Walther LG´s ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2003 um 00:21) ist von 5-atü.

  • Hallo,

    kann mir mal jemand diese LG´s in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen? Am besten mit Erscheinungsjahr.

    LGV, LGM1, LGM2, LGR, LG90, LG200, LG210, LG300

    Wenn es noch Modelle gab die ich in dieser Reihe (Zeitraum) vergessen habe bitte ergänzen. (nur Matchwaffen)

    Danke schon mal im Vorraus!

    Gruß Christian

    P.S. Was könnte man für ein gut erhaltenes LG90 noch geben?

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (3. Dezember 2003 um 18:37)

  • Frühe Federdruckgewehre (teilweise auch als "Matchwaffen" eingesetzt)

    LG 51/ 51 Z

    LG 53 ZD

    LG 53 M

    LG 54 Mg

    LG 55 M


    Federdruck-Matchgewehre:

    1964: LGV
    1968: LGV Spezial
    1969: LGV Junior

    1974-1989:
    LGR
    LGR - Match
    LGR-Match Universal
    LGR Laufende Scheibe

    ab 1989: LG 90

    1991: LGM 1
    1993: LGM 2
    ? LGM - LFD
    1995: LGM Junior

    1994: "Panther"
    1994: "Jaguar"


    CO2/ Pressluftgewehre

    ab 1987: CG 90
    ab 1988: CG 90 Junior

    ab 1994: CGM
    Ende 94: CGM Junior

    LG 200

    hier endet leider das WALTHER Buch...

    Ich hoffe, das reicht für den Anfang!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo "5-atü" !
    Danke für Deine saubere Auflistung. Habe auch schon mal versucht, etwas über das Walther LG 2 heraus zu bekommen. Doch nicht einmal auf der HP von der Fa. Walther findet man etwas darüber ! Kennst Du, oder jemand anders, einen diesbezüglichen Link ? Bitte dann hier veröffentlichen oder an mich senden ! Schon jetzt meinen Dank !

    Tschüß Bodo


    Es weihnachtet sehr ! :weihnacht:

  • Freut mich, dass ich mit der Chronologie weiterhelfen konnte.

    Leider kann ich keine Links beisteuern, noch zu Gebrauchtpreisen was sagen.


    Aber da wird sich doch hier wohl jemand finden - oder?

    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ......
    hier endet leider das WALTHER Buch...


    Dieses Buch von Manfred Kersten kann ich nur empfehlen.
    Für Walther Fans ein Muss. Die Druckluftwaffen nehmen
    ca 50 Seiten ein.
    In letzter Zeit ist es oft recht günstig bei Auktionshäuser zu
    erwerben.

  • Zitat

    Original von Pellet
    [Dieses Buch von Manfred Kersten kann ich nur empfehlen.
    Für Walther Fans ein Muss.

    Stimmt! Und nicht nur für Walther-Fans!

    Glücklicherweise habe ich es geschenkt bekommen - und ich möchte es nicht mehr missen.
    Übrigens: besonders spannend fand ich das Kapitel des letzten Aufgebots an Waffen für den Volkssturm. Wahrhaft grotesk, mit diesen Behelfswaffen, auch den letzten Quadratmeter verteidigen zu sollen...

    Und vielleicht wäre Walther auch nie so stark in den Sektor Luftdruck eingestiegen, wenn die Alliierten (nach dem Krieg) die Produktion von scharfen Waffen nicht so massiv eingeschränkt hätten. Denn Spielzeug- und später Luftdruckwaffen durften relativ früh wieder hergestellt und vertrieben werden.

    Ob Walther tatsächlich so großen Einfluss auf die "Schützengilde" und das Wettkampfschießen hatte, wie im Buch angegeben, kann ich nicht beurteilen.

    Doch die Qualität der Matchwaffen spricht für sich.


    edit/hab nur den Namen im Zitat verbessert.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (4. Dezember 2003 um 00:48)