Posts from Summerhill in thread "4,5 mm oder 5,5mm bei 16 Joule"

    Noch einmal besten Dank für die ganzen hilfreichen Impulse.

    Ich bin heute über den Hausdurchsuchungs-Thread gestolpert und dachte mir so: ach du Sch.... Das Wort selber darf ich hier nicht ausschreiben, weil der Beitrag sonst nicht gepostet wird. Aber ich meine das Braune, Übelriechende.

    Auch wenn der Besitz einer solchen Feder in Dt. legal ist und ich den Einbau erst in Spanien vornehmen will, habe ich keinen Bock auf solchen Stress.

    Ich werde mir ein LG in Spanien kaufen und mit etwas Glück bekomme ich dort eine 97k...

    Notfalls ein Gamo. Aber unterm Strich geht es ja darum, Spaß am Sport zu haben.

    Marcus

    Jetzt muss ich also nur noch eine Frage für mich beantworten: Geht mir eher das Geld aus oder der Platz...?

    Dieses Forum inspiriert mich leider immer wieder dazu, aufzurüsten. Ganz besonders desahlb, weil viele der eingestellten Fotos besser sind, als die der Händler und damit auch mehr Sehnsucht auslösen.

    Aber danke erstmal für eure Hilfe. Ich grübel da noch ein wenig draufrum, weil die HW 100 gerade Zuwachs in Form einer FWB 300S bekommt.

    Aber 5,5mm hatte ich halt auch noch nicht... Und in ein paar Wochen in Spanien kann ich gar nicht so viel verballern, dass ich davon arm werde.

    Hallo Eastwood,

    danke für den Link. Ich bin ein wenig irritiert... Bislang ging ich davon aus, dass 4,5 den 5,5ern überlegen sei. Da sscheint aber gar nicht so zu sein... Weder bei der Genauigkeit, noch der der Energie im Ziel.

    Oder hab ich das Video falsch verstanden?

    Marcus

    Ich habe die Frage in diesem Forum verfasst, weil ich davon ausging, dass es hier Nutzer mit 16 Joule HW 97k gibt, die wegen FT Wert auf Präzision legen.

    Wenn es mir nur um das Umschießen von Bierdosen ginge, würde ich mir vor Ort ne bille CO2-Puste holen.

    Aber ich möchte auch eine Herausforderung haben.

    Marcus

    Hallo Kevin,

    das ist das Problem mit diesem Forum: man stellt eine einfache Frage und dann kommen so gute Ideen, dass es gleich gefühlt zwei Waffen mehr werden... :)

    Das mit dem Rückbau ist in der Tat eine ganz vortreffliche Idee! Dann könnte es doch der rote Schichtholzschaft werden und ich nehme sie dann wieder mit zurück nach Deutschland.

    Hätte ich mal lieber nicht gefragt... :D Eine Styer LP 50 RF mit Schalli steht mir auch noch in's Haus...

    Marcus

    Hallo Michel,

    das mit den Kids ist ein gutes Argument. Auf der anderen Seite sind das alles wettergegerbte, kräftige Kids und ich bin nur ein hagerer Geisteswissenschaftler. Aber das Spannen sollte ich hinbekommen.

    Was mir soeben auf der Webseite von Schlottmann noch durch den Kopf ging, ist der Dieseleffekt. Er empfielt für den Umbau ein Fetten des Systems mit Molybdänsulfied, dass er auch gleich mit anbietet.

    Ist das tatsächlich notwendig oder Geldschneiderei?

    Bei den Schäften finde ich das Jubiläumsmodel mit dem roten Schichtholzschaft sehr schön. Aber der Preis ist mir dann doch zu heftig...

    Marcus

    Hmm... Bisher war es nur ein Gedankenexperiment und nun wird es durch eure Antworten konkreter...

    Bringen mir die 16 Joule tatsächlich einen Vorteil? Die Diabolos bleiben ja gleich schwer, fliegen aber etwas schneller. Die Windanfälligkeit dürfte daher gleich bleiben oder hebt sich das durch die höhere Geschwindigkeit wieder auf. Hier in Deutschland puste ich Würfelzucker auf 20 m weg und erfreue mich an den Volltreffern. :)

    Welche Reichweite hätte ich moit 16 Joule und wie ist das mit dem Schießverhalten bei einer doppelt so starken Feder?

    Nicht das ich mir so ein Ding zusammenbaue und dann macht das keinen Spaß mehr...

    Marcus

    Erst einmal danke für eure Tips. :)

    Ich hatte auch darüber nachgedacht, mir vor Ort etwas zu kaufen. Da ich aber von der Präzision der HW 97 überzeugt bin, entstand die Idee, wieder eine solche Waffe zu nehmen.

    Kann mir jemand von euch sagen, ob sich der Spannvorgang mit einer stärkeren Feder spürbar verändert?

    Die 16 Joule wollte ich nehmen, weil es dafür gut bewertete Federn gibt und ich das hoffentlich noch selber umgebaut bekomme. Und ich möchte nicht das Risiko eingehen, mit einer stärkeren Feder zu schießen und dann eine Grenze zu überschreiten. Wobei das vermutlich niemand merken würde...

    Marcus

    Ich war vor ca. 6 Jahren im Schützenverein, habe eine Sachkundeprüfung gemacht und bin dann mit HW 97k und 100 in F beim Field Target geblieben.

    Aktuell habe ich wieder eine HW 100 (F). Das zu meiner Vorgeschichte und nun zur Frage:

    Da ich drei Monate im Jahr in Spanien auf der Finca von Freunden verbringe, möchte ich vor Ort gerne mit 16 Joule schießen, weil ich es dort ganz legal darf.

    Die Finca endet am Fuß eines Abhangs, der einen super Kugelfang darstellt - es ist also safe. Nehme ich bei 16 Joule eher 4,5 mm oder 5,5 mm?

    Als Waffe soll eine HW 97k dienen, der ich in Spanien eine andere Feder verpasse und die Waffe bleibt dann dort vor Ort.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Gehirnschmalz zur Verfügung stellt... :)

    Nachtrag: welches Zielfernrohr hält den, vermutlich, stärkeren Prellschlag aus...?

    Marcus