erstaunliches Testergebniss

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2001 um 17:34) ist von HighestPossible.

  • Hallo,
    ich hab gestern mal wieder mit der HW 45 den Keller "unsicher" gemacht. Und da nichts anderes zu tun war mal alle Munitionssorten die ich gerade so da hatte mal durchprobiert:
    das sind/waren:
    RWS-Diabolos (Flachkopf,geriffelt,7DM/500St.)
    Superpoint extra (SK, glatt, 8,90¤/500 St.)
    Walther HPP (29,90DM/400St.)
    Prometheus Stahlspitzkugeln (15,50¤/125 St.)

    erstes Ziel: leere Diabolo-Dosen (frei aufgestellt)
    alle durchschlugen die erste Seite, die zweite nur
    die Stahlspitzkopf ??? was ist mit den HPP`s ???

    zweites Ziel: ein ordinärer Notizblock
    SK 3mm
    HPP 5mm
    FK 8mm
    SSK 14mm

    - Eindringtiefe (kompletter Durchschuß)

    und nun die GROßE Frage ??? ??? ???
    Warum haben die Flachköpfe mehr "Schaden" gemacht als die teuren HPP`s ???

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Tagchen,

    ich verstehe dich nicht ganz. die Flachen Dias sind nur wenige mm eingedrungen und die SSK richtig tief rein? Wieso haben die Flachkopf dann mehr Schaden angerichtet?

    Wie dem auch sei. Ich habe gestern auch mal so einen Test mit meiner Daisy 717er gemacht.

    Ziel war ein dickes Buch. Abstand ca. 5m:

    High speed Match Kugeln (flach): 2mm tief rein

    Umarex Perfecta (falch/geriffelt): 2mm

    Prometheus Pellets (SSK mit Kunststoff): 150 Seiten tief rein. Zuerst dachte ich die Kugel ist abgeprallt, weil man nur ein kleines Löchchen am Buchdeckel sah... die ist aber rein wie in Butter und hat sich bis auf Seite 150 druchgeschlagen (bis dahin war das Papier gerissen).

    cu, Michael

  • ja mit den SSK auch nur ein winziges Löchlein-
    aber die Blei-FK waren immer noch tiefer drinn als die HPP`s das ist es was mich wundert

    Erwartetes Ergebniss war:
    SSK > HPP > SK >FK
    erzieltes Ergebniss:
    SSK > FK > HPP >SK

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Baikal
    Hallo ihr Schiesser,

    bin zwar eigentlich nur Sammler(Design),
    aber wenn man nie geschossen hat,weis
    man auch nicht so ganz wovon man redet.

    Guten Abend,

    tut mir leid, aber ich weiss nicht ganz, was du mir/uns sagen willst. ;)

    Kannst du mich bitte etwas aufklären? Aber bitte im Bezug auf das Thema... das mit den Bienchen und Blumen möchte ich mir für später aufheben :)

    cu, Michael

  • Zitat

    Original von Waelzlager
    tut mir leid, aber ich weiss nicht ganz, was du mir/uns sagen willst. ;)

    Da geht es Dir wie mir, Michael.

    Die Bedeutung offenbart sich sicher erst beim zehnten Durchlesen. (:)

  • Das Ergebnis der FK in Papier ist gar nicht so umwerfend, da seltsamerweise die FK sich dabei ähnlich einem "Locher" verhalten. Das ist auch gut sichtbar, wenn man die Seiten mal einzeln aufklappt, kommen die ausgestanztem "Löchlein" rausgefallen.
    Wenn du die FK's dann rauspuhlst, wirst du auch sehen, daß sich der Kopf kaum verformt hat.

    Das Ergebnis auf einem harten Ziel (Dose) sieht wieder ganz anders aus, der FK wird bis auf Pfennig-Größe aufgepilzt und kann dann logischerweise an der 2ten Wand nur noch kleben bleiben.
    Da hat ein spitzer Kopf bzw. Stahl natürlich Vorteile, was den Durchschlag betrifft.

    Nimm mal ein neueres Telefonbuch, die mit den hauchdünnen Seiten - und du wirst das Ergebnis bekommen, was du erwartest:
    HPP>SSK>SK>FK :)

    Es hängt halt auch viel von der Konsistenz des Papiers ab...

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ganz einfach,

    wenn ich in ein Geschäft gehe und Diabolos verlange,
    bekomme ich eine Dose.
    Angesichts der durch viele Abkürzungen für mich
    etwas unverständlichen obigen Diskussion stellt
    sich für mich die Frage, ob es gravierende Unterschiede zwischen verschieden Diabolos
    gibt und wenn ja, wo man darüber etwas
    nachlesen kann.

  • @ Baikal: bei den Testberichten gibt es eine ganz gute Übersicht zu den verschiedensten Diabolosorten. ( unter Munition )

    @ Harry: also den "Lochereffeckt" hatte ich sowohl bei den HPP`s wie auch bei den FK nur wurde der Rand bei den FK schnell unsauber (ausgerissen) (ich wiederhole: aber trotzdem tiefer eingedrungen)
    zur Verformung: -die HPP`s schreien gerade so nach einer zweiten Runde
    -die FK haben den Flachen Kopf behalten, aber der Rest

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hallo Baikal,

    Wo man sowas erfährt? Du brauchst nicht weiter suchen, natürlich hier bei CO2Air. :new2:
    Auf der Webseite Testberichte Munition.
    Da hat ein FX sich große Mühe gegeben und diverse Gegenstände gelöchert und akribisch die Ergebnisse niedergeschrieben.
    Auch sind da noch die verschiedenen Diabolosorten beschrieben.

    Gruß
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Hallo Baikal,

    Wo man sowas erfährt? Du brauchst nicht weiter suchen, natürlich hier bei CO2Air. :new2:
    Auf der Webseite Testberichte Munition.
    Da hat ein FX sich große Mühe gegeben und diverse Gegenstände gelöchert und akribisch die Ergebnisse niedergeschrieben.
    Auch sind da noch die verschiedenen Diabolosorten beschrieben.

    Gruß
    Eddi

    Unter Testberichte finde ich alles mögliche (CO2, Luft usw.) aber keinen Test über Dias.

    Kannst du mir bitte mal den genauen link schicken?

    cu, Michael

  • Danke für die genaue Angabe/Links.

    Der Test ist ja wirklich nett. Aber wer schiesst schon auf so wehrlose Kuscheltiere? ;)

    Aus dem Test: Nur 1mal mit xx-Dias probiert... hatte keine Stofftiere mehr. hihi...

    cu, Michael

  • Nun ja, die ganze Testerei ist ja sehr interessant. Aber von Bedeutung ist das alles wohl nur, wenn man mit den Geschossen auch auf Jagd gehen darf. Der heimischen Scheibe und den Dosen wirds wohl piep-egal sein... *gr*


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-