Walther PP- bin begeistert

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2003 um 21:56) ist von Lucky.

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich meine Walther PP 9mm PAK brüniert bekommen und ich muß sagen, daß ich begeistert bin. Ich hatte bisher schon eine P99, einige Revolver, einige Pistolen der Rhöm RG Reihe, eine Walther P88, eine ME Detektive aber die PP schlägt meiner Meinung nach alle in Sachen Vearbeitung Funktion und Authenzität. Schön schlank, klein, dennoch nicht zu klein. An der Waffe wackelt und klappert nichts, sie liegt perfekt in der Hand. Bei meiner Röhm bin ich schon öfter aus Versehen gegen den empfindlichen Magazinauswurfknopf gekommen und das M. hat sich ungewollt verabschiedet. Das kann bei der PP nicht passieren, weil er weiter oben platziert und nicht so empfindlich ist. Das gleiche gilt für den Sicherungshebel. Einmal gesichert bleibt das Teil gesichert, auch in der Hosentasche beim Laufen. Bei meiner Röhm hatte ich jede Menge Klemmer, mit der Walther bisher keinen einzigen ( beide mit Kompensator getestet). Der Demontage Hebel unter dem Abzug hat auch nicht so eine lasche Feder, wie der der Röhm und man kann die Waffe dort problemlos hochheben, ohne das die Feder nachgibt.
    Kann nur empfehlen das Teil mal in die Hand zu nehmen. Zur Selbstverteidigung würde ich die PP jeder Röhm vorziehen. Der PP Lauf ist durchlässiger,als der Lauf der Röhm, wenn man hineinpustet.

    Gruß

    Gunfun

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Hallo!


    Ich kann ja gar nicht glauben, was ich hier lese! Du meinst aber schon die Umarex Walther PP und hast nicht etwa eine neue Wuderwaffe entdeckt?

    Ich finde, die Umarex PP ist höchstens von druchschnittlicher Qualität. Sie hat weder Schlittenfang, Entspannsicherung noch Sicherungsraste (also das, was das Original auszeichnet). Der Hahn ist nur aus Guß und zeigt schon nach einigen Repetiervorgängen deutliche Schleifspuren. Der ganze Abzugsmechanismus mit der nur lose in der Waffe steckenden Abzugsstange ist sehr primitiv.

    Der Lauf ist bei den neuen PPs mit PTB765 ein Witz: Insgesamt viel zu dünn, um vorbildgetreu zu sein, aus dünnwandigem Stahlblech mit zwei häßlichen Knicken direkt vor dem Patronenlager. Die Laufsperre ist ebenfalls - wie bei allen neuen PTB-Waffen - recht deutlich zu sehen. Mit dem Kompensator solltest Du die Umarex PP nicht allzuoft schießen, ich hab' da so meine Erfahrungen gemacht... Die Walzensicherung soll ebenfalls bruchanfällig sein (da ich meine Waffen nur sehr wenig schieße, habe ich selbst aber noch keine Erfahrung mit der Lebensdauer gemacht).

    Lies Dir auch mal den Test zur PP durch, ist auch nicht gerade ein Lobgesang. Irgendwie kann ich - zumal Du ja einige recht gute Vergleichswaffen nennst - Deinen Eindruck von der Umarex PP nicht nachvollziehen.

    Edit: Hier noch der Link zum Thread über meine beim Schießen mit dem Kompensator zerstörte PP: https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=6828

    Edit 2: Die Umarex PP hat natürlich sehr wohl eine Sicherungsraste, aber eben nicht die Entspannsicherung, die die original PP bei ihrem Erscheinen Ende der 20er Jahre auszeichnete. Die Röhm-PPK-Kopien bieten diese Entspannsicherung hingegen alle - und sind nicht so viel teurer.


    cu

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Opitz (10. September 2003 um 15:33)

  • Ja, die Umarex! Abnutzungsspuren sind für mich kein Nachteil, solange die Funktion stimmt. Schaut sie euch doch mal im Laden genauer an! Die Laufsperre ist zwar deutlich zu sehen aber es kommt trotzdem besser Lufft durch als bei allen meinen anderen Waffen. Gibts eigentlich irgendwo ein Bild von dem Walterrevolver mit 4-Kant Lauf, den es früher mal gab.

