Walther Tactical Light

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2005 um 09:13) ist von Chrisse242.

  • Was kosten eigentlich die Ersatzbirnen für die Tactical?

    Die Batterien gibt es günstig (10 Stück = 12,90 €) bei Ebay.
    Ist jemand aus der Nähe von Köln an einer Sammelbestellung interessiert? :))

  • Angeblich 4,- Euro, such' einfach mal bei roedter-messer.de. Andere Händler, die das TacLight haben, sollten die aber auch kriegen können.

    14,- Euro für 10 CR123A ist aber verdächtig billig... Normalerweise kosten die schon 10,- pro Stück, das billigste bisher waren 4,50...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Bei ebay sind das No-Name Batterien. Zu der Quali kann ich nix sagen, weil ich die noch nicht getestet habe. Ich hab mir aber aus dem Amiland original Surefire Batterien geholt. Die kosten selbst bei http://www.surefire.com nur 15€ a 12 Stück. Viele Händler schicken die dann für 9 $ Porto auch nach Deutschland. Wenn man 3 Packungen oder auch noch ne Lampe mit dazu kauft, dann rechnet sich das.
    Für meine C3 Centurion mit 200 Lumen muss man sich schon um billige Batterien bemühen... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (5. Juli 2004 um 14:26)

  • Thomas Wahl ist sehr zu empfehlen. SureFire-Batterien gelten unter Taschenlampen-Fans als die besten.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Ich merke schon, ich habe bisher bei den falschen Quellen gesucht. Es macht aber auch nicht wirklich Sinn, wenn ein Satz Batterien mehr kostet als ein neues Taclight (inklusive Batterien)... :D

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    ...aber die liegen da ja auch weit über einem euro.

    Wieso?
    Wenn man 1000 Stück kauft, zahlt man sogar unter einem Dollar.

    Bei dem deutschem Generalimporteur kosten dann 100 Stück 125,-€ bzw.
    1 Stück 1,28 €.

    Ich habe in den USA die Erfahrung gemacht, dass dort Batterien allgemein nicht so teuer sind.
    Hier schlagen die Händler wohl etwas mehr drauf.
    Beispiel: 4x Mignon Alkaline von Duracell = 0,99 $
    Da kann ich hier nur von trämen.

  • Jetzt muß ich gleich mal so besserwisserisch werden wie ein gewisser anderer Herr der hier regelmässig postet. :new16: Wer dieser Lampe neue Batterien oder sogar neue Birnchen gönnt hat noch kein Tactical-light gesehen.
    Die Walther Lampe ist nix als ein billiger China-Import mit aufgedrucktem Walther-Logo. (Zumindest die 15 euro-ebay Version). Die taugt eigentlich nur, um sie mit einer netten Luxeon-LED umzurüsten. hier zu sehen
    Wers trotzdem tun will: Mein Waffen-Händler in Bremen hat die Birnchen für vier Euro das Stück, viel billiger wird es die wohl nicht geben.
    Die Batterien von batterystation sind ok und für den Preis vom Generalimporteur der auch unter http://www.miracle-store.de verkauft, wirklich zu empfehlen.
    Alkalines im cr123 Format gibt es meines Wissens nicht, Unterschiede in der Qualität schon. Wer auf die Idee kommt, die neuerdings bei ebay angebotenen cr123-akkus in Taschenlampen zu verwenden sollte die Finger davon lassen. Zwei Lithium-Akkus ohne Schutzschaltung hintereinander können versuchen sich gegenseitig aufzuladen und dem Benutzer um die Ohren fliegen. Außerdem werden in dem dazugehörigen Ladegerät die Batterien nicht voll aufgeladen um die Spannung von 3V nicht zu weit zu überschreiten. Die Akkus erreichen erst bei 4.2V ihre volle Kapazität, würden dann aber die Elektronik von Kameras, für die sie eigentlich gedacht sind, überlasten. Für Glühfaden-Lampen sind die Akkus aufgrund der höheren Spannung sowieso generell ungeeignet.
    Wer ne wirklich gute Tactical-Lampe haben will, die nicht nur gut aussieht sollte sich bei Surfire oder Streamlight umsehen.

