Daystate MK3 Carbonlook

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2005 um 19:56) ist von tomasito.

  • Hallo Bastelfreunde

    Da durch irgendwelche Umstände die Brünierung meiner Daystate MK3 beschädigt wurde hatte ich mir überlegt das Systemrohr verchromen zu lassen. Da dies aber selbst nicht realisierbar war da das ganze Systemrohr unter Druck steht habe ich mich entschlossen dies mit Carbonfolie zu überziehen, das ergebnis seht ihr unten.




    Die Carbonfolie hat eine stärke von 0,07mm und ist 3D verklebbar und ist eigentlich für den KFZ Bereich gedacht, warum also auch nicht für den Freizeitbereich :D. Es ist allerdings nicht gerade einfach die Folie sauber und blasenfrei auf eine solch kleine, gewölbte Fläche zu verkleben, einge Bläschen haben sich auch bei mir eingeschlichen. Die kleinsten sollen sich von selbst durch die Folie Difundieren, die größeren werden mit einer feinen nadel angestochen und glatt gestrichen. Die Folie selbst habe ich mir bei http://www.carbon-team.de bestellt, natürlich gibt es auch Folie bei Ebay oder in Baumärkten (KFZ-Abteilung). Es sollte nur darauf geachtet werden daß diese so dünn wie nur möglich ist. Evtl. werde ich auch den Laufmantel noch mit Carbonfolie ankleben.

    Gruß
    Para

  • wow ! sieht richtig gut aus . wie sieht es mit wärme bzw sonneneinstrahlung aus ? hält das die folie aus ?

    cu crossi

  • Hi Crossi

    Da diese Folie für den KFZ-Außenbereich gedacht ist sollte das eigentlich alles abkönnen, hitze sogar bis 110°C und so heiß möchte ich meine Kartusche lieber nicht werden lassen. Zudem ist die Folie auch noch Wetter und UV-Beständig, also was will man mehr *g*

    @Cafanatic
    Die Idee hatte ich auch schon, ist aber nicht so einfach verwirklichbar. Zunächst brauch ich aber erstmal einen längeren Laufmantel da der Compensator von mir nach vorne gesetzt wurde und der Original Laufmantel nun 5cm zu kurz ist *g*

    Gruß
    Para

  • Wieso hast Du ihn vorgesetzt? Bessere Präzision?
    Du könntest ein 5 cm Stück zwischensetzen, die Kante zwischen den beiden Laufmänteln fein zuspachteln und dann überziehen. Bei der dünnen Folie würde man sonst bestimmt die Kante sehen können.

  • Die Geschmäcker sind verschieden.............
    Mir würde vermutlich eine beschädigte Brünierung
    immer noch besser gefallen, wie ein System, das
    mit Plastikfolie überklebt ist. Geschliffene Carbonflächen
    verändern ihr Aussehen im Licht und haben einen
    einzigartigen Effekt. Plastikimitat ist tot und langweilig.
    Polier doch Deine Kartusche. Das sieht noch besser aus
    wie verchromt (was dir ja als erstes in den Sinn kam).

    Gruß Klaus

  • Carbon ist ja eine feine Sache, aber Carbon-Optik-Folie? Das ist Vergewaltigung :new16:
    Entweder ganz oder garnicht, und wenn es mit echtem Carbon nicht realisierbar ist, dann lieber eine beschädigte Brünierung, aber die wenigsten mit Stolz und Stil.

    Soll keine Herabsetzung deniner Bastlerischen Fähigkeiten sein (wenn ich nur an deinen Airsoft-Koffer denke (:)), aber bei Imitaten bekomme ich das Kalte Graußen :(

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Tja, über Geschmack kann man schließlich streiten. Meine Katze frisst Mäuse, ich mag die nichtmal gegrillt :D . Ich hätte gerne echte Carbonfolie verwendet, nur musste es hierfür so dünn wie möglich sein da das Systemgehäuse da exakt passen muss, da kan nich keine dicke Schicht zwischensetzen da mir sonst mein Lauf nicht mehr Dicht wird. Außerdem dürfte sich echte Carbonfolie noch schlechter um das dünne Rohr legen lassen.

    Gruß
    Para

  • o man so viel kritik ... ich bin mir sicher Para hats nicht für ewigkeiten gemacht
    Jedes gewehr ist in gewisserweise eine baustelle.

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • @ Paramags

    Ähnliches hatte ich auch mal vor. Allerdings mit dem Laufmantel meiner Anschütz 2002. Gestört hat mich aber, wie Pellet auch, die etwas gewöhnungsbedürftige Optik der Carboon Imitat Folien. Da ist echtes Carbon schon was anderes.
    auf der Page die du verlink hast, bieten sie allerdings auch Carbonfolie aus echtem Carbon, in einer Stärke von 0.2 mm.
    Hat damit vllt. schonmal jemand erfahrungen gemacht, generell mit Folien dieser Stärke? Kann man sie Problemlos um einen Laufmantel von ~ 20 mm legen, oder haut das nicht hin ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit dieser Folie finde ich die Idee bei so einem Luftgewehr eigentlich sehr pfiffig.
    Denn gerade die Metallteile sind besonders anfällig für Macken oder Gebrauchsspuren und so ein Teil will man ja nicht nur angucken und einölen sondern warscheinlich genau so gerne gebrauchen.
    Hauptsache die Klebeschicht der Folie lässt sich irgendwann mal wieder homogen entfernen. Dann könnten von mir aus auch kleine Bärchen mit Luftballons aufgedruckt sein :n1: