Erma EGR 77 vs Röhm RG 69

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2005 um 18:11) ist von Netrocom.

  • Welche der beiden oben genannten Waffen, wäre für starken gebrauch(ca. 200-500 Schuss) besser geeignet

    Ich weiß, der EGR 77 ist „nur zum Sammeln“, aber wenn er schon so stabil ist, warum nicht für Silvester?

    Hat jemand beide Waffen schon mal ausgiebig getestet und verglichen?

    Ich würde ja eher zum Erma EGR 77 (PTB 233) tendieren, aber ich hab gehört, dass der RG 69 (PTB 275/458) ziemlich nah rankommen soll.


    (falls es das Thema schon mal gab, tut es mir leid es noch mal angesprochen zu haben, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Kann aber auch daran lieben, dass ich falsch gesucht habe.)

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Erma, wenn Du genug Geld hast dafür.

    Die Begründung spare ich mir jetzt mal bei der Marke. Suchen-Funktion benutzen und staunen.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Linkdead (18. Januar 2005 um 21:50)

  • Hallo,

    der ERMA ist zwar die schönere Waffe und feiner verarbeitet,
    in Puncto Robustheit steht der RG 69 (alter Bauart) jedoch nicht nach.
    Die wesentlichen Teile sind ebenso stabil aus Stahl gefertigt.
    (Hab selber einen alten RG 69, sowie einen 66x).

    Gruß Svenni

    Einmal editiert, zuletzt von svenni (18. Januar 2005 um 22:10)

  • Der RG69 hat zwei entscheidende Vorteile:

    1. Er ist wesentlich preiswerter als der Erma.

    2. Die Ersatzteilversorgung ist auf sehr lange Zeit gesichert, bei Erma gibt es keine Teile mehr.

    Ein weniger relevanter Vorteil:
    Es gibt den RG69 in vernickelt, er ist also leichter zu reinigen und unempfindlicher gegen die Verbrennungsrückstände.

    svenni:
    Spreche lieber von den wichtigen Teilen.
    Zwei der wesentlichen Teile (Rahmen und Lauf) sind bei beiden aus Druckguss.

    Stefan

  • @ HW Junkie

    mit den "wesentlichen Teilen" meinte ich natürlich die wichtigen teile,
    hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
    Richtig, Rahmen und Lauf sind zwar aus Druckguss (Lauf mit Stahlseele), diese Kombination wird aber auch tlw. bei revolvern bis Kal. 38 Spec. angewendet.
    Bei einer SSW (Revolver) sind die beanspruchten teile vorallem, Trommel und Schloß (mit Abzug und Hahn). Wenn der Rahmen vernünftige Stahleinlagen im bereich des Stoßbodens und der Trommellagerung aufweist (ist bei Erma und Röhm ja der Fall),
    dürfte es bei starkem Gebrauch mit ordnungsgemäßer Platzmun. keine probleme geben.

    Svenni

  • Kauf Dir den Röhm RG 69 zum "schiessen", ich denke den wichtigsten Aspekt hierfür, die Ersatzteilversorgung, hat Stefan/HWJunkie genannt!

    Und behalte trotzdem den EGR 77 im Auge, lohnt sich wirklich dieses Modell (bei "günstiger" Gelegenheit) zu erwerben. Vielleicht wird es Dein Einstieg als Sammler?

    Wie Du Dich auch entscheidest - Du kannst bei keinem der beiden Modelle einen Fehler machen (:)

    Gruss
    Alfred

  • Ich dachte eigentlich beim Erma wäre der Rahmen auch aus Stahl. ???

    Wie sieht es denn mit dem Abzugsgewicht bei den beiden aus?

    Zitat

    (Hab selber einen alten RG 69, sowie einen 66x).

    Also den 66X habe ich auch ins Auge gefasst. (Den allerdings wirklich nur als Vitrinenwaffe. :n1:)

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Zitat

    Original von Netrocom.........Wie sieht es denn mit dem Abzugsgewicht bei den beiden aus?....

    Hallo Netrocom,

    ich kann Dir die Abzugsgewichte nicht in Gramm gemessen angeben, sondern nur subjektiv gefühlt:

    >ERMA EGR 77 4" verglichen mit ROHM RG69 Nickel:
    Fast identische Abzugskraft bei nicht vorgespanntem Hahn, relativ hohe Kraft zum vorspannen des Hahnes mit dem Daumen notwendig (bei SA).
    Beide Waffen mit deutlich definiertem rasten des Hahnes. Etwas besserer Schlossgang bei ERMA (subjektiv - bin ERMA Sammler ;D).

    Grundsätzlich macht es Spass beide Waffen in der Hand zu halten, fällt schwer wieder die Vitrine zu verschliessen.

    Zu Deiner Frage Rahmen aus Stahl: Nein auch bei ERMA EGR 77 nicht, musst Du doch auf den EGR66X sparen, der hat übrigens den nach meiner Meinung perfektesten Schlossgang - aber auch den höchsten Abzugswiderstand (jedenfalls mein Exemplar)

    Gruss
    Alfred

  • Hm... jetzt will ich beide haben. :n1:

    Zitat

    ALFHA1802:
    Dein Einstieg als Sammler?

    Hab schon etwas gesammelt, aber jetzt wollt ich mir halt mal was Besonderes gönnen. (:)


    UPDATE: Hab soeben einen EGR 77 PTP 233 bei E-gun für 149,99 gekauft. :new11:


    Ist der EGR 77 2,5" und der EGR 77 4" vom "Innenleben" her gleich?

    Gruß :winke:

    Netrocom

    2 Mal editiert, zuletzt von Netrocom (19. Januar 2005 um 20:37)