    Gruß

    Gunfun

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • also auch ich muss sagen, dass ich eine :F:röhm IMMER einer umarex vorziehen würde. die verarbeitung ist um längen besser. mein eindruck ist, dass gerade neuere umarex waffen mies zusammengewammst sind. ich habe gerade vor kurzem 4 stck. erworben und bin nicht sehr begeistert. ich hatte die pp auch (1995 gekauft und 2002 wieder verkauft), weil der hammer sehr starke spuren vom schlagbolzen zeigte.

    naja, ist aber immer letzlich auch ne geschmacksfrage! und einen riesen vorteil hat die uma pp, nämlich den originalen walther-schriftzug.....


    jens (:)

  • Mal zu Thema haltbarkeit:
    Kennt jemand den Hersteller Geco?

    Ich habe seit...lasst mich :confused2: ...6-7 Jahren
    eine Geco Mod. 225,Hersteller und nun mal obacht:
    Dynamit Nobel AG.
    Dem Orginal der Polizeipistole fast nicht zu unterscheiden :))
    Seit den ganzen Jahren keine funktionstörungen...
    (abgesehen von überlagerte PlatzMuni :new16: )
    Daneben besitze ich noch eine Geco Mod. 217,die
    Ihr bestimmt auch kennt...dito,no Prop's!
    Beide Pistolen werden zu Sylvester mehr als arg benutzt:
    Die 225 kann 8+1 Patronen aufnehmen
    Die 217 kann 18+1 Patronen aufnehmen

    bis zum heutigen Tage,haben diese Pistolen keine
    bemerkenswerte Gebrauchspuren oder Ausfälle gehabt!
    Es ist immer wieder eine freude diese Waffen in die
    Hand zu nehmen :n30:

    Für den Interessierten:
    Die 225 hat die :ptb: 636
    Die 217 hat die:ptb: 672

    Gruß von der Waterkant alle macht dem :F:

  • Ich habe hier noch eine alte ME- Walther PP rumfliegen, welche ich mir mal "zum Spaß" gebraucht gekauft habe. Nette kleine Waffe, liegt gut in der Hand. Muss allerdings sagen, dass ich von der Qualität nicht gerade angetan bin. Habe gerademal zwei Magazine verschossen und ein wenig mit ihr "rumgespielt". (Weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer schon mit ihr getrieben hat) Der nicht funktionsfähige Sicherungshebel ist inzwischen abgebrochen- ohne Gewalteinwirkung, nur durch betätigen desselben. Und die Mechanik klappt auch nicht mehr einwandfrei, was mitunter recht gefährlich sein kann. Wenn man beim Laden der Waffe den Schlitten zu schnell nach vorne schnallen lässt, dann schlägt der Hammer sofort ohne Betätigung des Abzugs mit los, was dann natürlich zu einem ungewollten Schuss führen kann. Habe mich tierisch erschreckt, als das zum ersten Mal vorkam, weil man beim Laden der Waffe natürlich nicht damit rechnet, dass im nächsten Moment ein Schuss losgeht... Nun ist sie nur noch zum anschauen- mehr wäre nicht gerade verantwortungbewusst.
    Gruß
    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Ja aber...

    Zitat

    Geco stellt nicht selber her, sondern vertreibt Waffen anderer Hersteller unter eigenem Namen.
    Die P217 ist von Erma, das sagt wohl alles.
    Die P225 ist m.W. von HS, auch nicht das Schlechteste.

    Warum auf dem Schlitten der Waffen der Hinweiß:

    Made in Germany Dynamit Nobel AG -Troisdorf :new16:

    Nix Hinweis auf Erma oder HS(wer immer das auch sein soll)

    Abnahmestempel der
    Geco Mod. 225 = KE
    Geco Mod 217 = KF


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Upp's...ganz vergessen...
    Ich habe ja noch die mit orginal WALTHER Schriftzug
    versehende PPK in 8mmK. und langen Magazin ;)
    PTB 502,AbnahmeStp. KE
    (Herstellernumer verschweige ich ;) )

    Kann es sein das viele Schreckschußwaffen Besitzer nur
    deswegen Probleme mit ihren Waffen haben,weil die Waffen
    nach der Benutzung nicht richtig gereinigt werden? :p:

    Nur mal so...


