Infos zum HW 55S

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2005 um 14:31) ist von Kippchen.

  • Ich war vor kurzem bei einem alten Bekannten, und habe bei Ihm ein Luftgewehr entdeckt. Da mir das Modell unbekannt war, habe ich mal einen Blick auf die eingestanzten Daten gewurfen. Es stand HW 55 S drauf. Ein :F: war allerdings nicht zu sehen. Nach nettem Fragen durfte ich es auch mal probeschießen.... das Ergebnis war Weihrauch typische Präzision mit einem Dioptervisier und ordenrlich Reichweite; auf eine WEB Version zurückzuführen.
    Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von euch das Gewehr kennt, insbesondere bis wann es gebaut worden ist und wie hochwertig es ist.

    Meiner Meinung nach ein gutes Teil. Er sagte, dass er es früher im Verein geschossen hatte. ca. 20-30 Jahre her.

    Über Google lies sich nicht viel finden. Also scheinbar ein seltenes Modell

    EDIT: Doch was gefunden: http://www.wichserwaffen.ch/sites/hobbygewehre_text.htm
    (Kurioser Name des Waffenshops :D)

    in den sternchen steht w-i-c-h-s-e-r nartürlich ohne striche

    2 Mal editiert, zuletzt von PeppO (17. Mai 2004 um 20:09)

  • Zitat

    Es stand HW 55 S drauf


    Das S bedeutet, dass es einen verstellbaren abzug hat

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • bevor ich jetzt ein neues Thema erstelle klinke ich mich lieber bei diesem alten Thread ein.

    Habe heute auch so ein Gewehr bekommen, es macht einen grundsoliden und hochwertigen Eindruck. Klar , ist irgendwie ein "Standard-Teilchen" aber rein optisch (meiner Ansicht nach.. )
    besser wie ein altes HW35. Allein wegen der Fischhaut und der Verriegelung müsste es doch im damaligen Verkauf teurer gewesen sein. Auch die Herstellungszahlen dürften weit unter den HW35ern liegen.
    Ich kann im Netz dato auch nichts finden.

    Bitte um Einschätzung

    Gruß

    BigP

  • Mal auf die Schnelle, weil ich gerade hier vorbeikam...

    Nix Google, sondern VISIER:

    Titel: Eine Klasse für sich
    Test: Einsteiger-Luftgewehre mit Matchqualität (Walther Jaguar, Walther Panther, Weihrauch HW 55 SM, Weihrauch HWB Champ)

    Rubrik: Im Visier
    Code: Vergleichstest

    VISIER | Jahr 95 | Heft 2 | Seite 42
    (Heft leider vergriffen)

    Das Ding hat mir seinerzeit sehr gut gefallen (ich hab den Test gemacht), wenn ich nicht irre, ist das damals erhältliche Sondermodell HWB Champ (für Hermann Weichrauch Bauer, Bauer war der damalige Großhändler) bis auf den geänderten Schaft identisch mit dem 55er.

    Es ist kein unbedingt seltenes, aber sicher unterschätztes Weihrauch-Modell, weil es eben zwischen dem beliebten HW 35 und den"großen" Modellen liegt. Wir hatten seinerzeit allerdings die :F:-Version.

    Oha, ich sah gerade, es ist zumindest nicht mehr in der Online-Übersicht zu finden.
    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hir nochmal die Preisliste von 93.Ich hoffe man kann die Preise erkennen.Die 55er waren mit die teursten Federdruckgewehre im Weihrauchprogramm. Doppelklicken auf das Foto,dann sieht man die Preise ganz genau.(in DM)