Norica Marvic Gold

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2006 um 18:06) ist von unterhose.

  • Hallo!
    Ich habe mir vor 2 Tagen das Norica Marvic Gold-Set bei sportwaffen-schneider bestellt (noch nicht da).
    Nun habe ich hier ja schon was zu gefunden wie zb das es wohl so nicht schlecht sein soll aber Probleme mit der Exportfeder hat usw.
    Letzteres ist erstmal egal da ich eh (noch) keine WBK habe.
    Meine Frage wäre nun
    1. Was haltet Ihr von dem vorinstallierten ZF? Die Waffe ist ja nun nicht Prellschlagfrei und über Zielfernrohre die das nicht überstehen könnten hab ich auch schon was gelesen. Allerdings weis ich nicht von welchem Hersteller das ZF ist. Hat jemand zufällig das selbe Set und kann was drüber sagen?

    2. Kann ich die mitgelierferten Stahlspitdiabolos sorgenfrei verschiessen? Wegen dem gezogenen Lauf. Will mir ja nicht die Züge versauen.
    Naja für die die sich fragen ob ich mich mit den Spitzdiabolos nicht auskenne und mit dem Lauf muss ich sagen nein!
    Ist mein erstes LG. Hatte vorher nur mit einem ca 30-40 Jahre altem LG aus Suhl geschossen (mehr weis ich darüber nicht) welches keinen gezogenen Lauf hatte und wo ich eh nur die billigsten Blei-Diabolos mit verschoss. (Zuletzt vor 5 Jahren)
    Habe mich zwar schon tierisch informiert vor dem Kauf, aber wie gesagt mit der "neuen" Technik kenne ich mich nicht aus.

    3. Würdet ihr mir zu einem Diopter raten? Wie ist eigentlich die Funktionsweise von sowas?? Vergrösserung ja/nein...

    4. Könnte ich mir eventuell auf das Norica ein Schalldämpfer (ich weis nicht viel Sinn bei Prellschlagwaffen) oder Laufgewicht anbauen mit Adapterstück?
    Mir ist nämlich aufgefallen das die Kornhalterung ziemlich weit vorn ist und somit im Weg wäre oder? Will die Visierung trotz ZF nicht abmachen.

    So genug jetzt erstmal! Danke an Alle im Vorraus die sich das antun alles durchzulesen.

    mfg fiesta_rqe
    Neuling

  • Ich kann dir etwas zu deiner 3. Frage sagen . Ich persönlich würde auf dieser Waffe ein Zielfernrohr immer einem Diopter vorziehen . Ein Diopter ist eine Art Lochblende , bei der du durch ein winzig kleines Loch auf das Korn schaust . Du ersetzt also praktisch die Kimme . Ein normales Diopter (ohne Optik) vergrößert nicht . Du könntest dir dann eine Optik samt Irisblende kaufen , welche dann etwa 2 oder 3 fach vergrößert . Wenn du ab und zu mal bei schlechteren Lichtverhältnissen schießen willst , rate ich dir von einem Diopter dringenst ab , da durch das kleine Loch nur sehr wenig Licht auf dein Auge trifft .
    Also besser ein gutes ZF .

    Um welche "Stahlspitzkugeln" handelt es sich da ?

  • Also ist so ein Diopter in einfacher Ausführung nichts anderes als bei nem G3?? Ja ich war bei Bund und schiessen hat am meisten Spass gemacht! Komisch wieso die Diopter dann immer so gross sind.
    Also stand nur das die von Walther sind also eins von den beiden:

  • Zitat

    Originally posted by fiesta_rqe
    Also ist so ein Diopter in einfacher Ausführung nichts anderes als bei nem G3?? Ja ich war bei Bund und schiessen hat am meisten Spass gemacht!


    so ungefähr :)

    die walther kupfer spitz diablos sind naja ... ich finde die nicht so toll hab einmal in mein HW97 reingetan und NIE WIEDER! ist nämlich im lauf stecken geblieben :evil: aber naja selber schuld, das verzeie ich mir nie :))

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

    Einmal editiert, zuletzt von liam (7. August 2005 um 20:56)

  • auweia! :confused:
    naja Gott sei Dank habe ich mir ja noch ein Vorteilspack (5000 Stück) normale Blei-Diabolos dazubestellt.
    Danke schonmal zwischenzeitlich!
    Noch jemand ne Antwort zu einer meiner anderen Fragen?


    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 21:06)

  • Die von Dir abgebildeten Diabolos kannst Du sorglos verschießen, das ist nämlich kein Stahl dran, sondern ein Kupferüberzug über den ansonsten aus Blei gefertigten Diabolos. Nur sonderlich präzise sind die Dinger nicht. Steckengeblieben sind die in meinen LGs/LPs allerdings auch noch nicht.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Achso stimmt steht ja auch garnicht dabei! Wie kam ich dann darauf?
    Mir war so als wären die Dinger immer aus Stahl und dafür dann eventuell "nur" 4,4 mm breit oder so. Komisch muss ich irgendwo schonmal gelesen haben.
    Naja bei den BB's aus meiner (Schrott)Luftpistole (da sind die Federbolzen immer steckengeblieben, und wenn Sie doch mal rauskamen konnt ich schneller zur Zielscheibe laufen als die Dinger da waren!) war es so. Habe ich bestimmt verwechselt!

    PS.: liam: na du machst mir Spass LOL! Ich glaub Die schon das Dir das passiert ist und habe eigentlich keine Lust auf sowas bei ner nagelneuen Waffe. Mal sehen wie die Dinger sind wenn sie da sind. Wenn ich sie wie die üblichen mit den Fingern zerdrücken kann mach ich mir weniger Sorgen)

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 21:21)

  • ich muß euch wiedersprechen jungs . die walther verkupferten spitz dias bleiben definitiv in diana läufen stecken . durch das beschichten mit kupfer werden die um einiges dicker . bei den 4,49mm diana läufen verlassen die dinger selten den lauf . ob es bei den maverik klappt ..da hilft nur der test .
    ein dioptor ist ein sehr teures teil . für präzises schießen auf über 15 sehr schwierig . ein gutes 4x32 zf sollte für den anfang reichen ( bei dem set scheint eins dabei zu sein ) . mal wieder typisch schneider : die exportfeder ! naja ich kann mir schon denken was du da wissen willst . da du dir ( und uns ) den gefallen tuen solltest , lass bitte die fragerei in die richtung . dann kommen wir hier alle miteinander gut aus . denn der einbau dieser feder ist nur mit erlaubnis und dann durch einen büma möglich . machste das alles selber und wirst erwischt ....... gnade dir gott . laut gesetz hast du dann ne illegale waffe . und der staatsanwalt macht da keinen unterschied zw luftgewehr oder schrotflinte . deshalb können die strafen auch sehr hart ausfallen : zu recht .
    wir hier im forum beschaftigen uns mit freien waffen . mit 7,5 joule trifft man sogar bis 20m präziser , da das lg nicht so vereißt .

    last but not least : für das geld hätte ich mir ein weihrauch lg gekauft . das maverik ist in meinen augen china schrott . aber jeder anfang ist schwer .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (7. August 2005 um 21:35)

  • :)) es ist vom gewehr zu gewehr unterschiedlich , mein HW97 mag keine Walther kupferspitz. Es kann sein dass ich second class von wlther kupferspitz erwischt habe, aber naja ist ja auch schliesslich egal, es gibt bessere dias, wie JSB zb.
    Zur zeit habe ich noch ca. 1200 H&N FTT 4,50 und die eiern im lauf von meinem HW. FWB akzeptiert sie mehr oder weniger, aber naja FWB ... die nächsten dias die ich mir kaufe werden JSB exact sein in 4,51 und 4,52 mal sehn wo die am besten reinpassen und wie die streukreise sind :))

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • crossbow: also erstmal entschuldige ich mich wenn der Eindruck erweckt wurde das ich irgendein Interesse an der Export-Version habe! Dem ist nicht so. Dafür dass die dabei ist kann ich ja nichts und wer weis was noch kommt in Richtung WBK. Ich melde mich natürlich nicht in einem Forum an ohne die Regeln etc zu kennen und Eure (von mir geteilten) Reaktionen zum Thema Exportfedern kenne ich zu gut! ;-). Gibt ja genug die ihre LG's anscheinend mit in nen Krieg nehmen wollen. Keine Sorge mir gehts um den Spass.
    Zum Nächsten hast Du das Gewehr bestimmt verwechselt! Ist kein Maverik sondern das Marvic Gold von Norica. Habe mich wochenlang umgesehen (unter Anderem hier)und Norica ist wohl die führende Marke aus Spanien und das Marvic Gold das besste von denen. Also nicht mit den koreanischen Norconia verwechseln.
    Sicher sind die deutschen Fabrikate wie Diana oder Weihrauch oder gar FWB insgesamt besser, aber für das Geld würde ich keins davon bekommen mit der Ausstattung/Leistung. Also nichts für ungut! ;)
    siehe hier: Maveric Gold ??

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 21:50)

  • Ja auch nicht schlecht. Wenn Du wüsstest wie oft ich die einzelnen Waffen alle angeschaut habe...
    Naja da ist kein ZF bei kein Koffer, ist etwas schwächer und keine Fischhaut *lol*,somit teurer.
    Dann schon echt eher wie hier vielfach angepriesen ein gebrauchtes FWB 300S.
    Kann ja immernoch kommen. Hab ich eben 2 wenn ich mal Geld über habe!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 21:59)

  • [

    Zitat


    Ja auch nicht schlecht. Wenn Du wüsstest wie oft ich die einzelnen Waffen alle angeschaut habe...
    Naja da ist kein ZF bei kein Koffer, ist etwas schwächer und keine Fischhaut *lol*,somit teurer.
    Dann schon echt eher wie hier vielfach angepriesen ein gebrauchtes FWB 300S.
    Kann ja immernoch kommen. Hab ich eben 2 wenn ich mal Geld über habe!

    mfg fiesta_rqe

    alle lg mit :F: haben um die 7,5 joule . oder was meinst du ???

    crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (7. August 2005 um 22:19)

  • kann man nicht so verallgemeinern!
    laut norica und waffen-schneider hat mein Norica 175m/s und das hw35 170.
    Ich weis lachhaft aber gibt noch grössere Unterschiede zB HW57 Geschwindigkeit im Kaliber 4,5 : 160 m/s. Usw.
    Das "F" besagt ja nur dass das Gewehr maximal 7,5 Joule haben darf. Kann aber auch weniger haben. Von der Exportversion brauchen wir erst garnicht sprechen. Wobei mich schon wundert warum die Exportversion vom Hw35 nur mit 230m/s angegeben ist wohingegen das Norica um die 310m/s angegeben ist. (Hält das Material nicht mehr aus??)
    Ich weis ist nicht Dein Lieblingsthema mit dem non-F aber war ja nur ein Beispiel!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 22:52)

  • Wie du schon sagst, Exportfedern sind hier kein Thema, und ob das Billig Norica mehr aushält als eine HW 35 wage ich anzuzweifeln, stärker heist nicht besser oder Präziser. Die HW 35 wird bei anderen Händlern auch mit 175 m/s angegeben, von daher...
    Sicher ist nur daß die Weihrauch Waffen wohl von der Qualität her besser sind als die Norica-Waffen.

    Gruß
    Para

  • Ja habe ja schon geschrieben das Weihrauch etc wahrscheinlich qualitativ höher angesiedlet sind als Norica. Aber gleich Billig-Norica??? Naja vom Preis eher weniger. Und was andere Markenware angeht wird wohl jeder wissen das ein deutsches Fabrikat immer teurer ist als ein gleichgutes ausländisches, oder?
    Ich würde sowas nicht gleich schreiben wenn ich nicht gerade beide Waffen getestet hätte. Was ist bei Dir besser qualitativ? Besseres Holz...?
    Ist nicht böse gemeint aber bitte ein Beispiel. Wird schon nicht auseinanderfallen!

    mfg fiesta_rqe

    Feinwerkbau 602; Norica Marvic Gold; Weihrauch HW 40 PCA;
    Browning GP DA 9 vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von fiesta_rqe (7. August 2005 um 22:57)