Die Presse wundert sich über...

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2003 um 00:23) ist von NightForceOne.

  • ...die Uniformiertheit der Bürger zum Waffengesetz. :confused2: Da frage ich mich: Wer informiert denn den Bürger eigentlich so falsch... irgendwie ist das wohl als Eigentor zu werten, oder?

    Dieser Artikel ist bezeichnend:

    http://www.ksta.de/servlet/Conten…d=1057760580288

    Das Textzitat aus dem "Kölner Stadtanzeiger":

    Düsseldorf - Viele Bürger sind nach Angaben der Polizei unsicher, was das neue Waffenrecht für sie bedeutet. So seien in Düsseldorf bis zum Ende der Frist am Sonntag zu 80 Prozent Gas- und Schreckschusspistolen abgegeben worden. «Solche Waffen müssen gar nicht abgegeben werden, wenn man einen kleinen Waffenschein hat. Trotzdem bekommen wir sie waschkörbeweise», sagte Polizeisprecher André Hartwich am Montag. So genannte Butterfly-und Springmesser dagegen müssten zwingend bei der Polizei abgeliefert werden. (dpa/lnw)

    Und mein Leserbrief dazu:

    Sehr geehrtes KSTA-Redaktionsteam,

    bezugnehmend auf auf Ihren Artikel vom 2. September 2003, mit dem Titel "Bürger unsicher über Regeln für Waffenschein" möchte ich Ihnen zu diesem Thema meine Einschätzung nicht vorenthalten.

    Der Grund für diese Unsicherheit ist schnell ausgemacht. Es sind die in
    großer Zahl zu diesem Themenkomplex auftretenden Falschmeldungen, und vielfach von grober Unkenntnis gekennzeichneten sowie teilweise geradezu miserabel recherchierten Beiträge, die dem nicht mit der Materie vertrauten Bürger eben diese Unsicherheit im Umgang mit den neuen Regelungen des deutschen Waffengesetzes vermitteln.

    So werden vielfach die Begriffe "Waffenbesitzkarte" und "Waffenschein",
    sowie deren Bedeutung munter durcheinander gewirbelt. Viele Artikel spiegeln geradezu eine unangemessene Hysterie und Panikmache wieder, wenn es um das Thema Waffenbesitz geht.

    Selbst in Ihrem o.g. Artikel, der ja just über die Unsicherheit und
    Fehlinformiertheit in der Bevölkerung berichtet, findet sich eine
    Formulierung, die ebenfalls wieder falsch, oder zumindest Missverständlich ist. Dass hier ein Polizeisprecher angeblich zitiert wird, macht diese Aussage auch nicht richtiger:

    (Zitat): ... «Solche Waffen müssen gar nicht abgegeben werden, wenn man einen kleinen Waffenschein hat. Trotzdem bekommen wir sie waschkörbeweise»
    (Zitatende)

    Genau solche Fehler/Ungenauigkeiten sind es nämlich, die dem Bürger einen falschen Eindruck zur Neuregelung vermittelt, denn:

    An den Regelungen zum reinen Besitz von Gas-/Schreckschusswaffen hat sich garnichts geändert! Diese können immernoch frei ab 18 Jahren erworben und besessen werden. Lediglich ist es neu, dass für das FÜHREN (also das zugriffbereite Tragen der geladenen Gaswaffe in der Öffentlichkeit) der sogenannte "Kleine Waffenschein" erforderlich ist. Dieser muss in NRW bei der Polizeibehörde beantragt werden (Gebühr 50 €). Erteilt wird er nur dann, wenn die beantragende Person ihre Zuverlässigkeit aufgrund eines einwandfreien Führungszeugnisses unter Beweis gestellt hat.

    Der Altbesitz muss also auch dann nicht abgegeben oder gar registriert
    werden, wenn der Eigentümer KEINEN Waffenschein besitzt. Eine
    Waffenbesitzkarte für Schreckschusswaffen ist im übrigen gar kein Thema. Der oben von mir zitierte Satz in ihrer Zeitung ist somit ein erneuter Baustein, dem unbedarften Leser falsche Informationen zuzuführen, die dann zur völlig überflüssigen Abgabe seines Besitzes führt und dann ggf. leider weitere Waschkörbe füllt!

    Wüsste ich es nicht besser, so würde ich aus dieser unrichtigen Behauptung ableiten, dass ich zwingend einen "Kleinen Waffenschein" für die besessene Gaswaffe benötige, oder anderen Falls diese abgeben müsste, um mich nicht strafbar zu machen. Würde man den besagten Satz um die folgende Textpassage erweitern, würde er die vollständig richtige Aussage enthalten:

    «Solche Waffen müssen gar nicht abgegeben werden, wenn man einen kleinen Waffenschein hat, oder seine Waffe ausserhalb seines privaten Besitztums nicht führen möchte.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es mehr Beiträge zu diesem Thema in der Tagespresse gäbe, die erstens gut recherchiert sind und sich zweitens OBJEKTIV und ohne fehlplatzierte Panikmache mit dem Thema "Privater Waffenbesitz" auseinandersetzen.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gutes Gelingen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...

    Ich bin mal gespannt, ob ich darauf eine Reaktion von der Redaktion :crazy2: bekomme...

    gunimo

  • Wahrscheinlich nicht,

    denn wer nur sehr oberflächlich recherchiert, der wird auch keinen Fehler in seinen Recherchen zugeben. Die Unwissenheit mancher Redakteure ist schlichtweg hanebüchen und wird nur noch von ihrer allgemeinen Ahnungslosigkeit übertroffen! Auflagenstärke ist halt alles, und das Niveau sinkt leider Gottes unerbittlich!!!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...die Uniformiertheit der Bürger zum Waffengesetz. :confused2: Da frage ich mich: Wer informiert denn den Bürger eigentlich so falsch... irgendwie ist das wohl als Eigentor zu werten, oder?

    Dieser Artikel ist bezeichnend:
    gunimo

    Hallo Gunimo,

    und jener auch (Saarbrücker Zeitung von Heute):

    http://www.sol.de/szimnetz/blickindiewelt/2821,467701.html

    Da scheint einer vom anderen abzuschreiben, oder übernehmen die alle nur den dpa-Text?

    Von der Saarbrücker Zeitung bin ich eigentlich besseres gewohnt, was Berichterstattung über Waffenbesitz angeht (Sucht mal nach "saarbrücker" im Forum).

    Aber das...
    Da weiß man ja gar nicht, wo man mit dem Korrigieren anfangen soll.
    Danke, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast.
    Falls ich noch dazukomme, einen Leserbrief zu schreiben:
    Dürfte ich einige Deiner Formulierungen verwenden?

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • ja klasse gunimo , bloß ob die antworten ? wirklich objektive presse ist mangelware . die infos werden nur aus verschieden blickwinkeln wiedergegeben . und mit panikmache läßt sich gut auflage machen .
    fände es aber toll wenn die stellung beziehen würden .


    ciao crossi

  • gunimo
    Saugut. :huldige: (Viel mir spontan ein)
    Aber selbst ich bin verunsichert, darf ich ein "Butterflymesser" zu Hause haben oder nicht ??? (Ich hab keins, ich sammel :F:-Waffen, ich frag nur weil ich's echt nich weiss).

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von acciaio
    [Falls ich noch dazukomme, einen Leserbrief zu schreiben:
    Dürfte ich einige Deiner Formulierungen verwenden?

    Ciao,
    Stefan

    ...Genehmigung erteilt... ;) *lol*

  • Zitat

    Original von ViperM
    gunimo
    Saugut. :huldige: (Viel mir spontan ein)
    Aber selbst ich bin verunsichert, darf ich ein "Butterflymesser" zu Hause haben oder nicht ??? (Ich hab keins, ich sammel :F:-Waffen, ich frag nur weil ich's echt nich weiss).

    Nein, Butterflymesser sind nun definitv "verbotene Gegenstände" deren Besitz strafbar ist...

    Gruß

    gunimo

  • Ich finde deine Mail sehr gut (hätte von mir stammen können ;-))
    Ich ärgere mich auch jedesmal wenn ich in der Presse oder im Fernsehen schlecht recherchierte Berichte lese oder sehe, mit denen mehr verunsichert als aufgeklärt wird.
    In dem o.g. Fall würde ich dem Kölner Stadtanzeiger jedoch zumindest zu gute halten wollen, daß er, wenn auch nicht ganz korrekt, darauf hingewiesen hat, daß Schreckschusswaffen nicht abgegeben werden müssen.
    Um so erstaunlicher und aufschlußreicher finde ich jedoch das Verhalten der Polizeidienststellen. Anstatt den Bürgern zu sagen, daß sie ihre Schreckschusswaffen behalten können, wenn sie sie nicht außerhalb der Wohnung mit sich führen wollen, wird hier einfach stillschweigend einkassiert. Hier geht es ja wohl am Ende wirklich um die Demilitarisierung der Bevölkerung, nach dem Motto: "Jede eingezogene Waffe ist eine gute Waffe".
    Mir als Sammler blutet jedenfalls das Herz wenn ich an die vielen Stücke in den Plastiktonnen denke unter denen sich vielleicht das ein oder andere Sammlerstück befinden mag.
    Ob diese Waffen letztendlich wirklich vernichtet werden, oder ob demnächst viele neue "egunner" auftauchen bleibt abzuwarten :nuts:
    Gruß
    Ralph

  • gunimo
    Ohweia, siehste, selbst wenn man sich mit dem Gesetz beschäftigt (siehe sammeln von :F:) könnt ich glatt wegen nem "Steakmesser" Ärger bekommen.
    Wie soll da der Normalbürger, der sich mal ein Messer oder ne Gaspistole für Sylvester gekauft hat noch durchblicken. :evil: :fluch: :evil:
    Solche wichtigen Gesetze gehören in die Medien, und wer sie verdreht oder falsch darstellt bestraft !!

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • irgendwie errinnern mich diese obrigkeitsindoktrinierten Artikel immer mehr an die "Berichterstattung" der offiziellen Medien eines vor erst 13 Jahren von der Landkarte verschwunden deutschen Staates - siehe Schlußsatz im Vorwort zur August- "Visier" von Dr. D. T. Schiller.

    point

  • Ich habe EIN Messer welches ich mir vor ca 20 Jahren zum Campen gekauft hab, ein Bowie noch "echter Stahl :lol:" 29,5cm lang.
    Meinen Nachfragen zu Folge darf ich es immernoch bei mir tragen.
    Wenn das stimmt, ist es doch echt ein Witz die "Zahnstocher" zu verbieten (wer hat Krokodile Dundiee gesehen :ngrins:).
    Is OT, ich wollts nur loswerden. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass jeder Ottonormalbürger mit dem Begriff "Butterfliegenmesser" was anfangen kann? Ich kann mich nicht recht erinnern, dass die verschiedenen Messertypen im Fernsehen oder in der Zeitung mal ausführlich erklärt wurden.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass jeder Ottonormalbürger mit dem Begriff "Butterfliegenmesser" was anfangen kann? Ich kann mich nicht recht erinnern, dass die verschiedenen Messertypen im Fernsehen oder in der Zeitung mal ausführlich erklärt wurden.

    ...nö, das machen die absichtlich nicht, damit alle Messer abgegeben werden.... :))

  • Das sind doch die Messer, die ma über die Butter flogen. *lol*
    Im ernst, wer nich weiss was es ist hat wahrscheinlich keins.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    ....., ist es doch echt ein Witz die "Zahnstocher" zu verbieten ...


    Kannste laut sagen... bevor diese lächerlichen Klappermesser Mode wurden, gab es etwas, was mächtiger Eindruck machte. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Zeit zurückwünscht.

  • Schöner Leserbrief, Klasse! :lol:

    Ich wunder mich nur, daß die Leute alle so blöd sind und ihre schönen Waffen grundlos abgeben und wie kommen die darauf?! Wenn ich mich mit der Materie nicht beschäftigen würde, dann wüßte ich rein gar nichts von dem neuen Waffengesetz, ergo würd ich meine Waffen nicht abgeben! Wenn man sich nun aber damit mit beschäftigt, dann weiß man, daß man die Waffen behalten kann! :wogaga:
    Demnach kann ich die Leute, die da was abgeben eh nicht für voll nehmen, weil bei denen scheint was nicht zu stimmen und vielleicht ist es auch besser für die Gesellschaft, das sie die Waffen abgeben, denn wer weiß, was sie damit so treiben?! Allerdings hätten die sie auch bei mir abgeben können, dann hätte das noch Sinn gemacht! :nuts: :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (3. September 2003 um 00:59)

  • Also, ich darf zu Hause ein 16j. LG von 1960 haben (aber nicht benutzen),
    doch wenn ich ein Butterfly hätte gibts Ärger. :confused2: Witz oder. :evil:
    Mir tun die Messersammler leid (ich kenne welche die sammeln Messer und :F:-Waffen, mann müssen die Geld haben :crazy2:) es gibt Messer die kosten leicht 300-400¬, soll'n die jetzt auf den Müll?
    Und da ich mal Schlosser gelernt hab, kann ich die Fastzination zu Messern genau so verstehen wie zu gut verarbeiteten PAK z.B.
    Und ich würd meine alte 08 auch nich inne Tonne werfen lassen!

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Kid Silencer
    Nein, viele Leute lassen sich einschüchtern und geben lieber alles ab.
    Ich kenne selbst einige Fälle, wo ich noch helfen konnte (war ein starkes Stück Arbeit, von wegen "ja, aber DIE sagen doch....").
    Selbst mein Vater wollte seine PPK (PAK) abgeben (es war mal vor langer Zeit ein Weihnachtsgeschenk von mir an ihn, sonst hätt er garnich angerufen). Nun hab ich das gute Stück restauriert (dank Umarex) und er hat den KWS und ist weiterhin im tiefsten Bayrischen Wald sicher gegen streunende Hunde, beim wandern.
    Allen anderen kann ich mi´ch nur anschliessen, wer weiss was da an Sammlerstücken für immer in der Tonne landet. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: