Kleiner Waffenschein

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 24.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2004 um 19:34) ist von Mr. Lomax.

  • Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken nen kleinen Waffenschein zu beantragen,
    Und da steht die frage, wo ich die Waffe aufbeware. Was soll ich da hinschreiben?
    Und besteht die möglichkeit, das da jemand bei mir Zuhause Reinschaut und sich davon überzeugen will, ob die auch wirklich da liegt?

    Von euch hat da sicher jemand Erfahrung!

    Und was mach ich, wenn ich zwei P.A.K.'s hab aber nur ein Formularfeld für die Waffe und Nummer und so?

    Ich find das alles bischen Schikane, niemand auf'm Rathaus hat auch nur nen blassen schimmer, wie das mit dem Antrag Funktioniert.
    Die haben mit mühe so ein Formular in der hintersten Ecke vom Aktenschrank gefunden. :evil:

    Danke schonmal.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Hi Pascal_the_b, willkommen im Club. :new11:

    Was die Dir gegeben haben ist wohl der Antrag auf der richtigen Waffenschein. *lol*
    Hier kannst Du den richtigen Antrag (.pdf) runterladen und ausdrucken.
    Gib denen dann diesen Antrag.
    Also nix mit Angabe der Aufbewahrung oder gar, wieviele SSW man hat oder ausführen möchte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Dankeschön.
    aber ich denk schon, das die mir da das Richtige Formular Gegeben haben.
    Kannst dir ja mal den Scan anschauen.

    Mfg Pascal

    Bilder

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Pascal_the_b

    danke für den Scan.
    Das darf doch nicht wahr sein!
    In diesem Doku überschreiten die ganz klar ihre Rechte.
    Nach dem WaffG ist für den kleinen Waffenschein nur erforderlich, dass man ihn beantragt, die Person selber ist und keinen Eintrag im pol. Führungszeugnis hat.
    Und 50 Eu bezahlt.
    Darin ist die Nachfrage nach pol. Führungszeugnis enthalten!
    Das Einzige, was die nachberechnen dürften wären Portokosten (haben sie bei mir nicht gemacht).

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Du gegen diesen Schriebs angehen kannst.
    Wäre vielleicht auch was für die ELFen.

    Promillo!!! Halllooo.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hatte damals auch voll das abgedrehte Formular bekommen. Da wollten die auch Angaben haben, welche ie nicht erheben dürfen. Hab nur das notwendigste ausgefüllt und ab damit in den Briefkasten. Hat problemlos geklappt. Kannst Dir die Angaben sogar ruhigen gewissens schenken, da Du für das Beantragen des KWS theoretisch doch gar keine Waffe besitzen brauchst. Und wenn man selbst keine hat, so kann man auch keine angeben bzw. muss sich keine Gedanken um die Lagerung machen. Also nur das nötigste auf den Antrag und wech damit. Wirst sehen, dass das auch so klappt.

  • Also zu den Thema kl.Waffenschein,

    ich finde es gut das in DE keine Ami Verhältnisse sind o.k.

    Da hat man in Erfurt einen einen abgedrehten Schnösel eine WBK
    für Grosskaliber ausgehändigt hat und der dreht ab!

    Folge: Kleine WBK, Bürokratie made in Germany logo Aufschwung pur
    in DE :nuts:
    Bleibt zu hoffen das keiner mit Schreckschuss o. Messer Amok läuft,
    dann brauch man für ein Schweizertaschenmesser auch noch eine WBK :laugh:

  • Pascal_the_b

    freut mich, Dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.
    Hab ich das?

    Klax
    schüttle noch mal Deine Gedanken und sag dann, was Du meinst.
    Du meinst sicher das Richtige.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Unter Antrag, 1. Frage:

    Wurde ihnen bereits ein (e)
    ....
    Kleiner Waffenschein

    Wenn man schon einen hätte, würde man doch keinen 2. Beantragen (außer er wäre abhanden gekommen). :crazy3:


    Kann man das Formular ausdrucken und ausfüllen, oder sollte man sich bei der entsprechenden Behörde ein Original Formular aushändigen lassen?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Wenn die Behörde OK ist, also auf dem Laufenden Infostand ist, sollte es keine Probleme geben.
    Die geben die richtigen Vordrucke aus.
    Nur wenn da solche komischen vordrucke ausgegeben werden,
    dann würde ich bei meinen Behörden aufhören an Gutgläubigkeit zu denken.
    Dann würde ich sie mal mit dem amtlichen Vordruck konfrontieren wollen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also mein antrag sieht so aus. hab ans landratsamt eine formlose email geschrieben wo ich den beantragen muss und wiviel er kostet und die haben sehr nett und informativ geantwortet. siehe hier:

