Unbekanntes LG, wahrscheinlich Diana

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2005 um 21:31) ist von Surfjunk.

  • Eine Frage an die Mit-Sammler und LG-Freunde:

    Ich habe mir die Tage etwas Luftgewehrschrott ersteigert.
    Wie am Bild zu erkennen, in grausigem Zustand.
    Reste einer Vernickelung des Systems sind erkennbar, allerdings mit tiefsten Narben, der Lauf war brüniert.

    Der Lauf (leider nicht mehr in Originallänge vorhanden) ist mit dem System, bzw. dessen Fortsatz, verschraubt und mit einem Körnerpunkt, der in eine dreieckige Nut greift, gesichert. An dieser Stelle ist der Lauf mit 4723 und der Systemfortsatz mit 723 gestempelt (recht alte Schriftform).
    Das Gewinde hat eine recht ungewöhnliches Maß von 10X1,8mm, also kein Standardgewinde.
    Auf der Oberseite des Laufs steht in kursiver Schrift: "Diana Luft-Gewehr".
    Gespannt wird das LG mit dem Kammerstengel (auf der Kammer hart verlötet), dabei läuft der Kolbendorn in einer Hülse zurück, bis der Abzug direkt in ihm eingreift.
    Die Kammer kann dann links in einer kleinen Ausnehmung arretiert werden, damit beim Laden ein versehentliches Berühren des Abzugs nicht die Kammer die Finger zerquetschen lässt.
    Die Kammer kann in vorderster Position 90° nach rechts gedreht werden und dichtet dann gegen den Lauf ab.
    Der Lauf ist hinten ähnlich wie bei vielen Match-LGs gestaltet.
    Oben auf dem System sitzt noch ein Blech, welches im hinteren Systemabschluss (und im nicht mehr vorhandenen Schaft) verschraubt ist.
    Ob dieses Blech vorne mit dem System verlötet war, um das Ganze zu stabilisieren, ist nicht mehr nachvollziehbar.


    In meinem Diana-Propekt aus den dreißiger Jahren ist es nicht drin, nicht mal irgendetwas ähnliches.
    Habe ich da nun ein echtes Diana und wenn ja, welches und von wann?


    Stefan

  • Ich würde das Gewehr in die Zeit von 1912 bis 1914 einordnen.
    Ich habe davon Abbildungen in verschiedenen Katalogen aus
    dieser Zeit. Allerdings ohne "Diana" Bezeichnung. Die Modelle
    sind jedoch mit denen aus einer Liste identisch, welche ich von
    einem Sammler besitze. Dort sind sie mit Modellnummer
    abgebildet. Handschriftlich ist die Jahreszahl 1913 eingetragen.
    Das Gewehr hat die Bezeichnung: Diana Luftgewehr No. 14 und
    No14a. 14a hat eine Militärschäftung. Daten: Länge 97cm,
    Gewicht 1,6kg, cal. 4,5mm, Preis M10.-

    Gruß Klaus

  • Danke, Pellet ! :huldige:

    Kannst du evtl. Bilder einscannen?
    Dann kann ich mir mal ein Bild machen, wie es mal ausgesehen hat, speziell was die Lauflänge betrifft.

    Ausgerechnet der gekürzte Lauf ist es nämlich, der eine Restauration immer nur Stückwerk bleiben lässt.
    Das Ding hat zwar extreme Korrosionsschäden, aber bis auf die fast nicht mehr vorhandene Federführungshülse ist es zumindest wieder in Funktion zu bringen.

    Ein Verschuss von Federbolzen wird auf jeden Fall wieder möglich sein.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Reicht völlig aus, nochmal danke!
    Naja, wird erstmal die Funktion wiederhergestellt und ein Schaft gemäß des oberen Bildes gebaut
    Stefan.

    Ich könnte ein paar Fotos des 14 und 14A beisteuern. Wohin soll ich sie mailen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Ich könnte ein paar Fotos des 14 und 14A beisteuern. Wohin soll ich sie mailen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Kannst Du die Picts nicht einstellen?

    Mich würde auch der Orginalzustand auch sehr Interresiern.