Überschallknall?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2005 um 22:47) ist von MOA.

  • Hallo
    mal ne Frage zum Gamo 1250 Hunter. Ich hab gelesen das die Mündungsgeschwindigkeit bei der offenen Version etwa 380m/s beträgt. In Bodennähe liegt die Schallmauer ja etwa bei 330m/s.
    Hört man bei der Waffe also einen Überschallknall?

  • Hallo,
    ja natürlich hört man den Überschallknall. Warum sollte man den nicht hören??? Alles was schneller als der Schall fliegt erzeugt einen Knall.... Auch wenn es nur ein Diabolo ist.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ja natürlich hört man den Überschallknall. Warum sollte man den nicht hören???

    Gruß, David

    Ich kann mir das bei Luftdruckwaffen eigentlich nicht vorstellen. Deswegen wollt ich sicherheitshalber mal fragen.

  • Zitat

    Original von flex
    Ich kann mir das bei Luftdruckwaffen eigentlich nicht vorstellen. Deswegen wollt ich sicherheitshalber mal fragen.

    Bei normalen 7,5 J LGs wird man die benötigte Geschwindigkeit wohl kaum erreichen.

    Bei WBK LGs und leichten Diabolos kommt man ganz schnell auf die Überschallgeschwindigkeit.

    Macht gewaltigen Lärm. Dagegen hilft auch kein Bleistaubsammler.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Originally posted by couchcoach
    Hä? Und wieso bringt dann ein Schalli selbst bei ner scharfen Großkaliber was???

    hier muss die treibladungsmenge reduziert werden bis das geschoss unter sg fliegt. alternativ können auch im lauf gasentlastungsbohrungen zur red. der geschw. angebracht werden. ausserdem können unterkalibrige kunststoffscheiben im schalli zur senkung der geschw. verbaut werden.

    gruss,
    flo

  • Wobei ich mich mit einer .223er mit nur 330 m/s auch nicht gerade wohl fühlen würde (z.B. M4) als SWAT.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ooch Kinders,
    das kommt bei der ganzen Pauschalisiererei heraus...

    Die Wirkung eines Schalldämpfers kann man nicht beurteilen nach "geht" / "geht nicht" Kriterien.

    Schalldämpfer dämpfen immer nur den Mündungsknall, der durch die ausbrechenden Gasschwaden hinter dem Geschoss entsteht. Dabei ist es unwichtig, ob das Projektil über oder unterschallschnell fliegt.

    Den Geschossknall kann der Schalldämpfer nicht dämpfen, da der Geschossknall aber lange nicht so leicht zu orten ist wie der Mündungsknall und außerdem meist leiser ist, ist das auch nicht so schlimm.

    Je nach verwendeter Waffe kann man auch Unterschallmunition einsetzen, gerade bei normaler Faustfeuerwaffenmunition fliegt das Geschoss nicht sooo viel schneller als der Schall, von daher auch nicht so schlimm. Dinge wie Gasentlastungsbohrungen, Kunststofflamellen, Rasierschaum und ähnliche Späße sind aber meist nichtmal als Notlösung geeignet, zumal sie im Schießsport nichts zu suchen haben.

    Gruß MOA

  • hallo

    Nicht zu verwechseln mit Mündungsbremsen, die den Rückstoß einer Feuerwaffe umlenken und die Schußabgabe beeinflussen..

    zum nachlesen
    http://home.snafu.de/l.moeller/Bremse/Mundbremse.html

    aber bleiben wir besser bei den im LG Schießsport üblichen Themen, Überschall gehört hier eigentlich nicht rein.. genug jetzt..


    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Coachman
    Der Knall ist auch gar nciht mal so leise, deswegen verwende ich in Dorfnähe fast nur subsonic Patronen ;)

    :crazy2:

    Zitat

    Original von couchcoach
    Hä? Und wieso bringt dann ein Schalli selbst bei ner scharfen Großkaliber was???

    Schau mal bei Wiki unter Schalldämper, da hab ich was drüber geschreiben warum man manchmal auch bei Großkaliber mit normaler Muni Schallis nimmt.


    Gibts eigentlich noch ne ähnlich starke Waffe wie die Gamo 1250 ohne Kipplauf?

  • Also ist das alles Kram, wenn man in Filmen irgendeinen Mörder sieht, der jemandem mit Schalldämpfer erschießt? Da sieht das so aus, als könnte man da im Nebnzimmer schlafend liegen und bemerkt fast nichts. Da ich davon keine Ahnung habe, würde mich das mal interessieren.

    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das mein IJ512 ohne diesen Schalldämpfer so laut wie sonst was ist. Mit dem Schalldämpfer etwas leiser. Es mag mir nur so vorkommen, aber ich finde, es ist etwas leiser.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (7. Juni 2005 um 00:25)

  • Neulich im Verein hat gleich neben mir jemand mit .45 ACP wiedergeladen geschossen, etwa eine dreiviertel Laborrierung. Schalldämpfer braucht die nicht. Auf einen Meter Abstand (nebeneinander :nuts: ) hats mir fast nen Scheitel gezogen. Die druckwelle ist echt enorm ! Und so etwas "kaum hörbar" machen ... hmm ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von flex
    Gibts eigentlich noch ne ähnlich starke Waffe wie die Gamo 1250 ohne Kipplauf?

  • ja
    gibt es ...
    blos nicht mit feder dann

    aber die diana 48-54 serie ist auch sehr nah an der besagten schallmauer

    drüber kommt fast jedes pressluftgewehr
    fx 2000 und stealth in .177 z.b.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie (7. Juni 2005 um 14:37)

  • Im taktischen Einsatz dienen Schalldämpfer ja eigentlich auch nur dazu, den Schalldruck so weit zu reduzieren, dass man ohne massive Eigengefährdung in geschlossenen Räumen schießen bzw. (im Freien) etwas weniger gut geortet werden kann (bei Letzterem spielt auch noch die Mündungsfeuer dämpfende Wirkung mit rein). "Lautloses" Schießen wird mit Feuerwaffen wohl nie möglich sein, das ist also Hollywood vorbehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (7. Juni 2005 um 16:14)