    Gruß, Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich möchte eine kleine, helle Lampe. Kein Laserschwert...
    Eine Surefire ist toll, kostet ja auch bloß das fünffache und wenn die kaputt geht, ärgert man sich schwarz. Für meine Zwecke reicht da auch ein Billig-Taclight aus China. Da sowieso kaum noch Produkte in Deutschland hergestellt werden, hat man in der Hinsecht eh' keine Wahl.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Natürlich kann man die Walther Tacs nicht mit Surefire o.ä. vergleichen. Wie Elchinator schon sagte, spricht da auch schon der Preis dagegen. Fakt ist aber, dass das Walther Tac ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Dass es gegen meine Surefire blass aussieht liegt auf der Hand, aber ich habe die Walther Lampe fürs Auto im Handschuhfach liegen und dafür langt sie allemal. Zumal die Battrien sich nicht entladen und man auch noch eine volle Taschenlampe hat, wenn man sie dann mal wirklich braucht.

    Wie ist das eigentlich mit der Batterieentladung ? Die Batterien für die Tactical Lamps haben ja eine Lagerzeit von ca. 10 Jahren ohne sich selbst zu entladen. Gilt das auch, wenn sie in der Taschenlampe drin sind oder sollte man sie bei längerem Nichtgebrauch aus der Lampe herausnehmen ?

  • Innerhalb der Lagerzeit sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur bei Geräten mit elektronischen Schaltern (Digitalkameras u.ä.) würde ich sie herausnehmen, da dort auch im "ausgeschalteten" Zustand ein minimaler Strom fließt. Auf diese Weise frißt mein MP3-Player auch die Akkus leer...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ihr habt schon recht der Preis ist nicht vergleichbar, wahrscheinlich sind meine Ansprüche in letzter Zeit einfach zu hoch.
    Die Lagerzeit der Batterien verändert sich tatsächlich nicht , auch wenn sie in der Lampe stecken.

    Gruß, Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Welche Alternativen gibt es zum Tactical Light?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Das kommt ganz darauf an, wofür du es haben willst und wieviel du ausgeben kannst.
    Übliche Tactical-lights, das heißt: Druck-Dreh- Schalter am Lampenende / sehr hell (geht los bei vergleichbar mit großen Maglights mit 3 oder mehr Zellen) / zwei oder mehr lithium-cr123a Batterien, fangen bei ca.30 Euro für eine Surefire G2 zum Schnäppchenpreis an und enden bei weit über 200 Euro.
    Diesen Lampen gemeinsam ist in der Regel ein Xenon-Brenner, der ein von der Lichtfarbe her gelbliches Licht produziert, mit sinkender Spannung dunkler wird und keine sehr lange Lebensdauer hat. Dazu ist zu sagen, dass bei Lithium-Batterien die Spannung recht lange stabil bleibt . Unter anderem dehalb werden sie in solchen Lampen verwendet.
    Generell liefern diese Lampen nur eine kurze Laufzeit. (ca. 60min bei 60 Lumen, ca.20min. bei 120 Lumen mit Turbobrennern.)

    Also im günstigen Bereich mit trotzdem sehr gleichmässiger Ausleuchtung und wesentlich heller als die Walther-Lampe:
    Surefire G2 ab 30 Euro z.B. bei ebay.
    Streamlight Scorpion ab 50 Euro
    Pelican M6 ebenfalls ab 50 euro

    Alles seltene Schnäppchenpreise, die es immer seltener gibt.

    Darüber kommen die Surefire-Modelle 6P, E2e u.s.w.
    Was darüber kommt, dürfte für den privatuser ohne Sammelwunsch unnötig sein.

    Dann gibt es den Sondefall Surefire e1e, eine Lampe mit nur einer Zelle. Von der Lichtausbeute einer minimag überlegen, im Vergleich dazu winzig und mit überragender Verarbeitungsqualität wie alle Surefire-lampen.

