Weihrauch HW 77 (k) oder HW 97 k - wer weiß Rat?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2002 um 12:23) ist von awroettger.

  • Hallo,

    Ich möchte mir entweder das HW 77, oder das HW 97 zulegen. Ich habe aber ein verdammtes Entscheidungsproblem.

    - Die Fotos des 77 (k) bei Kaehni sehen so aus, als wenn man kein ZF darauf montieren könnte. Liege ich da falsch?

    - Das 97 gibt es nur als K-Version (zumindest bei Kaehni). Im Prinzip gefällt es mir (wg. Field-Target-Spezialisierung) besser, aber der kurze Lauf dürfte bei einer späteren Bestückung mit einer stärkeren Feder eher ungünstig sein. Dies habe ich aber vor, sollte ich im Verein Field-Target machen und eine entsprechende WBK erwerben.

    Kannst mir hier jemand möglicherweise einen Rat geben? Als Anfänger bin ich damit vollständig übervordert... :confused2:

    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Hi,

    natürlich hat das 77 eine ZF-Schiene. Und du kannst es durchaus auch für FT verwenden, allerdings würde ich dann die lange Version nehmen. Na und das 97 ist halt insges. schon besser darauf ausgelegt.
    Es kommt im übrigen nicht soo sehr auf die Lauflänge an, da spielen viele andere Kriterien eine Rolle. Und die 97k mit ihrem (ich glaube) 42cm Lauf, ist sicher auch nicht zu kurz geraten.
    Sehr geeignet sind auch die Diana 48-54, oder direkt ein gebrauchtes Matchgerät, evtl. ein FWB300. Die gibts schon für 2-250¤ zu erstehen.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi Harry,

    Danke für die Info...

    Zitat

    Original von Harry
    Es kommt im übrigen nicht soo sehr auf die Lauflänge an, da spielen viele andere Kriterien eine Rolle. Und die 97k mit ihrem (ich glaube) 42cm Lauf, ist sicher auch nicht zu kurz geraten.
    Sehr geeignet sind auch die Diana 48-54, oder direkt ein gebrauchtes Matchgerät, evtl. ein FWB300. Die gibts schon für 2-250¤ zu erstehen.

    Laut Kaehny-Liste haben die normalen Versionen (77 und 97) eine Lauflänge von 47cm, die K-Versionen eine von 37 cm. Und irgendwo habe ich gelesen, daß die Energie der Waffe und die Lauflänge im Zusammenhang stehen, d.h. während bei einer schwachen Waffe ein zu langer Lauf den Diabolo bereits wieder ausbremst, sobald das Druckmaximum überschritten wurde. Bei einem im Verhältnis zu kurzen Lauf ist dann wohl die Präzision nicht optimal.

    Bitte korrigiere mich, wenn ich hier was durcheinander gebracht habe. :confused:

    Andreas

    P.S.: Du hast (gleich) Post...


    :n4: HEY! Ich bin ja plötzlich zum Jungschützen aufgestiegen - und das nach nur 2 Tagen... JUBELJUBEL

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • awroettger
    nur nichts überstürzen. Schau Dich erst mal ruhig um.
    Die Gewehre gibt es noch lange zu kaufen. Schau Dich
    auch mal bei unseren Fieldtargetfreunden bei Visier um.
    Lese die Postings und schau Dir alle Links und Fotos an.
    Zum Fieltargetschießen musst du aber auch Gelegenheit
    haben. Nur wenige Vereine haben die Voraussetzungen.
    Du kannst Dichja auch mal bei einem Schießsportfestival,
    wie es Visier in diesem Jahr veranstalten wird umschauen.
    Kennst Du alle Regeln. Du kannst wirklich auch mit einem
    7,5Joule Gewehr FT schießen. Es gibt ja verschiedene
    Klassen. FWB 300 gibt es locker ab 150 Euro aufwärts.
    Nur den Markt beobachten und ein wenig warten.
    Es ist durchaus möglich, dass wenn Du Feuer gefangen
    hast, gar kein Federgewehr mehr möchtest, und gleich mit
    Pressluft einsteigst.

    Pellet

  • Du hast ja vollkommen recht...

    Zitat


    nur nichts überstürzen. Schau Dich erst mal ruhig um.

    ...aber ich bin im Moment viel zu heiß :evil: dafür. Aber das legt sich... (Mann, ich komm mir wie ein verliebter Teenager vor - echt peinlich :confused2: )

    Zitat


    Du kannst wirklich auch mit einem 7,5Joule Gewehr FT schießen. Es gibt ja verschiedene Klassen.

    Klar, aber ich will ja möglichst später nicht nochmal Geld für ein neues LG ausgeben, wenn eine dusselige Feder reicht.

    Zitat


    FWB 300 gibt es locker ab 150 Euro aufwärts.

    Ist das auch ein Federspanner? Und ist das Teil mit dem HW 77 vergleichbar (Power und Präzision)?

    Danke,
    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Es liegt hart an der Grenze des Erlaubten, wie übrigens die
    meisten Matchgewehre und so präzise wie ein HW77ist es allemal.
    Bedenke, dass die Teile mal fast 2000.-DM gekostet haben
    und damit Weltrekorde geschossen wurden. Bei Ebay ist gerade
    NOCH eins in der Auktion. Nimm Kontakt mit dem Verküfer auf,
    vielleicht hast Du eine Chance. Es ist aber das ältere Modell mit der
    kurzen Prismenschiene, wie mir mein Blick verrät.
    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISA…indexURL=0&rd=1

    Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    Es liegt hart an der Grenze des Erlaubten, wie übrigens die meisten Matchgewehre und so präzise wie ein HW77ist es allemal.

    Kann ich mir bei FWB eigentlich auch nicht anders vorstellen. Aber wie sieht es mit der nachträglichen Erhöhung der Schußleistung aus (nur mal theoretisch, egal, ob ich das dann wirklich mal machen werde. Ist ohnehin dann von einer WBK abhängig). Ist das da auch so einfach, wie mit dem HW 77?

    P.S.: Danke für den Link. Aber ich glaube, ich warte doch lieber auf die neuere Version mit der längeren Schiene...

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke:

  • Zitat

    Original von awroettger
    ... Aber wie sieht es mit der nachträglichen Erhöhung der Schußleistung aus (nur mal theoretisch, egal, ob ich das dann wirklich mal machen werde. Ist ohnehin dann von einer WBK abhängig). Ist das da auch so einfach, wie mit dem HW 77?

    Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie schnell Du es haben möchtest.
    70 bis 80 m mehr könnten schon drinn sein.
    Man kann aber auch mit der Normalausführung auf 50m noch sehr präzise schießen.
    Kraft ist nicht alles

    Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie schnell Du es haben möchtest.
    70 bis 80 m mehr könnten schon drinn sein.
    Man kann aber auch mit der Normalausführung auf 50m noch sehr präzise schießen.
    Kraft ist nicht alles
    Pellet

    Ist auch eher eine Frage der generellen Machbarkeit. Ich möchte nur einen gewissen 'Investitionsschutz' :n4: sicherstellen. Erst mal reicht mir so ein Teil sowieso so, wie es ist (5o m ist schon mal ganz schön viel, finde ich). Und bis zur WBK ist es ohnehin noch ein wenig Zeit.

    Danke,
    Andreas

    Du kannst einen freien Menschen nicht bezwingen - höchstens töten... (Robert A. Heinlein)

    :winke:  FWR # 0022831  :winke: