Eine günstige Luftpistole

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2005 um 19:53) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo,

    ein Freund von mir möchte sich für die Freizeit und ein wenig Übung (er wird bald Jäger) eine Luftpistole zulegen. Er möchte aber nicht mehr als 50 € ausgeben und hat mich gebeten, etwas Nettes für ihn zu finden.

    Nun bin ich nicht so der Fan von den 50€ - billig-Klapperdingern, für eine Hw40 reichen 50€ auch noch nicht. Bei eGun werden aber jede Menge ältere Hw 70 angeboten, und ich denke bisher, dass die die beste Wahl ist.

    Was meint ihr? Kann man davon ein 10-25 Jahre altes Modell kaufen, ohne fürchten zu müssen, dass es auseinanderfällt? Und denkt ihr, dass es bessere Alternativen gibt? Ich war bisher von Weihrauch immer begeistert, habe die Hw 70 aber noch nie geschossen.

  • ich hab ein gewehr baujahr 1937 bis 1939. irgendwie in dieser gegend.
    damit treffe ich auf 50 m ein 2 euro stück.
    es hat weniger was mit dem alter zu tun als vielmehr mit dem pflegezustand. sieh dich einfach um, kauf nicht direkt das erste angebot und leg vielleicht doch etwas mehr an. ansonsten kann es sein, dass du etwas zwei mal kaufst.

  • Wenn er Jäger wird, kann er sich doch dann etwas wirklich anständiges im Sinne von "echte Waffe" kaufen und damit auf einem Schießstand ballern. Ich glaube, danach macht alles andere eh nur noch die Hälfte Spaß. Wenn Du nach 50 euro angeboten suchst, wird es Dich am Schluss eh was mehr kosten... und dann noch der Versand. Bleib also lieber bei 50-60 Euronen als Ausgangspunkt.

    Gruß cc

  • 50 Euro plus Versand sind die Ausgangskosten. Und auch, wenn er als Jäger früher oder später ein Gewehr mit Heißgasantrieb zu Hause haben wird, ist ein kleiner Garten und gemütliches Spaß-Schießen mit Freunden wohl eher das Metier der Luftdruckwaffen.

  • Auch wenn es dein Budget überschreitet (bei weitem) würde ich doch eher zu einer Desert Eagle von Umarex tendieren:

    - Aussehen wie eine echte
    - für Funshooting ausreichend präzise
    - realistische Hadhabung
    - realistisches BlowBack
    - mehrschüssig

    aber eben der Preis ... *lol* ;) :laugh:

  • Die zunächst angefragten HW40 und HW70 sind einschüssige Druckluftwaffen (vorkomprimierer / Federdruck). Die Gegenvorschläge allesamt mehrschüssige CO2-Waffen.

    Das zeigt mal wieder, dass eine Anfrage konkreter gefasst werden sollte, was denn nun Anschaffungsvoraussetzung ist. Eine gebrauchte HW70 für 50 EUR dürfte locker machbar sein. Ist es aber wirklich das, was dem Interessenten auf lange Sicht den Spaß erhält?

    Solche unspezifizierten Anfragen sind im Prinzip unfruchtbar.

    Übrigens: Günstig, heißt nicht unbedingt billig... und umgekehrt. ;)

  • Er hatte sich im Voraus für eine einschüssige Knicklaufpistole entschieden. Eine russische, glaube ich, für 50€ bei Frankonia. Von daher gehe ich davon aus, dass es tendenziell auch eine einschüssige mit Feder sein sollte.

    Ich weiß auch, dass die 50€ nicht viel sind! Aber ich kaufe mir die Lupi ja auch nicht selbst, sondern im Auftrag ;)

    Was ich vor allem wissen will: Ist die Hw 70 auch dann noch funktionstüchtig, wenn sie schon 10 oder 20 Jahre alt ist? Es gibt ja manche alte Luftdruckwaffen, von denen man eher die Finger lassen sollte.

  • Hallo

    Ich besitze eine Baikal LuPi.
    Abgesehen von der rustikalen Gesamtverarbeitung, stellt für mich das größte Problem bei der LuPi die Kimme da. Kaum präzise einzustellen, alles ein wenig grob. Ich habe mal ein Bild von der Kimme gemacht. Ich denke mal darauf sieht man schön, was ich meine.
    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl läßt sie sich jedoch auch halbwegs einstellen und für kürzere Distanzen und zum Plinken kann man die Baikal durchaus verwenden.
    Ich besitze sie schon länger und habe bis dato auch noch keine weiteren Probleme mit der Baikal gehabt.

    Zu der Weihrauch LuPi kann ich leider nichts sagen.
    Als Alternative zu meiner Baikal, habe ich mir dann eine gebrauchte Diana 5G zugelegt.
    Der Preis betrug 50 Euro. :crazy2:
    Die Verarbeitung ist natürlich eindeutig besser, sie schiesst präzieser.
    In der Hand liegen beide Lupis allerdings gleich gut und die Energie ist identisch.
    Ich habe auch mal ein Bild von der Kimme der Diana gemacht.
    Der Unterschied zur Baikal ist deutlich erkennbar.
    Die Kimme ist wesentlich feiner einzustellen und so sollte es auch sein.

    Zum "präzieseren" schiessen auf Scheiben, benutze ich natürlich die Diana.

    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von couchcoach
    Wenn er Jäger wird, kann er sich doch dann etwas wirklich anständiges im Sinne von "echte Waffe" kaufen und damit auf einem Schießstand ballern. Ich glaube, danach macht alles andere eh nur noch die Hälfte Spaß.

    Da würde ich nicht drauf Wetten. Eigentlich alle mir bekannten GK-Schützen sind nach kürzester Zeit wieder bei Luftdruckwaffen gelandet. Die sind einfach Anspruchsvoller. Und nebenbei verschlingt eine 50er Schachtel Munition nicht einen, oder bei Jagdmunition ja oft sogar gleich mehrere Stundenlöhne.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Danke für die Tips und Bilder!

    Ich sehe das auch so wie Erklärbär: Mit einer Luftpistole kann er einfach mal 250 Schuss abgeben. Dieses Training kommt ihm dann bei der "echten" Pistole entgegen und ergibt außerdem einen schönen Nachmittag :)