Gamo Hunter 440 Kimme locker

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2006 um 22:38) ist von NABA.

  • Hallo,

    bei meinem Gamo Hunter 440 hat sich die Kimme gelockert (bzw der Kimmenträger). Die ganze Einheit hat keinen festen Halt mehr auf dem Lauf (wackelt und läst sich nach beiden Seiten ein kleines Stück drehen). Durch die Seiten und vor allem die Höhenverstellung kann ich aber keine Schraube o.ä. sehen, die ich festziehen könnte. Kann auch nicht erkennen, wie ich an die Schraube vom Kimmenträger rankomme. Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Du must die Schraube für die höhenverstellung ganz rausschrauben und das Plastikteil abnehmen. dann findest du die 2 schrauben zum festschrauben.

    Pass auf manchmal sind da federn drunter

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1979 (12. Mai 2005 um 18:31)

  • Hallo Dirk1979,

    danke für deine Antwort. Werd's heute mal probieren. Ist allerdings nicht das erste Mal, dass sich die Kimme lockert - hat bis jetzt aber immer ein Freund behoben. Kannst du irgendwas empfehlen, was ein neuerliches Lockern verhindert?

    Danke und viele Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Moin,
    Wenn es darum geht,das sich die Schrauben nicht mehr lockern,würde ich Schraubensicherung nehmen,aus dem KFZ-Breich.Hat den Vorteil,wenns mal abgeschraubt werden muß,ist das noch machbar.Ich hoffe,ich konnte helfen. :new11:

    Gruß Michael...

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Hi Leute! Hmm, ich steh jetzt grad ziemlich da wie nen ange....... Pudel.

    Mein Hunter 440 hat mir ja schon immer als LG extrem super gut gefallen da nirgendswo was wackelt und alles dicht und präzise verarbeitet ist.... ;)

    als ich aber mal die Mechanik nachfetten woltle musste ich ne schmerzliche erfahrung machen.....ich bin so mit meinen Fingern (die Fusseln nich :))) über die Mechanik geglitten und *mist* ich hatte zwei drei feine Eisensplitterchen :evil: im Daumen und zeigefinger...

    ja ja...an manchen stellen scheinen tatsächlich noch Metallreste zu sein was mich persönlich unruhig macht ob das nicht evtl. auch "innen" sein könnte...so wars zumindestens auch bei meinem Sportluftgewehr 62.

    Ich hab es mal vollkommen zerlegt, entfettet, gründlichst gereinigt und nach sehr ausgiebigem trocknen neu gefettet.....jetzt schießt es wieder so genial präzise. Auf 11m schaffe ich sogar mit so ner Krücke nen 20Cent großen Kreis (10 Diabolos) zu treffen.

    Also hab ich mich daran getan und wollte ganz vorsichtig (wollte ja dem guten Hutner nix böses zu tun) erst den Lauf abnehmen dann irgendwann alle weiteren teile.......AHHHH, ging alles nich......jetzt hab ich mittlerweile leider den Laufarretierungsbolzen so zersuppt.....uhhhh :( :(

    Ich will den Dreck da unbedingt entfernen da son splitterchen evtl. die Kolbendichtung mörderisch beschädigen könnte.

    Hat hier jemand erfahrung ob der Hunter 440 irgend ne spezielle "zerlegesicherung" gegen böse "los-den-tunen-wir-mal" Buben hat? Ich fänd so was total kacke, die folgen illegalen waffenbesitzes sollten schlielßlich jedem bewusst sein denn durch so ne strafe kann sich jeder sein Hobby versauen!!! :crazy3:

    Mir gehts nur darum, bevor ich mehr schaden anrichte das ich das teil behutsam zerlegen kann damit er seine extraportion pflege & Öl abbekommt!

    P.s. zum BüMa kann ich mit DEM teil echt nicht mehr.....wenn der die schraube sieht.....(meiner iss immer ziiiemlich genervt & sehr empfindlich bei sowas) kann ich gleich wieder abpfeifen. Anfangs wollt ich mir nur die 35€ fürs zerlegen sparen.

    Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin hier echt überfragt und übrigens auch kein freund der über 7,5Joule LG's.

