Quote
- Wo informiert ihr euch aktuell und fundiert, wenn’s um das Thema KWS und SSW-Waffen geht? Gibt’s empfehlenswerte Seiten oder vielleicht auch direkte Anlaufstellen bei Behörden?
Am sinnvollsten bei der zuständigen Behörde, bzw. deren Webseite. Hier kommt es darauf an, wo Du wohnst: Während in grossen Städten meistens bei der Stadtverwaltung eine eigene Waffenbehörde existiert, ist meistens das Landratsamt zuständig. Einfach bei einer Suchmaschine Deiner Wahl "KWS" und Deinen Wohnort eingeben.
Quote
- Gibt es Dinge, auf die man sich realistisch einstellen sollte (z. B. Verhalten bei Kontrollen, Aufbewahrungspflichten, rechtliche Grauzonen)?
Waffen müssen in einem abschliessbaren Schrank aufbewahrt werden, und rein theoretisch hat die zuständige Behörde auch das Recht, dass zu kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit das sie es tut ist allerdings relativ gering. Zum einen sind die meisten Behörden personell überlastet und zum anderen konzentrieren die sich bei Waffenkontrollen vor allem auf die Besitzer von scharfen Waffen.
Bei Kontrollen verhält man sich völlig normal. Wenn der zuständige Beamte (Polizei oder Waffenbehörde) etwas verlangt zu dem er berechtigt ist, macht man das. Ansonsten legt man Widerspruch gegen die Amtshandlung ein. Wenn es dann trotzdem gemacht wird, ist man juristisch auf der sicheren Seite.
Quote
- Ich habe in letzter Zeit öfter gehört, dass teilweise über strengere Regeln oder sogar Hausbesuche für KWS-Besitzer diskutiert wird – weiß jemand, wie konkret solche Ideen derzeit sind?
Gerade beim Waffenrecht gibt es ständig Diskussionen. Manche Gruppierungen versuchen da ihre Vorstellungen von Verschärfungen durchzudrücken, aber ob das klappt ist immer die Frage.
Unsere derzeitige Regierung hat ja vor den Wahlen von einer "Normalisierung" des Waffenrechts gesprochen. Mal sehen, ob sie ihre Versprechen halten.
Quote
-Und ganz allgemein:
Findet ihr, dass sich der Kleine Waffenschein aktuell noch „lohnt“? (Klar, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden, hängt ja auch vom Wohnort und Einsatzzweck ab.) Aber mich interessiert, wie ihr das heute einschätzt – gerade im Vergleich zu früher.
Wie Du selbst sagst: Es hängt vom Einsatzzweck ab. Was meinst Du mit "hängt ja auch vom Wohnort ab"?