Spannhebel blockiert! / FWB 300

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2004 um 18:39) ist von Bloodhound.

  • Hallo, habe ein großes Problem.

    Bei meienr Fwb 300s blockiert der Spannhebel. Und zwar weil Ich Blödmann 2 mal gespannt hatte! Das Telefon klingelte und als Ich wiederkam hatte Ich vergessen das Ich schon gespannt hatte und den Diablo eingelegt hatte. Munter spannte Ich also und Klack hing der Spannhebel in der unteren Position fest. Shit!

    Ich habe dann an dem kleine Pin auf der rechten Seite unter dem Hebel am schaft rumgespielt, brachte nichts. Dann an dem Haken darunter, daraufhin klackte es einmal aber der Hebel ließ sich nicht zurückbewegen.

    Hab Ich sie jetzt im Ar... gemacht? :cry:


    Ich hoffe es weis jemand bescheid.

  • Bloss nix darn rumschrauben, das ding ist gespannt und dir könnte da was gehörig um die ohren fliegen!!!

    Am besten du rufst mal am Montag bei Fweinwerkbau an und fragst nach was da sein könnte, oder bringst das ding zum Büma. (wird wohl net zu teuer sein)

    das einzige das mir noch einfällt, wäre, den spannheben nochmal so weit es geht nach hinten ziehen, festhalten, abzug drücken und den hebel dann versuchen nach vorne zu kriegen...

  • Hi, das Prob hatte ich auch schonmal. Leichtes rütteln am Hebel - mindestens 10 min lang - hat geholfen... Aber gaaanz vorsichtig...

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Bloodhound

    Das hatte Ich als erstes Probiert. Bring nichts da Ich den hebel nicht nach vorn bekomme. Der Abzug blockiert auch. Wenn Ich den Haken an der rechten Seite runter drücke der sonst vom Bügel gedrückt wird dan kann Ich den Abzug betätigen. Es passiert aber trozdem nichts. :(

    Florian....

    das ist doch nicht ernst gemeint?

  • Surfjunk

    Hi,
    ist ernst gemeint! Bei mir wars so: Ich habe versehentlich den Abzug betätigt, als der Spannhebel noch nicht ganz zu war. Dann war er blockiert. Danach habe ich halt gaaaanz vorsichtig am Hebel gerüttelt, bis er sich wieder bewegen ließ, danach konnte ich wieder normal spannen und schießen. Ist aber schon ´ne Weile her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr ganz genau, wie das war.

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Solche Probleme liegen wohl an der sehr guten Passung,die alle Teile von Matchwaffen haben.Bei einer billigen Schreckschusswaffe/Softair, die aus Zink oder Plaste gegossen oder gepresst ist kann sowas halt nicht passieren.

  • Hi Surfjunk

    Hier ein Tip, aber da musst du dir nen Zweiten Mann holen.

    nimm das System aus dem Schaft und spanne es möglichst ein. Auf der Unterseite ist eine Rasterschiene die warscheinlich über den Punkt hinausgezogen wurde (und wenns dumm geht aus der Systemhülse gesprungen ist) und somit den Spannhebel nicht freigibt. Nun gibt es zwei möglichkeiten bei der ein Zweiter Mann UNBEDINNGT den Spannhebel FESTHALTEN MUSS!!!!

    Tipp 1
    Versuche mit einem Schraubendreher die Rastarretierung zu heben so daß der Kolben (bzw Kolbenkammer) Freigegeben wird. Hier könnte es auch passieren daß der Kolben wieder mit zurück in die ausgangsposition will. Hierfür hält der Zweite mann den Spannhebel so daß dieser nicht Vorschlagen kann (VERLETZUNGSGEFAHR)

    Tipp2
    Wenn das oben genannte nicht funktionieren sollte mach volgendes. Schraube mit dem Schraubendreher die Komplette Abzugseinheit ab. Dies sind nur 2 Schrauben die entfernt werden müssen. Wenn die Abzugseinheit entfernt ist ist gleichzeitig die Kopressionshülse nicht mehr gehalten und wen da der Kolben nicht eingerastet ist kommt dieser mit samt der Hülse nach vorne geschossen. hier muss der Zweite mann den Spannhebel unter zug halten damit nix passiert.

    Sollte auch dies nicht zum erfolg führen ann bin ich fürs erste überfragt, sicher ist daß irgendwas verklemmt ist und sowas hatte ich bei meiner FWB 150 weil der Kolben mit der Kompressionskammer miteinenander verharzt war.

    Viel Glück und unterschätze die Energie der Feder nicht. Für unfälle übernehme ich KEINE Verantwortung

    Gruß
    Para

    PS: Ob Feinwerkbau da viel helfen kann ist fraglich, die werden eher sagen, "bringen Sie das Gewehr zu ihren Büchsenmacher oder schicken sie es zu uns ein"

  • @Para

    Ok, danke erst mal.
    Dann werde Ich mich mal morgen ans Basteln begeben, mit einem 2 Mann.
    Wenn´sgar nicht geht brine Ich sie weg, kann ja auch nicht dei welt kosten, hoffe Ich.

    Mann Ich könnte mir selber in Ar... treten wenn Ich rankommen würde. Da wartet man Wochen auf das Zf und dann ist es endlich da und dann ist die Knispel nicht Ok. Ich wollte doch endlich mal in Dorsten oder Cloppenburg zum Training aufschlagen. Das kann Ich mir ja auch erst wieder abschminken wenn Ich selber nciht hinbekomme.

    Kennt zufällig noch jemand einen Büma im Raum Ostwestpfahlen ausser dem aus Herford? Mit dem habe Ich schlechte Erfahrung gemacht.

  • Hi Surfjunk

    Schau dir vorher mal in den Testberichten an wie man die FWB 300 zerlegt, notfalls kanst du das Gewehr auch Zerlegen wen es unter Spannung steht, aber dann nur wenn die Rückseite des Kolbens an der Want so abgestütz ist daß es nicht auskommt, denn die Feder hat einen verdammten druckund wenn das Endstück durch den Raum fliegt ist es nicht Spaßig. Die BüMa-Stunde ist nicht gerade billig, das schonmal vorweg.

    Gruß
    Para

  • @Para

    denn thread zur zerlegung des Fwb 300 habe Ich schon lange gespeichert ;-).
    Ich wollte mein Schätzchen doch sowieso renovieren daher hatte Ich schon vor einiger Zeit nach sows gesucht.

    Klasse das sich manche Leute soviel Mühe geben um hier eine gute ,bebilderte und erklärende Anleitung für sowas erstellen. :huldige:

  • HI Surfjunk

    Nun Ja , bevor anderen das Passiert was einem selber ohne ein bisschen Kenntnis passiert währe schreibt man halt darüber einen Bericht. Denn lieber zrlegt einer das Gewehr nach Anleitung als daß ihm das System um die ohren fliegt und sich evtl beim Zurückschnellen des Spannhebels oder des Gesamten Kolbens sich die Finker quetschen lassen, denn das ist dann so richtig schmerzhaft.

    Gruß
    Para

  • Schlecht Nachrichten.

    Habe heute mit Feinwerkbau telefoniert und da meinte der Techniker, oder was immer der auch war, das die 300s das 2mal spannen eigentlich abkann. Er vermutet das da was abgebrochen sei was jetzt blockiert! Normalerweise läßt er sich ohne Probleme zurückbewegen. Was mich wundert, Ich habe kein bißchen Gewalt beim zurückziehen angewendet und auch nicht knacken oder dergleich wahrgenommen.

    Jetzt werde Ich mal in einer ruhigen Minute den Tipp von Para ausprobieren und ansonsten bleibt mir ja nur noch der Büma.

    Shit happens...

  • :lol:

    Alles wieder Ok :new11:

    Ich dachte mir gerade ebend nimm sie doch nochmal in die Hand und wackel mal dran. Nach 2 min. rumwackeln und drücken und drehen und was weis ich was Ich gemacht habe, klackte es leise und der Hebel ging nach vorn, einfach so :n1:

    Gott muß meine Stoßgebete erhört haben. :huldige: