Welches Kaliber für HW 97 k ???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2005 um 23:37) ist von lesly.

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein Weihrauch HW 97 K mit starker Feder zu kaufen. Eine EWB für starke Ausführung ist vorhanden.
    Kann mir bitte jemand Erfahrungswerte geben, welches wohl das erfolgreichere Kaliber ist 4,5 oder 5,5 mm.
    Gibt es bzgl. Streuung und Schussweite grosse Unterschiede ?
    Gibt es in der Präzision bekannte Schwächen?
    Danke vorweg für eure Info
    Gruss
    Lesly

  • Vom aspeckt der Energieübertragung her , hab ich schon oft gehört , dass das Kaliber 5,5mm die bessere Wahl sein soll . Allerdings ist die Flugbahn bei den leichteren 4,5mm Geschossen gestreckter ( da die Geschwindigkeit ja höher ist) , was das Treffen "vereinfacht"

  • hierbei könnte vielleicht der verwndungszweck weiterhelfen...
    FT ,wobei immer auf untersch. entfernung geschossen wird
    oder einfach immer auf die selbe distanz?

    neuling

  • Ich würde das Kaliber 4,5 empfehlen, wenn auf verschiedene Entfernungen geeschossen wird. Die Flugbahn ist bei der 5,5er deutlich gebogener, auch wenn die Energieausbeute etwas besser ist.
    Generell kann ich sagen, dass die HW 97 in der starken Ausführung stark schlägt, was das Treffen auf weite Entfernungen erschwert. Die meisten Kollegen vom FT haben ein Venom-Tuning-Kit eingebaut. Das hilft - allerdings liegt die V0 je nach Anzahl der verbauten Unterlegscheiben bei maximal 260 m/s.
    Eine Alternative zum HW 97 ist das TX200 von AirArms. Sieht ganz ähnlich aus bringt aber out of the box eine bessere Präzision.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Kann mal bitte jemand eine deutsche Bezugsadresse für AirArms LG`S posten !
    Danke :deal:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • danke für die vielen Infos.
    Die Distanzen auf den ich mit der HW 97 schiessen möchte varieren zwischen 25m und 50m Stand. vielleicht ist da dann wirklich die 4,5mm Variante besser wegen Eigengewicht des Diabolo und der Flugkurve, oder fällt das bei der starken Version dann weniger ins Gewicht?
    Gruss
    Lesly

  • Hallo,

    natürlich ist die Flugbahn bei 16J (oder mehr) sehr viel geradliniger als bei 7,5J ( :F:-Version). dennoch ist ein 4,5mm Diabolo immer sehr viel schneller als ein größeres Kaliber und hat deshalb "weniger Zeit herunterzufallen". Beim Field Target ist der kleinere Durchmesser außerdem günstiger, weil dieses Dia noch die Hitzone trifft, während das größere schon die Randzone streift.

    Im übrigen schließe ich mich nur zu gerne Gerald an. Die WBK Version der 97K prellt sehr stark, was das Treffen erschwert. Der Venom-Kit verbessert dieses Verhalten und die Treffsicherheit enorm.

    Air Arms bietet auch das Pro-Sport an, ein wunderschönes Federdruckgewehr. Ich weiß gar nicht warum collector das nicht erwähnt hat ;-).

    Ein Besuch bei Herrn Lechniak lohnt sich. In der Regel kann man beide Gewehre miteinander vergleichen.

    Viele Grüße

    Musashi

  • @ lesly
    In Cal .177 hast du auch viel mehr Auswahl bei der Munition.
    So kann man sich die für das eigene Gewehr das passende "Futter"
    ertesten.Auch Luftdruckwaffen haben so ihre Munitionsfühligkeit.
    Bei der Investition in einer WBK-Pflichtigen Waffe lohnt sich schon ein Muni-Test bei einen Waffenhändler der die Möglichkeit dazu anbietet.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo,

    derweil es jemanden geben muß der auch eine ander Meinung vertritt hier mein Statement für 5,5

    Richtig bei 5,5 ist die Flugbahn ist stärker gekrümmt und es ist wesentlich schwerer durch ein Loch zu schießen ( da das pellet ja größer ist )

    Richtig ist aber auch, das die Flugbahn regelmäsig also berechenbar ist, während die Winddrift nur schwer einzuschätzen ist und da sehe ich im größeren Kaliber einen Vorteil. Auch sind Körper z.B Tonpfeifen leichter zu treffen da das Pellet grösser ist. Dann sind die handelsüblichen Pellets wesentlich exakter in 5,5 als in 4,5 ( aber auch teurer ) und letzt endlich ist das Laden nicht so fummelig.