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Zitat

    Original von NightForceOne
    Kann es sein das viele Schreckschußwaffen Besitzer nur
    deswegen Probleme mit ihren Waffen haben,weil die Waffen
    nach der Benutzung nicht richtig gereinigt werden? :p:

    Nur mal so...


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

    Ich hab meine immer brav gereinigt...liegt wohl eher daran, dass die Waffe schon was älter war bzw. ist. Da hat sich denn wohl ein bissel die Mechanik verabschiedet. Hatte auch keine Lust mehr da noch groß nachzuforschen- lohnt bei der Waffe nicht mehr.

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Zitat

    Original von NightForceOne

    Nix Hinweis auf Erma oder HS(wer immer das auch sein soll)

    Das ist normal.
    Geco tritt als zwar als Hersteller auf, lässt aber woanders produzieren.
    Der Noris Twinny z.B. wird auch bei Röhm gebaut. Noris selbst ist nur Händler.
    HS war H.Schmidt, Ostheim/Rhön, von denen stammte ein Grossteil der Colt-SAA-Nachbauten, zur Zeit ist ein Revolvergewehr bei e... zu haben.
    Ein paar Modelle von HS:
    HS Mod.5 - wurde auch als ME8 Detective und Mayer+Söhne G8 verkauft,
    HS G.A.P.88 - Auch als ME 800 PP zuhaben,
    HS 21 - ME 900 SAM, Geco 90SA,
    und noch ganz viele andere.

    Gruss,
    Stefan

  • Leider SIASH...

    Zitat

    Ich hab meine immer brav gereinigt...liegt wohl eher daran, dass die Waffe schon was älter war bzw. ist.

    Da kommen die Waffen mit Rißzeichnung und Ersatzteilnummern...
    doch welcher Händler macht sich die Mühe diese auch zu
    besorgen ???
    Hat Jemand positive Nachrichten ?


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Hai HWJunkie
    Danke für diese Info :)
    Aber warum Dynamit Nobel ???
    Die stellen doch nicht selber her?


    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Geco ist die zivile Sparte von Dynamit Nobel.
    Und sie stellen tatsächlich keine Waffen her.
    Ist halt so.

    Dieses Handelssystem ist gebräuchlicher, als Du annimmst.
    Geh' mal in einen Kaiser's und wirf man einen Blick auf Produkte derer Hausmarke A&P. Da steht drauf "Hergestellt für Kaiser's usw.".
    Irgendwo steht natürlich ein Markenname dahinter, aber den will natürlich keiner verraten.

    Stefan

  • mir fällt gerade ein, dass ich mal vor urzeiten die pp von enser sportwaffen hatte. 9mm pak. nach wenigen schuss war die sicherung (flügel-) abgebrochen. ich habe sie dann so an einen kumpel verschenkt - natürlich mit dem hinweis auf den defekt. die qualität war so a la umarex. (ist die konstruktion die selbe?) besonders gut hat mir damals gefallen, dass die laufsperre überhaupt nicht zu sehen war! die war sooo tief innen. und der lauf sah von vorne täuschend echt aus. wieder kaufen würde ich die aber dennoch nicht.....

    jens (:)

  • Hallo,

    habe mir nach all diesen Aussagen einmal eine 500er Packung 9mmPAK (RWS) gekauft. Bei einem Kumpel von mir, der einen Bauernhof besitzt, habe ich dann die ganze Packung mit meiner neuen PP und Kompensator verballert. Teurer Spaß, aber hat sich gelohnt. Auf 500 Schuß hatte ich lediglich 6 Hülsenklemmer. Einziger Befund: Der Schlitten sitzt nicht mehr wie festgeschweist, sondern ist jetzt ,ich sag mal, eingeschossen. Natürlich erkennt man auch leichte Abnutzungsspuren an den Beweglichen Komponenten, was aber nur die Brünierung und die Oberfläche betrifft. Die Funktion sehe ich dadurch nicht beeinträchtigt. PTB ist 785. *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    Bettnässer B is on the floor *lol*