    Als Alternative bieten sich Lampen mit Luxeon-Led's an. Die sind in keiner Weise vergleichbar mit den üblichen 5mm Led's aus Schlüsselbundlampen sondern halten mit den meisten "Großen" mit, kombiniert mit sehr weißem bis bläulichem Licht.
    Es gibt Varianten mit 1, 3 und 5 Watt.
    Anbieter von Serienlampen sind wieder Surefire, Streamlight , Pelican und die Firma Arc deren LS und Arc4-Modelle in der Größe die E1e fast unterbieten, wobei der Arc4 aber wesentlich heller ist. (Die liegt aber auch bei ca.190 Euro und ist microcontroller-gesteuert, programmierbar und dem Lebenspartner ist der Kauf in der Regel nicht zu vermitteln.)

    Mehr mag ich jetzt gerade nicht schreiben, wer mehr wissen will, sollte sich bei http://www.candlepowerforums.com umsehen. Englischsprachig, und die Basis für alles Wissen rund um Taschenlampen aller Art. Auch die Gadgets und Gear-Ecke vom Messerforum hält einiges an Wissen bereit, vor allen Dingen der Lampentest von beagleboy ist zu empfehlen.

    Gruß, Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisse242 (7. Juli 2004 um 00:40)

  • Zwei oder drei wichtige Dinge habe ich vergessen:
    Die Brenner der Xenon-Lampen sind schweineteuer und gehen wie gesagt recht schnell kaputt (auch schon mal beim runterfallen). Luxeon-led's sollten ein Lampenleben lang halten.
    3-Watt Led's, die meiner Meinung nach ideal sind, gibt es bisher sehr selten, da gibt es fast nur privat-umbauten.

    Fürs Handschuhfach (also selten bis nie benutzt) würde ich ne Surefire G2 empfehlen oder eine der kombinierten Led-Xenon-lampen die immer mal wieder bei ebay angeboten werden (etwas über 30 euro). Auch hier auf den Betrieb mit 2cr123 achten. Die Lampen mit drei aaa-Zellen, die es auch mal bei Aldi gab, sind eine Frechheit was die Helligkeit der Xenon-Birne angeht.
    Der Vorteil dieser Lampen liegt darin, das man zwischen etwas dunklerem LED-Licht mit langer Laufzeit und hellem Xenon-Licht mit kurzer Laufzeit wählen kann. Sie haben allerdings keinen Endkappenschalter sondern einen Schalter vor dem Lampenkopf. Taktischer Gebrauch ist aber bei solchen Handschuhfach-Lampen wohl nicht eingeplant.
    Wer ne Lampe für jeden Tag sucht (also edc-every day carry) sollte sich evtl. Luxeon-Umrüstsätze für minimags (nähere Infos am besten im candlepowerforum) oder die Streamlight Jr. Luxeon ansehen. Jeweils heller als normale minimags, bessere ausleuchtung und Betrieb mit kostengünstigen nimh-akkus möglich. Wieder nicht wirklich tactical, aber einfach super.
    Für den Schlüsselbund gibt es eigenltich nur eine Wahl: Arc-aaa, eine 5mm-Led, eine aaa-Batterie, wesentlich heller als die Mag-solitaire und kaum größer als die meisten led-lenser, dafür aber teuer. Zu beziehen zum Beispiel bei http://www.toolshop.de

    und jetzt geh ich schlafen, Chrisse

    Gutmensch aus Überzeugung!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisse242 (7. Juli 2004 um 01:22)

  • Das Walther Taclight ist aber mit 85-90 Lumen angegeben die Sure Fire 6P nur mit 65 in der standart Variante. Wurde das Walther Taclight überarbeitet das die jetzt wirklich heller ist als eine 6P. Ich hatte mal ein Taclight der 1. Generation von Walther das war echt nicht grade hell. Also gibt es eine neue Version mit besserem Brenner, meine da mal ertwas gelesen zu haben

  • Mal aufs Datum geschaut? Leichenschänder!!!! :ngrins:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (14. August 2005 um 20:30)

  • Wo gibts denn solche HighTech Taschenlampen ?
    Ich war mit meine MagLite 5D immer sehr zufrieden , kann man im notfall auch einen mit umknüppeln ;)

    Mfg. Sebastian