    Der Hunter ist Exporttauglich, keine Frage. aber wer würde schon sein edles Hobby wegen so ner unsinnigkeit riskieren? Irgendwann kann man eh mit ner WBK dann das tun was manche für uuuunbedingt nötig halten. :laugh:

    P.p.s. wenn ich die schraube durch tips von euch gelöst bekomme (bzw. die ebenfalls versüffte Schraubenhülse um die Abzugsmechanik zu arretieren) kann ich das Metall ja wieder auffrischen so das ich das teil auch mal zum BüMa bringen kann. (Der knausrige kumpel schmeißt einem echt nach 10min. ausm laden wieder raus nur weil er "hinten" andauernd arbeiten muss...... :evil: :direx:)

  • hallo kuddels . willkommen im forum . dein büma gefällt mir ! der scheint sich nicht verkackeieren zu lassen . ich übrigens auch nicht .. in diesen fall fotiere ich leider gegen den " angeklagten " .
    ich denke du bekommst das system nicht geöffnet , weil die gamos von vorne herein die starke feder eingebaut haben . die reduzieren die vmax durch eine entlastungsbohrung . also vorsicht beim öffnen . die stehen unter spannung !

    falls du mehr wissen möchtest , bitte ich dich, weitere kapitel der fantastischen geschichte zu posten . so hab ich jedenfalls auch was davon :ngrins: . gute märchen werden immer seltener .

    cu crossi

  • Super, soll also heißen ich stehe jetzt mit ner 205€ teuren Ruine alleine da?

    solange der sone problemchen hat baue ich den NICHT wieder zusammen ehe der sauber ist.....

    Theoretisch weiß ich wie ich ihne zerlegen muss, alle seine einzelnen teile kenne ich auch schon....leider habens die bei Gamo etwas zu gut mit der "anzugskraft" der Muttern gemeint....... :crazy2:

    Das beim BüMa hätte ja schon erledigt sein könnnen, ich hatte ihn ja mal angerufen und er hat mit mir alles ausgemacht (er zerlegt, ich säubere @ Home und er bauts wieder zusammen) aber ich wollte vorerst die 35€ für das bissl schräubeln sparen......und dachte dummerweise das ein geballtes Forum da weiterhelfen kann....zu dumm von mir :huldige: *lol*

    Ne ernsthaft, ich wollte echt nur die paar Stahlsplitterchen entfernen und die zerdonnerten Schrauben wieder glatt polieren (mit Schleifpapier bei P320 beginnend und mit P600 endpolieren)

    Ich lege mehr wert auf das aussehen einer Waffe als auf ihre Schussleistung!!! Deshalb motze ich meine Waffen OPTISCH rastlos auf! Ein beispiel ist dafür das anfangs sehr langweilig aussehende Sportluftgewehr 62! Ich habe den Gewehrkolben mehrere Wochen lang dermaßen glatt poliert bis ein Blatt papier runter glitt. Dann kam in Camouflage Acryl drauf ausm Künstlerbedarf plus fünf schichten Acryl klarlack. Die Mechanik wurde zerlegt, gesäubert, entfettet (mit Butylacetat) und via Airbrush matt silbrig lackiert (stoßfester Lack für Kfz-Felgen). Im Bild sieht man darunter die armseelige mechanik des Hunter 440 die auf ihre endreinigung wartet.

    ICH HASSE DRECKIGE WAFFEN!! :lol: :lol:

  • hallo cuddles . überteugende argumente , das foto . :new11: sowas sehen wir hier gerne . deshalb auch meine vorsicht . was man hier manchmal zu hören bekommt .
    eventuell hilft dir die explo zeichnung .

    cu crossi

  • Ah ha! Danke Crossbow das man mir hier doch noch glauben schenkt :huldige:

    Ich krieg den Hunter partou nicht zerlegt! Die detaillierte Explosionszeichnung hab ich sogar auch aufm PC.

    Das Problem ist allerdings was fürn BüMa! Erstens: Die Schraube am Lauf ist für mich zu fest (soll net heißen das ich mit 18 Jahren Arme wie Grashalme habe!). Ich würde sie nur stärker zerfräsen anstatts zu lockern! :(

    Zweitens: Der Bolzen am Federausgang ist mit zähnen versehen die INS Metall eingedreht wurden, daher auch die Metallsplitter! Ich geb an der stelle echt auf, das ding muss beim BüMa repariert werden bevor er unbrauchbar wird (wär ne schande!).

    Ich hoffe man konnte es noch einigermaßen sehen das ich mir doch mühe gegeben habe das SPLG 62 schön zu lackieren! Ich überlege ja ob der Hunter vernickelt evtl. nicht ne Augenweide mehr ist??? Du weißt ja, Ich wills gut aussehen lassen! Makellose reinheit. Wie stark er ist intressiert mich kaum, sonst wär ich schon im Schützenverein um auch mit anderen sachen zu schießen.

    Die Gamo-Luftgewehre gefallen mir übrigens optisch am besten! Der Hauptgrund warum ich NUR Gamo ordere. Diana, Weihrauch oder Feinwerkbau iss einfach nicht mein stil! Auch wenn sie ballistisch wahre granaten sein sollen! ;)

    Der Schaft vom Hunter ist eigentlich 1a, die Mechanik theoretisch auch. Aber was meint ihr? Wäre er versilbert oder vernickelt "hübscher" oder eher dann grottig? (:)

    Ach ja, danke für die geduld :huldige: Ich weiß das solche fragen IMMER wieder zweifel aufkommen lassen! :F:

  • @ Cuddles
    Hallo, bin auch aus Halle - auch von mir ein herzlich willkommen. Zu welchem BüMa gehst du denn, wenn er o.k. ist, würd ich da auch mal reinschauen wollen.

    @ all
    Nachdem ich meine Kimme am Gamo 440 wieder fest bekommen habe war ich natürlich gleich mal zum einschießen im Keller. Ich hatte das Gamo vorher bestimmt ein Jahr nicht benutzt, da ich mehr mit dem Haenel 312 und nun mit meiner FWB "gestanzt" habe. Jedenfalls hab ich mich mächtig erschreckt - gegenüber den anderen beide LG's macht das Gamo ja ein Mörder-Krach. Meine Frage ist nun an euch, ob das Gamo von Haus aus soviel lauter ist (und ich das erst nach der Benutzung der anderen LG's bemerkt habe) oder ob bei mir in dem Jahr irgendwas kaputt gegangen ist (Dichtung oder so).

    Auf alle Fälle war ich erstaunt, wie präzise das Gamo auf 10m ist - und das trotz seines "Huftretens". Von daher sollte ja eigentlich nicht mit der Dichtung sein (Druck ist soweit ich beurteilen kann auch i.O.).

    Also noch mal meine Frage:Kann jemand zu seinem Gamo440 einen (Lautstärken-)Vergleich mit einem FWB oder so machen und dann posten, ob das Gamo bei ihm auch so wahnsinnig laut knallt?

    Ich hab hier gelesen, dass das Gamo über eine Entlastungsbohrung unter der WBK-Grenze gehalten wird - rührt eventuell daher der wirklich laute Knall?

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hi Limp! Na ich geh immer zu Tennemann am Steintor. Der iss zwar knauserig und sehr sparsam in der zeit was seine Kunden betrifft aber er kann gut seine "Metallwaren" reparieren etc.

    Wegen dem Hunter 440: Jupp, der knallt wirklich sehr laut. Die Gase expandieren ja auch nach hinten sehr stark heraus so das du nen ähnlichen effekt hast als würde man vor der Mündung stehen!

    Würdest du eigentlich nen Kompensator für den Hunter empfehlen? Soll ja flugstabilisierend wirken. Die Walther Nighthawk machts ja vor ;)

    Wegen dem Rückstoß: Find ich eigentlich relativ lasch! Ich hab leider nicht so den vergleich, aber da tritt selbst meine Desert Eagle Softair CO2-Blowback wesentlich mehr! :))

    P.s. eine sehr gut gereinigte und gefettete mechanik schießt leiser als eine staubige nicht gut gefettete! Das viel mir bei meinem LG 62 sehr stark auf....vorher wars nicht viel leiser als meine CP88, hinterher war es nicht mal so laut wie ne Federdruck-Softair :crazy2:

  • Hi Cuddles,

    na dann brauch ich mir ja keine Platte wegen dem Knallen zu machen. Mit Kompensatoren hab ich keine Erfahrungen, da ich mit dem Hunter über Kimme und Korn schieße und ich ansonsten ja das Korn abbauen müsste. Im übrigen fand ich ja den Streukreis auf 10m eh überraschend klein, so dass ich nicht unbedingt einen Bedarf an einem Kompensator sehen würde.

