Schalldämpfer für Luftgewehr in Österreich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2004 um 22:45) ist von olluweg.

  • Hallo!

    Einige Leute hier im Forum haben auf ihre Luftgewehre einen Schalldämpfer montiert und da wollte ich nachfragen, ob das in Österreich auch erlaubt ist. Im Waffengesetz steht leider nichts über Schalldämper für Luftdruckwaffen.

    Liebe Grüsse, Beni

  • Ich glaub du verstehst da was falsch. Ich glaub, ich weis schon was du meinst: die Laufgewichte. Das sind nur Atrappen. Das heist aber nicht dass sie keine Funktionen haben. Bei den LuPis (Nighthawk, XX-Treme) dient der, wie du meinst Schalldämpfer, zum besseren Flug der Diablos. Schalldämpfer für LGs wirst du glaub ich einmal nichts anfinden, weil es (glaub ich) verboten ist. Auserdem wäre es nicht vom großem nützen, weil es die Vo bremsen könnte.

    MFG
    Geri

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Ich glaube dass Beni das nicht falsch versteht. Joniskeit und ein anderer Hersteller fertigen Schalldämpfer für LG's und LP's an. Wieso diese die V0 bremsen sollte verstehe ich auch nicht - das macht höchstens bei Überschallgeschoßen Sinn um sie auf Unterschall zu bringen und um so den Schallknall zu vermeiden. Allerdings gäbe es hierfür ja die Subsonic Munition. (Ich spreche momentan von Feuerwaffen)

    Ich habe das österreichische Waffengesetz von 1996 mal nach Schalldämpfer o.ä. durchforstet, fand allerdings nichts. Meiner Meinung nach sind Schalldämpfer auf LG's, LP's, ja vielleicht sogar auf Feuerwaffen erlaubt, da es im Waffengesetz keinen Eintrag gibt. Verlass dich aber bitte nicht auf das was ich sage sondern hole vielleicht Meinungen der Polizei oder der Bezirkshauptmannschaft ein bevor du tätig wirst.

    Trotzdem hat ein SD auf einem Luftgewehr keinen Sinn (außer Pressluft) da durch die Mechanik der größere Lärm entsteht. Übrigens: In GB haben Weihrauchs HW97k und HW100 vorne einen Schalldämpfer eingebaut, der entnehmbar ist und wo ein Laufgewicht übrigbleibt. Meine HW97k hat zB. einfach ein hohles Laufgewicht vorne drauf.

    MfG, Oliver

    Edit: Wenn Du, Beni, wie ich nichts im Gesetz gefunden hast, dann müsste man eigentlich davon ausgehen, dass das Waffengesetz den Schalldämpfer nicht kennt und ihn also erlaubt. Österreich ist in der Beziehung ja recht locker - du darfst Laser, Lampen u.a. auf deine Waffen montieren ganz nach Belieben - nur auf ein Jagdgewehr sollte kein Gewehrscheinwerfer drauf, weil du so nicht jagen darfst (Jagdgesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (6. September 2004 um 17:28)

  • es gibt schalldaempfer fuer luftdruckwaffen, und sie sind (oder waren) seit kurzem legal hier erhaeltlich... nur is mir gerade aufgefallen das auf z.b. auf http://www.joniskeit.de wo es bis vor kurzem noch grossartig angeboten wurde nirgends mehr davon zu lesen is. sind die dinger jetz doch wieder verboten ???

    wie das in oesterreich ist weiss ich leider net... aber sofern schalldaempfer bei euch nicht grundsaetzlich verboten sind, wies hier der fall war, denk ich mal spricht nix dagegen...

    edit: oh, da war wohl jemand etwas schneller... und ausfuehrlicher...

    Einmal editiert, zuletzt von krotchy (6. September 2004 um 17:34)

  • Zitat

    Original von krotchy
    es gibt schalldaempfer fuer luftdruckwaffen, und sie sind (oder waren) seit kurzem legal hier erhaeltlich... nur is mir gerade aufgefallen das auf z.b. auf http://www.joniskeit.de wo es bis vor kurzem noch grossartig angeboten wurde nirgends mehr davon zu lesen is. sind die dinger jetz doch wieder verboten ???

    wie das in oesterreich ist weiss ich leider net... aber sofern schalldaempfer bei euch nicht grundsaetzlich verboten sind, wies hier der fall war, denk ich mal spricht nix dagegen...

    edit: oh, da war wohl jemand etwas schneller... und ausfuehrlicher...

    Schau mal zu http://www.joniskeit.de/Schalldampferw…__silencer.html

    Da findest du die SD´s für Luftdruckwaffen und diese sind auch weiterhin frei erwerbbar. Daß diese nicht mehr so groß geworben werden wie zu beginn der erlaubnis zeigt daß das interesse scheinbar nicht mehr so groß ist.

    Gruß
    Para

  • @ treffpunkt: Na also ich glaube man überreißt nach 2 Moanten im Forum schon den Unterschied zwischen Laufgewicht und Schalldämpfer. Und wenn nicht, dann wirds Beni schon sagen....

  • Danke für die vielen Antworten! :)

    Ich meine kein Laufgewicht, sondern einen echten Schalldämpfer. Ich habe mich mit der Suchfunktion über Schalldämpfer auf der HW 100, FX2000 u.s.w. ein bisschen schlau gemacht.

    Ich möchte mir ein Pressluftgewehr kaufen und ein Schaldämpfer wäre echt vorteilhaft.

  • Achtung... Habe gerade im Waffengesetz durch Zufall entdeckt, dass Schalldämpfer ausdrücklich verboten sind. Eine Waffe mit Schalldämpfer fällt unter Abschnitt 3 §17 Verbotene Waffen....

  • Wo wir schon dabei sind... Kann mir einer sagen ob freie Waffen auch vollautomatisch sein dürfen? Ich denke besonders an die Baikail Drozd 661k da diese vor kurzem hier diskutiert wurde... Im Waffengesetz findet sich nämlich nichts bezüglich Vollautomaten (ausgenommen Kriegsmaterial)

    MfG, Oliver