hw 97 K kaufberatung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2004 um 18:37) ist von carfanatic.

  • Schon seit längerem bin ich am Überlegen mir endlich ein genaues Luftgewehr zu kaufen. Nach langem Suchen bin ich auf die HW 97K
    von Weihrauch gestoßen.
    Leider bin ich mir aber immer wieder unsicher, wenn ich die Sachen mit den Dichtungen ,oder weiß der Geier was, die anscheinend des öfteren ihren Geist aufgeben. Wer hat denn schon Erfahrungen mit der hw 97 gesammelt.(Testberichte reichen mir noch nicht) Und wofür steht eigendlich das K bei 97.
    Und wie siehts speziell mit der Treffgenauigkeit auf 25-50 Meter aus?
    Die Exportfeder, die dem Gewehr beiliegt, würdet ihr die einbauen bzw.
    wie baut man die dann ein. Ist das Gewehr dann überhaupt der Feder gewachsen, oder könnte das Gewehr davon Schaden tragen?
    Interessieren würde mich auch noch die Zielfernrohrauswahl.
    denkt ihr das walther 3-9mal40 mit leuchtabsehen hält mit stopper dem prellschlag stand?
    NA ja ich bin mal gespannt auf eure Antworten und zusätzlich muss ich mich noch für die ungeordneten Fragen entschuldigen.
    Ansonsten währs das fürs erste.

  • Hallo Felix,

    mit dem HW97 k kannst Du eigentlich nichts falsch machen, es ist ein wirklich gutes Gewehr.
    Die Dichtung sollte schon ein ganze Weile halten, und wenn sie dann einmal verschlissen ist, kannst Du sie relativ problemlos wechseln.
    Aber nun zu der Exportfeder. Sportwaffen-Schneider z.B. legt sie beim Kauf ungefragt mit bei. Kaufen und besitzen darfst Du diese Feder, einbauen jedoch nicht, denn damit würde das Gewehr Waffen-Besitz-Karten-pflichtig. Hast Du eine WBK? Wenn nicht, dann ist Dir der Einbau der Exportfeder verboten. Denn auch das :F:-Zeichen ist dann hinfällig, und Du verstößt damit gegen das Waffengesetz. Also laß es bitte sein.
    Daß K steht wohl für kurz, denn es gab auch mal eine Version mit längerem Lauf.
    Das Walther 3-9/40 ist ein recht gutes Einsteiger- ZF, das kannst Du ruhig montieren. Später, wenn Du besser geworden bist, kannst Du Dir ja immer noch ein qualitativ besseres ZF leisten.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • hallo, also ich habe mir die hw 97k mit walther zf 3-9x40 vor ca 2 wochen bestellt und erhalten. ich finde die kombination ziemlich gut, an dem gewehr gibt es nix zu bemängeln, es ist erste wahl. das wird dir hier jeder sagen. man muss sich am anfang halt an den prellschlag gewöhnen, aber das kommt von selber. am besten du holst dir tipps hier aus dem forum.

    falls du bei sportwaffen schneider bestellen willst, empfehle ich dir, die bestellung telefonisch aufzugeben. ich habe zwar keine derartige erfahrung gemacht, man hört aber dass dieser händler auf online bestellungen nur spät oder gar nicht reagiert.

    mfg divus

  • im übertrageneden sinne ist bedeutet das "k" kurz. ich meine, dass es in der 1:1 übersetztung karabiner heißen soll.
    das mit der feder ist vollkommen richtig.
    meiner meinung nach verleitet der shop doch zu illegalem handeln. denn es reizt bestimmt viele, eine stärkere beiligende feder mal auszuprobieren....
    das zf ist sicher auch hochwertig, und für das gewehrgeeignet!
    ich habe mir letzte woche das gleiche gewehr beim örtlichen waffenhändler bestellt, und freue mich schon tierisch, wenn das am mittwoch da sein soll :new11:

  • Zitat

    im übertrageneden sinne ist bedeutet das "k" kurz. ich meine, dass es in der 1:1 übersetztung karabiner heißen soll.

    und was heist Karabiner?
    Halt das es sich um die kurze Version handelt! Also ist kurz genauso richtig!

    Hier Lexikon:
    Karabiner
    [der; französisch]
    eine dem Infanteriegewehr entsprechende, kürzere und leichtere Handfeuerwaffe mit geringerer Reichweite, früher vornehmlich zur Bewaffnung der Kavallerie.


    ;)


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin Felix
    Erstmal willkommen im Forum !
    Mit der HW 97 K hast du eine gute Wahl getroffen.Ich habe meine seit über 7 Jahren und hatte noch keine Problem wo ich Ersatteile brauchte(wo ist Holz?...*klopf*klopf*)
    Mit dem ZF das du dir ausgesucht hast bist du auch gut bedient und keine angst vor beschädigung.Einen ZF-Stopper solltest aber anbringen,sonst wunderst dich über ständige Treffpunkt verlagerung bis zu dem "Punkt" wo dir das ZF runterknallt...und dann is es putt :))
    Munition musst du auf jeden fall verschiedene Dias probeschießen.Dabei immer die gleichen Umstände beibehalten(feste Auflage,ausreichende Beleuchtung,Winstille...)
    Was die Exportfeder betrifft :pack sie gut wech,so gut das du die erst wieder findest wenn du eine WBK und das Bedürfnis dazu hast:new2:
    So,viel Spaß mit der 97 k und poste mal deine selber gemachten Eindrücke(wenn du dich für diese exelente Waffe entscheiden solltest)

    Schön Abend noch... :marder:

  • erst mal danke für die antworten, aber die 300€die und 100 fürs Zielfernrohr sind aus meiner sicht schon sehr viel.
    Denkt ihr wirklich, dass bei dieser waffe das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Und zur Treffgenauigkeit hätte ich gern noch ein paar Infos.
    Auch die, die schlechte Erfahrungen mir der Waffe gemacht haben können mir hier ihre Meinung sagen.
    Aber ich glaub das Gewehr hat sich jetzt schon zu sehr in mein Hirn gefressen, das muss ich haben.........mein schatz

  • Also das LG kann ich bisher nur loben, funktioniert wie am ersten Tag und trifft hervorragend.
    Erkenne auch noch nicht irgendwelchen Verschleiss oder so.
    Weihrauch kann man kaum was mit verkehrt machen.

  • Das Preis-Leistungsverhältnis bei der 97k stimmt auf jeden Fall, denn Du bekommst eine sehr ordentliche Qualität für Dein Geld.
    Und Qualität hat nun mal seinen Preis. Diese "Geiz ist geil"- Methode solltest Du Dir abschminken. Das bringt nichts, wenn Du etwas wertiges haben möchtest.
    Weihrauch baut für die Ewigkeit, ist also wärmstens zu empfehlen.
    Auch wenn es etwas teurer ist.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Moin felix
    Um reini zu zetieren:

    Zitat

    Auch wenn es etwas teurer ist.

    gebe ich dir sofort eine Gleichung :

    1. Gewehr =Schnäppchen,billig...leider auch in der Herstellung :(
    2. Gewehr=von einen "Bekannten" gelobt und angepriesen...und auch angeboten,zum "Supernurfürdichweilfreundpreis"=abseluter Schrott :cry:
    3.Gewehr=jetzt alles richtig machen,25tausend Händler abgeklapperrt,den günstigsten mit der schönsten Homepage(weil man mit Blumen und beim zweiten Besuch mit NAMEN begrüsst wird) wählt man aus,das 1.Problem taucht auf und der Händler ab... :crazy3:
    Jetzt Rechenaufgabe:
    Für alle Fehlschläge habe ich folgendes "Blutgeld" bezahlt .......... :evil:

    Jetzt ich :
    HW 97 K gekauft...vor acht Jahren=Probleme ? was ist das ???

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo felix,

    als Tip für die Munitionswahl: Schulz EXACT in der Größe 4,52mm (wiegt etwa 0,54g).

    Ich schieße mit meiner 97er (WBK-Version) Field Target. Viele bei uns schießen die auch - die häufigste Waffe bei Klasse 2. Und alle schießen Schulz EXACT. Streukreise von 30mm auf 50m sind machbar. Was es von H&N, RWS... an Muni gibt, brauchst Du da gar nicht probieren - an diese Präzision kommen die kaum ran. Wenn Du auf long range (bei :F: : 25m) gehst, sollte es was "rundköpfiges" sein (wie eben die Schulz - bekommst Du übrigens günstig bei Holme). Die Flachkopf-Dias sind nur zum Löcher stanzen auf 10m gut.

  • ok würdet ihr dann die 97 K oder die 97 (gibts die überhaupt noch zu kaufen) bestellen?
    Und vor allem wo würdet ihr die bestellen. der Schneider scheint ja ziemlich bilig zu sein, aber bekomme ich dann auch was, wenn ich bei ihm telefonisch bestelle?

  • Hallo felix,

    soweit ich weiß, gibt es die HW97 nur noch in der kurzen Version. Da sie ansonsten baugleich mit der HW77 ist, wäre die evtl. eine Alternative, wenn es denn der lange Lauf sein sollte. Bringen tut der lange Lauf aber nichts. Die ca 30cm der HW97K reichen völlig (der eigentliche Lauf ist so kurz, das Laufgewicht ist hohl und "verlängert" den Lauf optisch). Für das schießen mit ZF ist die HW97K der HW77/77K vorzuziehen, da der Schaft besser paßt und Du nicht erst Kimme und Korn abmontieren mußt.

  • bei der Kurzen Version ist doch der Spannhebel unterm Lauf genauso lang wie der Lauf selbst und bei der langen ist der Lauf länger als der Spannhebel. Bin ich da richtig informiert?
    Dann muss ich nochmal aufs Zielfernrohr zurückkommen was würdet ihr für eins nehmen (ca. 100€ mit Montage) ?

  • Hi,

    bei der Preisvorstellung würde ich ein Walther 3-9x40 nehmen.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von felix
    bei der Kurzen Version ist doch der Spannhebel unterm Lauf genauso lang wie der Lauf selbst und bei der langen ist der Lauf länger als der Spannhebel. Bin ich da richtig informiert?

    Es gibt nur noch die HW97 K, also die Version mit dem kurzen Lauf.
    Auf einigen Web-Sites sind manchmal noch Bilder mit dem langen Lauf abgebildet, die sollten mal aktualisiert werden.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • hat holme die schulz exact Diabolos auch einzeln.
    Gibts die munni bei skadi oder teute auch, hab bis jetzt noch nix gefunden

  • Zitat

    Original von felix
    hat holme die schulz exact Diabolos auch einzeln.


    Ja, bekommst auch einzelne Dosen.

    Zitat


    Gibts die munni bei skadi oder teute auch, hab bis jetzt noch nix gefunden


    Bei Skadi schon, aber viel zu teuer.