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Zerlegeanleitung für den Gamo Hunter 440 :F:

    Dringender Hinweiß :direx: Dies soll keine aufforderung zum aufmotzen der Mechanik sein. Ich will nur klarheit für andere schaffen und schäden durch unwissenheit vermeiden!

    1. Nehmt die Waffe und entfernt als erstes die zwei vorderen schrauben mit Zahnkranz am Schaft und löst sie, danach dreht ihr die zwei schrauben unter dem abzug heraus und zieht den Abzugsbügel runter. Über dem dickeren Bolzen ist ein wichtige unterlegscheibe-> merken wo die war!

    2. Holt die mechanik aus dem schaft und montiert jetzt alles unnötige kleingerätzle runter. Dies betrifft die Kimme komplett, die kleine runde Hülse und die brücke am spannhebel, den abschluss am Federausgang sowie den prellbock für das ZF (welches schon längst runter sein sollte!!)

    3. Zieht jetzt die kleine Hülse von der einen Mutter welcher zusammen mit dem Bolzen die Federmechanik festhält runter und entfernt dann noch die eine brücke zwischen DER mutter und der Abzugsmechanik. Jetzt müsst ihr mit einer langen feinen Flachzange die Feder aus ihrer position lösen welche das schieberblech zwischen spannhebel und abzug hält.

    4. Jetzt kommt der echt fiese teil: Nehmt eure geliebte mechanik und spannt die Mutter ganz hinten am Federausgang kräftig im schraubstock ein so das die abgeflachten seiten der mutter am ende der backen "richtsch feste klemmen". überwindet euch und dreht die mechanik mit gutem zug von euch weg gemäß: "groß ist die des schlossers kraft, wenn er sich am Hebel schafft!" :ngrins: Anderst kriegt man die schraube nicht locker.....das musste ich schmerzlich feststellen.....mit nem einfachen schraubenschlüssel sieht sie bei einem lockerungsversuch echt saftig aus!

    Holt dann noch den gezahnten unterlegkörper runter und bereitet euch auf eine schweißtreibende arbeit vor! :new16:

    5. Knick den lauf etwas ab damit du den spannhebel aus der führung ziehen kannst, dreh das gewehr um leg den hebel an den lauf an.

    Spanne die mechanik mit dem lauf nach unten geschützt in einen schraubstock und sichere wenns geht mit einer schraubzwinge den lauf vor einem ungewollten abknicken. Der Hunter hat am laufanfang eine ziemlich stabile glatte fläche an welcher man eine LANGE schraubzwinge einspannen kann um hinten die Federausgangshülse mit dem vorsprung unterm lauf zu verbeißen! Jetzt ist nämlich präzision gefragt.

    Such dir eine wirklich vollkommen planare metallplatte und leg sie hinten auf. Du wirst sehen das sie etwa 0,5mm übersteht. Nimm jetzt die schraubzwinge und drücke IMMER mit geschützter zwischenlage (am laufanfang und am Federausgang) die flächen langsam zusammen bis du siehst: "Der spalt schleißt sich" :new11:". Nimm dann einen Bolzen und hau den Federsicherungsbolzen aus der Führung raus. Achtung: Das teil ist einseitig gezahnt und sitzt ziemlich fest!! du musst wirklich kräftig hauen SONST WIRDS NÜSCHT!!

    6. Ist der Bolzen drausen so lass die Feder langsam kommen! Irgendwann kannst du die Abzugsmechanik IM STÜCK nach hinten rausschieben und die Feder vollkommen freigeben! Jetzt kommt die Federführungshülse raus und du kannst alles von innen rausholen, Fedetführungshülse plus zentrierungszylinder, Feder und die Kolbendichtung. et Violà c'est tout!

    7. versucht auf keinen fall den Lauf abzunehmen. Ich hab mir dadurch die schraube zerwammst und musste sie total hässlich entgraten/ glattfeilen :cry: :cry: Die Schraube für den Lauf wurde von Gamo am anderen Ende plattgestaucht und ins gewinde so fest eingequetscht das man sie nur noch rausbohren kann! Ach ja noch was: Für alle wissengierigen freaks: Die Dekompressionsbohrung um den Gamogewehren den Druck zu nehmen ist EXAKT 2,00mm breit, nur damit ihr ne vorstellung habt falls es jemanden intresssieren sollte (war glaub ich irgend jemand). Zusammenbauen dürfte auch so klappen, passt aber auf das ihr nicht an der mechanik langschleift....Ich hab mir drei tiefe schnittwunden geholt als ich die Dichtung rausgezogen habe :lol: :laugh:

    Gut das wär eigentlich alles, in der Explosionszeichnung seht ihr dann welche teile ich wie bezeichne!

    Mit besten Grüßen Cuddles the Happy Tree Friend!

  • Hi Duddles,

    vielen Dank für deine Beschreibung. So wie du das beschrieben hast, lass ich aber lieber die Finger davon, dass hört sich ziemlich schwierig an und vor allem mit großen Gefahren, etwas am Gewehr kaputt zu machen. Sollte ich jemals etwas am 440 zu reparieren haben, werd ich wohl gleich bei dir vorbeischauen :crazy2: - ich selbst trau mir das nicht zu.

    Schöne Grüße

    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Hi Limp! Ach na ja.....so kompliziert isses gar nicht den zu zerlegen, selbst ein simples Mausersystem ist da schwieriger :crazy2:

    Man braucht halt nur präzise kräftiges Werkzeug denn mit billiger Polenware zottelt man sich da tot und zerfräst sich den guten Hunter!

    Ich hab übrigens vorhin den Druckpunktabzug mal zerlegt und wieder zammgebaut ;) Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob alles jetzt wieder richtig ist ??? Grob gegliedert sind es ja nur drei abschnitte:

    Der Abzug, der Sicherungsbügel und der Druckpunkt. Den Abzug einzufriemeln iss einfach, den Druckpunkt draufzuschrauben ist noch einfacher da man da anfangen sollte wenn man ihn wieder zusammenbaut ABER der Sicherungsbügel.....hmmmmm :))

    Eine lange dünne schenkelfeder drückt gegen einen rastbaren Dorn welcher mit einem Bolzen und zwei sicherungssplinten durch den Sicherungsbügel gehalten wird. Das Problem: Man kann die Feder oben wie unten um den Dorn einbauen :confused2: was dann jedoch evtl. die ganze Systematik lahmlegt.

    Scheiße! Ich glaub, nee ich weiß ich habs verkehrt herum montiert :laugh:, die Feder muss den Dorn nach unten drücken damit der Druckpunkt voll greifen kann! Na ok, dann werd ichs mal probieren :lol:

  • Hallo Cuddles! :direx:Dein armes Gamo tut mir richtig leid! Nen Lumpiges Knicklaufluftgewehr is ja eigendlich wirklich leicht zum demontieren und montieren(mit dem richtigen Werkzeug)! So wies sich anhört biste nen richtiger Hobbymurkser *lol*,war nur spassig gemeint ! Du hast an Deinen Gewehr ohne richtige Sachkenntnis gewerkelt:Resultat vergeigte Schrauben etc.,herzlichen Glückwunsch :laugh: :laugh: :laugh: :

  • Hi Cuddles,

    ich hoffe, du bekommst das mit dem Abzug wieder hin. Ich hab leider nicht mal nen Schraubstock zu Hause. Naja ansonsten eben ordentliche Schraubendreher, Schlüssel usw. Jedenfalls wär bei mir sehr schnell Essig mit dem Hunter - aber bis jetzt funzt er ja noch 1a, so dass ich nicht ran muss.

    Schöne Grüße und viel Glück beim Abzug


    Limp

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen!

  • Also der Hunter hat bis jetzt keinen Schaden genommen was die Mechanik betrifft! Der Lauf sitzt wie immer superpräzise und ich muss nur noch ein paar glattpolierte stellen neu Brünieren!