    Guten Morgen Herr R*****,
    auf Ihre Anfrage betreffend den "Kleinen Waffenschein" (zum Führen von Gas- und Schreckschußwaffen)darf ich Ihnen mitteilen, daß dieser bundeseinheitlich 50,00 € kostet, zeitlich nicht befristet (also keine Verlängerungsgebühren) und auch nicht auf eine bestimmte Gas-/Schreckschußwaffe bezogen ist, sondern allgemein zum Führen dieses Waffentyps berechtigt (vorausgesetzt, die Zuverlässigkeitsprüfung ergibt keine negativen Erkenntnisse!).

    Der Antrag ist bei der Wohnsitzgemeinde abzugeben - einen Antragsvordruck erhalten Sie bei Ihrer Wohnsitzgemeinde - Sie finden ihn auch auf unserer Homepage im Internet unter: http://www.landratsamt-miesbach.de, Quicknavigation (Stichwort): Waffen,"Waffen;Allgemeine Information", "Verfügbare Formulare": "Kleinwaffenschein -Microsoft.DOC 64 kB", zum Ausfüllen und herunterladen (aber bitte über die Wohnsitzgemeinde einreichen).

    Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. Manfred Betz
    ....

    das nenn ich gut! und so sieht er dann aus: (hab mal pdf draus gemacht, eigentlich ist es ein *.doc und gleich am pc auszufüllen)
    hab ihn übrigens gestern bei der gemeinde eingereicht, mal schaun wie lange das dauert :new16:

    Dateien

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Anscheinend ist nach über ein Jahr der Einführung in den Bundesländern noch keine Einigkeit(und Recht und...Fr) gefunden worden
    (wie denn auch... :crazy3:)
    Aber wie sieht es mit dem KWS aus?Der Schein selber? Immer noch eine alte Pappe mit dem Edding "entschärft",oder hat schon Jemand einen Ausweis in EU-Norm erhalten? :))
    Wenn ja :bitte Bild :huldige:

    Schön abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • der kWS ist sowas von daneben, da werden die wohl kaum einen Layout für entwerfen.
    Es wird wohl bei dem richtigen bleiben, der bei mir mit Schreibmaschine 'entschärft' wurde.

    Jeder vernünftig denkende Mensch hält das für einen "Erfurt-Schnellschuß" der Politiker.
    Bringt nix, beruhigt aber den Mob.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die Haben wohl jeder für sich was eigenes Zusammengebastelt.
    Ich war gestern nochmal auf'm Rathaus. (zum zweiten mal :bash:, weil die nur einmal in der Woche bis halb 7 aufhaben und sonst nur bis um 4,was ja einleuchtet, da die meisten Arbeiter um 4 Feierabend haben und dann keine zeit mehr bleibt die beamten vom schlafen abzuhalten)
    dann hab ich versucht dieser Schlaftablette hinterm Schreibtisch beizubringen, das ich
    1ens noch keine PAK hab.
    (das kann der doch egal sein, das ich zwei rumliegen hab!)
    2tens das ich desshalb auch nicht weis, wo ich sie aufbewaren werde (das geht die genau so wenig was an, solang keine kinder mit rumspielen)
    Hab ihr dann den Antrag so halb ausgefüllt in die Hand gedrückt und Hoff mal auf ne schnelle Reaktion :huldige:(Beamte+Schnell=Wunder)

    :evil:Bin immer noch, und mehr denn je, der Ansicht, das die ganze KWS-Kacke reine Schikane ist. :evil:

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • :new11:
    Nach ca. 3 Monaten hab ich endlich diesen verdammten Schein bekommen.
    :new11:
    dachte, das es euch interessiert.
    also dann kanns ja losgehen.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Gratuliere! Das ging ja echt sehr schnell. :new11:Das ist keineswegs ironisch gemeint. Bei mir, meiner Frau und meiner Tochter hat es etwa doppelt so lange gedauert!

    FWR + Örag

  • sofort! musste auch über zwei monate warten, hab ihn aber jetzt auch, wie man sieht :)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"