Fragen zur Twinmaster

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2003 um 18:53) ist von ManEater.

  • Hallo Leute,
    ich bin am überlegen mir eine Twinmaster zuzulegen. (wahrscheinlich das Top-Modell).
    Hab jetzt nur noch ein paar Fragen, die für mich durch die Tests noch nicht ganz geklärt sind.

    Frage 1: Die Twinmaster hat ja einen Hahn. Muss der im SA-Modus immer von Hand gespannt werden? Wenn ja dann scheint ja die Abdeckung nur für den
    DA-Modus zu sein. Das Zitat hier: "Der Hammer, welcher zum SA gespannt werden kann, kann auch mit einer kleinen Plastikhaube
    abgedeckt werden, was wohl nur der Optik dienen soll - ich finde sie 'offen' schöner!", aus dem Test hat mich etwas verwirrt.

    Frage 2: Hat die Twinmaster einen Rückschlag ?? Wenn ja, stört dieser oder ist dieser überhaupt spürbar ?

    Wär nett wenn mir ein Twinmasterbesitzer ein bisschen helfen könnte.
    Danke !

    Grüße
    Semmel3k

  • Hallo Semmel3k,

    um die Twinmaster single-action zu schießen, muß der Hahn natürlich vorgespannt werden,
    die Klappe stört dabei nur. Wahscheinlich wirst Du sie nie brauchen.

    Jede Preßluftwaffe hat durch die Geschoßbewegung noch einen gewissen Impuls,
    aber daß ist so gering, das man es nicht wirklich spürt.

  • Hi,
    Danke erstmal für die Antworten !
    Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob ihr
    zwischen SA mit Einzelschusseinsatz und DA große Unterschiede
    festegestellt habt, was Präzision und Schussverhalten angeht.

    Sry wenn ich irgndwem mit meinen Fragen auf die Nerven gehe :)
    aber ich informier mich gerne ganz genau, bevor ich mir eine zulege.

    Grüße
    Semmel3k

  • Der Präzisionsunterschied ergibt sich allein schon durch den Abzugswiderstand.

    Was meinst Du damit denn genau?

  • Zitat

    Original von Semmel3k
    Hi,
    Danke erstmal für die Antworten !
    Was mich jetzt noch interessieren würde, ist ob ihr
    zwischen SA mit Einzelschusseinsatz und DA große Unterschiede
    festegestellt habt, was Präzision und Schussverhalten angeht.

    Allein schon durch den größeren Abzugsweg und die damit verbundene Unruhe die du beim Schiessen in die Waffe einleitest (Bewegung des Zeigefingers und Muskelanspannung im Handflächenbereich) ist jede Waffe im SA-Modus wesentlich präziser als eine DA.

    Wenn du präzise schießen willst, dann nur "Einzelschuß" mit Matchabzug.

    Genau dafür wurde die Twinmaster aber auch entwickelt:

    SA für Präzision, DA für die Plinkingfreunde

    Gruß
    ManEater :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (1. November 2003 um 09:28)

  • Hi,
    was ich mir da drunter vorgestellt hatte, war folgendes:
    Man legt z.B. auf und schiesst im SA Modus ein paar Schüsse.
    Dann legt man auf und schiesst im DA Modus ein paar Schüsse,
    aber die genauso langsam wie im SA Modus, also eigentlich genau
    wie im SA Modus. Ob sich jetzt hierbei große Veränderrungen im Streukreis
    oder so etwas ergeben hätte mich interessiert.
    Danke nochmal für die Antworten.

    Schöne Grüße
    Semmel3k

  • wird so nicht funktionieren, weil im DA-Modus wird beim abdrücken die Trommel mit den Diabolos um eine Kammer weitergeführt und dann der Schuß ausgelöst. (ca. 1 cm Weg mit dem Zeigefinger)

    Beim SA wird erst mit dem Daumen die Trommel bewegt und dann mit dem Abzug der Schuß ausgelöst (1-2 mm Weg)

    Die Bewegung deiner Hand hast du auf jeden Fall beim DA-Modus als Fehlerquelle mit drin, auch wenn aufgelegt wesentlich genauer ist als freihändig.

    Da müsstest du die Waffe schon einspannen um gleiche Streukreise zu erzielen. Außerdem je länger die Schußentwicklung dauert (... genauso langsam wie bei ...) umso mehr verkrampfst du die Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (1. November 2003 um 12:16)

  • Hi Leute :nuts:
    da fällt mir doch glatt noch was ein.

    Könnten mir ein paar Twinmasterbesitzer noch ihre persönliche Meinung von
    dem Teil sagen und ob sie noch eventuelle Mankos oder positive Überraschungen festgestellt haben, die im Test noch nicht erwähnt wurden.
    Schöne Grüße

    Semmel3k

    p.s.: War auch meine letzte nervige Frage :)

  • Alles viel besser als im Test :))

    Vorallem der Hahn ist extrem stabil (nach 2000 Schuss noch keine Delle... wenn das umarex sieht fallen die vor Neid um :>)


    wirklich gut das Ding. Der Abzug ist meiner Meinung nach auch sehr gut, ich habe 0,15 mm Abzugsweg bei etwas weniger als dem angegebenen Mindestabzugsgewicht (Justageschraube ganz herausgedreht).

  • Vielen Dank für Eure Einbringungen !!! Die Tests habe ich jetzt alle schon 10x durchgelesen, aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich denke ich werde mir die Top kaufen, und dazu noch eine Handpumpe um die Kartusche zu befüllen. Dazu noch das Laufgewicht (auch wenns untern Lauf kommt :) ), die CO2 Einrichtung und die Einzelschusseinrichtung.

    Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Twinmaster gemacht, die noch nicht in einem der Test erwähnt sind.
    Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen.

    Grüße
    Semmel3k

  • Zitat

    Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Twinmaster gemacht,

    nur gute. ich hab die allrounder. und ich habs noch nicht bereut.
    co2 bin ich kein fan davon - weil zusätzliche kosten.
    pressluft gibst bei uns am vereinskompressor, also kein problem.

    aber: die dichtung auf dem adapter, auf dem die pressluftkartusche geschraubt wird ist mir schon mal verreckt. wahrscheinlich beim auf schauben verkantet. lag aber schon eine ersatzdichtung dabei.

    desweiteren fang ich gerade an mir das ding ala wather gsp umzubauen.

  • Also ich bin auch vollends zufrieden :n1:. Die Waffe ist präziese, gut verarbeitet, der Abzug ist recht ordendlich usw. Für das Geld bekommst du nichts besseres :huldige:.
    (Ich rate dir zu einer mit Formgriff, das Plaste-Teil ist sch*****)

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • huhu

    die Einzelschusseinrichtung ist ohnehin dabei. Bevor Du das Gewicht bestellst würde ich erstmal ohne schiessen. Ich wüsste nicht, was an einer schwereren Waffe besser sein soll...

    investiere das Geld lieber in einen Kompensator, wenn man den aus V2A dreht wirkt er auch als Laufgewicht...

    Das mit dem CO2 würde ich mir auch nochmal überlegen, das bissl
    Pumpen macht einem das Leben nicht zur Qual (mir sind die CO2 Kartuschen auch zu teuer und es entsteht mir zu viel Müll)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Folgende Bilder hab ich im I-Net gefunden...

    wenn die untere nur ein bisschen länger wäre könntest du ne neue Disziplin aufmachen:

    10 m aufgesetzt Schiessen


    Nö war nicht so ernst gemeint
    aber doch ein interresantes Teil