    Ach ja das Geräuch des Aufpralls ist auch irgendwie satter.

    naja dann ist da leider noch zu erwähnen das die Reichweite beim Cal. 5,5 geringer ist.

    Acer

    PS: ach ja wenn schon eine WBK pflichtige Waffe ( was sucht das hier im Forum für freie Waffen ) dann ist Airarms eine mehr als nur beachtenswerte Alternative. Jedenfalls wenn man die HW 97 nicht tunen ( Venomising ) lassen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (23. März 2005 um 23:27)

  • hm ich hab zwar noch nie mit 5,5 geschossn weil ich nur die möglichkeit hab :F:-waffen zu nutzen aber bei ewb wäre es sicherlich eine überlegung wert wobei es bei seinen anwendungen glaube ich komplett egal ist.bei einem sprung von 25m und 50 metern am stand unterscheiden sich sowohl 4,5 mm und 5,5 mm geschosse vom einschlag her....korrigiert mich wenns nicht stimmt ich hab noch nie mit ewb waffen geschossen aber ich kann mir vorstellen das es egal ist,da auf der distanz zw. 25 und 50 metern beide projektile mit einer gewissen abweichung ins ziel gehen.


    neuling

    Edit:Und am Stand weht kein wind...

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling (23. März 2005 um 23:32)

  • @ Neuling

    Zitat

    Edit:Und am Stand weht kein wind...


    Und so isses.
    Du wirst nicht darum kommen selber zu entscheiden.
    Egal für welche Waffe/Kaliber Du Dich entscheiden wirst :
    Deine Schießergebnisse werden zeigen welcher Weg der richtige ist ;)
    Ich glaube da können Dir auch keine tausende Tipps von CO2air-Forum helfen ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hmmm Neuling,

    eigentlich ist alles gesagt...der Rest ist Philosophie...und Spass an der Freude. Gehe in dich .....

    Gruß

    Musashi

    Edit: Da war Leuchtturm schneller aber es kommt auf gleiche raus....

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (24. März 2005 um 01:05)

  • ich hab ein 5,5mm gewehr. allerdings eine :F: version. ich muß sagen die flugbahn krümmt sich da schon mehr als bei einem 4,5mm kaliber.
    wenn es dir um präzision geht würde ich aber immer ein 4,5mm gewehr vorziehen.

  • meiner meinung nach macht die 5,5 nur dann sinn, wenn man die waffe zur jagd führen will - was in deutschland sowieso nicht erlaubt ist.

    für diesen zweck kommt dann allerdings die 4,5 wirklich gar nicht in frage, weil es die diabolos regelrecht zerfetzt.

    ansonsten macht zum schiessen die 4,5 für fast alles mehr sinn ... und zudem sind die diabolos um welten billiger - für gute 5,5 diabolos kann man schon fast billigere kk-muni kaufen

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,
    will auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe ein HW 97k Schichtholz in WBK Ausführung und 4,5 mm.
    Obwohl es ein Preller ist bin ich mit den Schießergebnissen mehr
    als zufrieden. Habe auch bisher nur mit Prellern bzw GK Gewehr undGK
    Revolver geschossen. Es fehlt also der direkte Vergleich mit einem Pressluftgewehr.
    Bisher komme ich sehr gut mit meinem HW 97k zurecht, egal ob 10m
    stehend oder 25-50m sitzend auf FT Ziele oder nur Scheiben.
    Die Waffe habe ich mit 4,52 mm Diabolo von Schulz eingeschossen.
    Bei 10m augelegt auf einem Sandsack schießt sie Loch in Loch !!!
    Bei 25m augelegt kannst du ein 1 Euro Stück auf das Trefferbild legen, und es überdeckt.
    Also was besseres wie eine HW 97k gibt es hier in DE nicht für mich.

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....