    Ach ja...wo wir grad beim Thema sind: Heißbrünierung ist die beste aller methoden! Man nimmt 600g Natriumhydroxid (Natrium Hydricum) NaOH, 11g Kaliumnitrat (Kalium Nitricum) KNO3 und 11g Natriumnitrit (Natrium Nitrosum) NaNO2 und löst es in 400cc Wasser auf. Diese extrem ätzende soße wird auf 140°C gebracht und man versenkt seine metallteile für 25min darin bis sie dick & Tiiefschwarz brüniert sind! Wenn ihr all die drei stoffe in der Apo mit dem verwendungszweck in kleinen mengen bestellt sollten die garstigen leute schon mal ein Auge zu drücken ;D obwohl Apotheker sehr sehr murrige burschen sind :cry:

    Die metallteile sollte man vorher jedoch mit Petrolether gründlich entfetten (kein Aceton da es als stark polare substanz mit der Ketogruppierung zur mikrofilmbildung kommt welcher noch wochen unsichtbar haften bleibt! Glaubt mir, in der Uni putze ich den Quadropolmassenspektrometer auch immer mit Hexan und nicht Aceton da Aceton aufgrund der Tatsache im Ultrahochvakuum verdampfen würde und das Vakuum dann stört!)

    Nur für die die es besser verstehen wollen ;)

    Habt ihr eigentlich ne Idee wie ich die Kolbendichtung beim durchschieben durch die Mechanik vor abrieb schützen kann da sie sich ja sonst in die rillen einpressen und einschneiden würde (spannhebelführung & Abzugsaussparung). Den Abzug hab ich easy wieder zusammenbekommen. Die Feder war verkehrt herum und ich könnte die mechanik im schlaf wieder zusammensetzen :ngrins:

    Außerdem hat mich die Zahnung des haltebolzens für die Federmechanik beim zerlegen arg gehindert so das ich die 9mm Bohrung mit einer Reibahle auf 9,5mm aufgerieben habe und dafür nen neuen Bolzen drehen lasse welcher GLATT ist. Wenn der fertig ist kann ich das ganze gefrummse wieder zusammensetzen iss ja nun alles wirklich sehr sehr sauber und zart aber essenziell geölt bzw. gefettet :new11:

    Eine Frage noch: Gibts für Gamogewehre Kompensatoren zu kaufen? Würde mir nämlich zusagen um die Präzision etwas steigern zu können. Der Mann ausm Waffenladen ist übrigens auch Gamo-Fan! Ich verstehe immer nich warum ihr Gamo nur so "mittelständig" findet??

    Ne Firma die bereits 40 Jahre existieren kann ist doch klasse, oder? Die Qualität ihrer Produkte ist für mich 1a, denn *German* Diana und *German* Weihrauch sind mir einfach zu teuer! Das lohnt sich eigentlich nur für FT-ler, aber nicht für Freizeitschützen (wie mich!). Keine sorge...soll jetzt nicht heißen das ich Diana und HW doof finde. Nöö, ich mag halt nur das ganze drumherum von El Gamo mehr :))

  • Hallo Cuddles nochmal !Darf man Fragen wieviel Du für Dein Brünierzeug bezahlt hast!Bei uns im Forum gibts fähige Bümas die ganze Luftgewehre(inzerlegten Zustand für läppische 15 Euro brünieren!!!!!!Ich will ja nicht verraten ,das Enr ......,der richtige Ansprechpartner dafür ist :crazy2:.Darf man Fragen wo Du nach dem Brünnieren das giftige Zeugs entsorgst (ist nähmlich schweine Teuer) ???

  • Na ganz einfach :new16:....

    Nach dem Brünieren neutralisiert man die basische Lösung so lange mit Salz oder Schwefelsäure bis die Nitrose entwicklung aufhört und auch das NaOH umgesetzt ist. Danach entspricht das zeug einer zusammensetzung welche ja als geringe privatverbrauchermenge AUCH in Lebensmitteln vorkommen kann oder teil von alltäglichen putzmitteln ist.

    Hinweiß: Kaliumnitrat ist ein Konservierungsmittel für Schnittkäse, Natriumnitrit zerfällt unter H3O einwirkung zu dem jewiligen Chlorid oder Sulfat (je nach Säure) und das Nitrit-Anion zerfällt zu NO und NO2 gemäß:

    2 NaNO2 + H2SO4-> Na2SO4 + H2O + NO + NO2

    Das Natriumhydroxid neutralisiert wird dürfte jeder Otto-normal schüler eigentlich noch wissen oder? (Ich weiß, jetzt wirds langsam offtopic, ich wollte allerdings nur keinen dumm da stehen lassen :new16:)

    Trotzdem danke für all die hilfe. Spätestens nächste Woche hab ich ihn wieder zusammen! :new11: und dann wird ENDLICH wieder GAMO geballert! :new11: