Meinungen/Erfahrungen zur CZ200T

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2005 um 19:08) ist von Erklärbär.

  • Auf der Suche nach einem möglichst preiswerten Pressluftgewehr zum "gelegentlich mal nicht Pistole schießen" stieß ich auf die CZ200T.

    Leider ist weder die Frankonia noch die Sportwaffen-Schneider Beschreibung sonderlich Aussagekräftig, und mögliche Kritikpunkte fallen bei Verkäufern ja eh meist unter den Tisch.

    Auch im Netz ist seltsamerweise kaum etwas zu finden, und mit der Suche finde ich hier im Forum nur Interessensbekundungen.

    Also daher, hat hier jemand diese Waffe und kann etwas Näheres dazu sagen? Ich würde sie in erster Linie (aufgelegt, vielleicht später auch mal frei Hand) auf 10m zum Löcherstanzen verwenden wollen. Besonders interessieren mich Abzugscharakteristik, Konstanz der Trefferlage (habe gehört, das die Waffe keinen Druckminderer haben soll ???), Verstellmöglichkeiten, Ersatzteilsituation und natürlich das persönliche empfinden der Besitzer.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich hatte sie in meiner frankonia filiale in der hand . ein sehr kleines und leichtes gewehr . schlicht aber sauber verarbeitet . der abzug ist sehr leicht auszulösen . ista ber von der konstuktion her kein richtiger matchabzug . eher mit dem abzug der hw100 zu vergleichen . zf montage leicht möglich . mit dabei ist ein gamo dioptor .
    fazit : ein ansprechchendes gewehrchen . nur leider ohne duckminderer. und nur einzelschuss . die mehrschuss vorichtung kann man sich in england bestellen . kostet so ca 100€ . aber für 799€ bekommt man ne hw100 .

    cu crossi

  • Hallo,


    die CZ200 ist wohl weitestgehend Baugleich mit der Air Arms S200. Dazu findet man schon mehr Infos im Netz.
    Die S200 soll sehr präzise sein, aber durch den fehlenden Regulator kann man nur eine begrenzte Anzahl
    von Schüssen mit halbwegs gleichbleibender V0 abgeben. ( innerhalb eines bestimmten Druckbereiches der Kartusche ).

    Ein sehr ausführliches Review findest Du hier : CZ200

    Gruß Kante

  • Erst mal Danke für die bisherigen Antworten,

    Zitat

    Original von crossbow
    aber für 799€ bekommt man ne hw100 .

    Ich denke mal, die kommt nicht in Frage. Die CZ200T ist (soviel ich weiß und CZ sagt) ISSF-Konform. Diopter und Einzellader ist für die 10 Meter ISSF/DSB-Disziplinen ja eh zwingend.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ballaman : je nach ausführung und anbieter zw 739-799€ .
    Erklärbär : also bauchst du das stück um 10m löcherstanzen ? eine einzellader vorrichtung für die hw100 gibt es . aber keine normale dioptorvisierung

    schau dir die cz200t bei frankonia einfach mal an .

    cu crossi

  • Gibt es echt keine Diopter für 11mm Prismaschiene mehr , müsste es eigentlich geben, zumindest vor 50 Jahren gab es solche.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zum gelegentlichen Gewehrschießen würde ich mich,
    wenn es schon für 10m sein soll, nach einem gebrauchten
    Pressluftmatchgewehr oder einen günstig zu bekommenden
    Vorkomprimierer umschauen. Diese Gewehre spielen doch
    schon in einer höheren Liga wie das CZ. Dies ist ein
    niedliches Gewehr und ich würde es eher als Kindergewehr
    einstufen. Qualitativ ist es, soweit ich es aus der Beobachtung
    beurteilen konnte, völlig in Ordnung.

  • Zitat

    Original von crossbow
    schau dir die cz200t bei frankonia einfach mal an .

    Ja, sollte wie gesagt zum Aufgelegt-Löcherstanzen sein (ich bin es halt leid beim Ausschießen immer die Runden zahlen zu müssen *lol* ).

    Die Idee mit Frankonia hatte ich auch schon, allerdings bedeutet Frankonia jedes mal mindestens 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück und 40 Euro für Sprit. Da frage ich dann vorher lieber mal hier ob es überhaupt Sinn macht.

    Zitat

    Original von Pellet
    nach einem gebrauchten
    Pressluftmatchgewehr oder einen günstig zu bekommenden
    Vorkomprimierer umschauen.

    Da war ich natürlich auch schon drauf gekommen. Das die wohl in einer anderen Liga spielen hatte ich mir bei teilweise mehr als 3-Fachem Preis auch gedacht. Allerdings habe ich auch Gebraucht noch kein Pressluft-Matchgewehr im Preisbereich <500 Euro gefunden das in einem auch nur ansatzweise akzeptablem Zustand war. Vorkomprimierer haben wir als Vereinswaffen, ne, da bin ich auf die Dauer zu Faul für. ;)

    Wenn es allerdings mit einem Jugend-Matchgewehr zu vergleichen ist, würde mir das wohl reichen... na ja, hab demnächst eine Woche Urlaub, werde es dann wohl doch mal bei Frankonia zu Ansicht in der Filiale vorbestellen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.