon, Technisch sind Pressluftwaffen einfach weiter als VK.

    Ist nur die Frage ob man 899€ (oder was kostet eine HW 100?) oder ca. 250-500€ fürn guten gebrauchten VK ausgeben will. Für Zuhause, und auch um in FT einzusteigen reichen sie alle male.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ...und sind in der 7,5 Joule Klasse jeden HW 100 haushoch überlegen.


    Habe Ich ja jetzt erst richtig gelesen.

    Son Quatsch, wer hat dir den den Floh ins Ohr gesetzt? Schon mal was von Regulatoren gehört? Oder v/null Schwankungen? Oder VK Lg´s und Temperaturunteschiede? Oder VK LG´s und Minus Grade?

    Alles schon gehabt und immer haben die Presslufter nur drüber gelächelt.

  • Hallo Acerbus! Kannst Du den Schaft der HW 100 verstellen?(nein)Hast Du schonmal Dein HW 100 zerlegt und Dir den Abzug angeschaut , total einfach aufgebaut ,nicht zu vergleichen mit den komplizierten Spitzenabzügen der Matchgewehre(hier kann man so ziemlich alles Einstellen,das geht bei der HW 100 nicht). Überhaupt ist der gesamte Innenaufbau sehr einfach gehalten,gegenüber eines dieser Matchgewehre,natürlich sieht die HW 100 einfach fantastisch aus(aber in vergleich zu meiner D 100 keine Chance) und schiessen tut sie auch hervorragend ,sogar mehrschüssig und es macht wirklich Spass mit Ihr zu schiessen,aber Jamboree hat ja eindeutig gesagt das ihm das HW noch zu teuer ist,ich habe Ihn halt nur eine Alternative vorgeschlagen,wegen den Preis.

  • Orkan,

    wir waren alle Punktgleich aber du hast im Stechen gewonnen. Allerdings gab es ja auch noch andere Wettbewerbe ;)

    Wie schauts den bei 40 m aus mit der Diana 100 ? ( für die du Wieviel bezahlt hast ? ) und wie geignet ist der Vorkompremierer im Freiland ohne Luftfilter so auf die Dauer ?

    Ich meine dann muß auch die ganze Wahrheit auf den Tisch.

    Jochen

  • Ich glaube nicht das Jamboree bei Minusgraden zuhause schiessen wird .Ihr geht hier von Field Target Wettkämpfen aus,wo es vieleicht eine Rolle spielt, für das Homeschiessen ist das völlig uninteressant ob er im Winter anstatt 12mm nur 25mm Streukreis auf 25 Meter hat .

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (9. September 2005 um 22:33)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ....................(aber in vergleich zu meiner D 100 keine Chance) .............

    Das kämme auf einen Test an wie sieht es aus Morgen in Maasmechelen ( Belgien ) oder am 18.09 in Dorsten. :nuts:

    Dann kannst du beweisen das ich keine Chance habe.

    Jochen

    Edit Staub ist es Kipchen, Staub > z.B. Blüten-Pollen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. September 2005 um 22:22)

  • Hi!
    Danke schonmal für die vielen Tipps!

    Die HW 100 kostet mit SD und Sportschaft € 799
    dazu bräuchte ich dann aber noch eine Pumpe bzw. Flasche.
    Sind die FWB 300s oder die Diana 75 eigenrlich auch Vorkomprimierer?

    Wie bekomme ich an einen VK einen Schalldämpfer? Handwerklich bin ich eher mäßig begabt und anscheinend sollen die Adapterlösungen nicht so viel taugen (zumindest die überall anebotenen), Stichwort verkannten und so.Bleibt eigentlich nur noch der Büma, oder?

    Klar, eine HW 100 mit Lochschaft und SD wäre schon das richtige, aber eben um einiges teurer als angepeilt.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Wir wollen doch nicht streiten.

    In bezug auf die Reichweite von 40m. habe Ich dir doch beim letzten Trainig gezeigt das man da auch noch Treffen kann. Aber das wir ja alle mit 7.5 Joule und meistens Jsb schießen kommen wir alle gleich weit, auch Du mit der HW 100.

    Das meine Diana 100 mich viel Geld gekosten hat tut denke Ich nix zur Sachen. Man bekommt sie mittlerweile auch für weniger. Aber es geht ja auch nicht speziel um die Diana 100 sonderen um Allgemein VK-Lg´s.

    TJa das leidige Thema Freilandschießen und Staubaufwirbelung, man hat damit Probleme. Ich weis das DOTT das auch schon hatte mit der Walther. Ich hatte ja auch nach Sachsen so mein Problem damit. Aber einmal gereinigt war alles wieder gut.

    Ich weiß Du bist von deiner HW 100 Überzeugt aber das mit dem Abzug und der nicht verstellbarkeit des Schaftes und natürlich der Preis sind Sachen die man auch beachten sollte. Und dann kommt noch dazu das wenn man ein Pressluft Lg hat ja auch ne Pressluftflasche braucht. Ich finde das ist fürn Freizeitschützen doch ein ganz schön hoher Aufwand.

    Da sind Vk´s doch wesentlich Freizeit-Orientierter als Pressluftgewehre.

  • Hallo Acerbus!!Betrifft den Luftfilter ,da sag ich nur Leute die beim Thema Feinstaub gleich in Hysterie fallen ,die glauben auch das nen VK nen Luftfilter braucht ,sonst geht er ja kaput :laugh: ach ne und nen Federdruckgewehr willste wahrscheinlich hermetisch versiegeln ,hier ist die Problematik eigendlich noch grösser ,wegen der Mechanik :laugh:,wegen den 40 Metern,klaro ist das HW dann besser ,aber nur wenn Du die Regulierschraube kräftig hochschraubst und somit eine Höhere VO erreichst ,die dann natürlich illegal ist.

  • ach ja genau wenn s schon mal um HW100 geht, dann schreibe ich auch was dazu, bzw was ich bei SWS gefunden habe :laugh: *totlach* " ...exportfeder für HW 100 ..."

    :laugh: :laugh: :laugh: ich kann nicht mehr !
    was is nun jetzt VK, Pressluft oder doch drückluft :laugh: :laugh: :laugh: *totlach*

    ne jetzt mal im ernst das ding was da abgebildet ist, sieht echt kurz aus!? und ich meine warum verkauft er sowas ... ne aber der titel haut mich einfach um E..... /\/\/\/\/ für HW100

    EDIT

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    6 Mal editiert, zuletzt von liam (9. September 2005 um 22:41)

  • ;-)@Orkan

    Ich weiß das VK-LG's gut sind, aber ich weiß auch das Pressluft LG's besser sind und das beide Arten besser sind als wir Schützen.

    @All

    Wenn allerdings jemand behauptet das eine HW 100 gegen eine ( seine ) Diana 100 kein Chance hätte dann soll er auch zum Beweiß antreten.


    Jochen

    @Kipchen nicht die Kraft sondern die Drall-Länge der Weihrauchläufe bringt es auf größeren Distancen ;)

    Wie sieht es aus Worte ohne Taten, Behauptung ohne Beweis ?

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. September 2005 um 22:41)

  • Hallo Liam! Das ist die Schlagstückfeder für das offene Hw 100 ,Dami wird das Ventiel länger geöffnet und die F HW würde die volle Power haben. Der Anbieter hat sich ein bischen unglücklich Ausgedrückt in seinen Angebot.(ich fands auch lustig ,weils doch nen P LG ist)

  • Hallo Acerbus ! Lies doch bitte nochmal genau wegen keine Chance(hinsichtlich Verarbeitung Innenaufbau,Schaft) ,nich die Schussleistung!!!,da habe ich geschrieben das die HW fantastisch schiesst.Also genau lesen.Dancke!

  • Jochen hast Du zuviel Western geschaut? Hier hagelt es ja heute an Herrausforderungen. Was soll das bringen? Du weißt doch genau das von denen keiner Auftaucht. Und ne gute Werbung fürs Ft ist das mit Sicherheit auch nicht.

    Wir wissen beide das Presslüfter besser sind als Vk´s.

    Es ging hier um Freizeitnutzung und nicht um FT! Ich versuche hier Vor- und Nachteile Aufzuzeigen.

    Warum Kaufe Ich ir wohl jetzt die Steyr 110 FT? Weil Ich der Meinung bin mit einer Pressluft Lg meine bescheidene Leistung noch etwas zu Steigern. Im FT, nicht im Garten.
    Sonst könnte Ich auch meine Diana 100 weiterschiessen.