Beiträge von SeppoNRW

    Danke Euch,

    für die ausführlichen Infos. Das man einen gewissen Aufwand betreiben muss, um entsprechend gut zu schießen bzw. zu treffen finde ich eher gut als schlecht. Man soll sich ja auch mit der Materie beschäftigen.

    Wenn ich es jetzt mal mit dem Pfeilbau Vergleiche und den vielen Spinwert Rechnen, die fast alles etwas anderes ermitteln und man dann doch die Pfeile wieder und wieder als Rohschaft ausschließen muss, will man das Maximum aus dem Pfeil für sich raus holen. Da gehen schon mal ein paar mehr Stunden drauf, wenn es dumm läuft.

    Einfach schießen und sofort ins Gold treffen wäre ja auch zu einfach und würde auf Dauer sicher keinen Spaß machen.

    Gruß Sebastian

    Habe jetzt bei mir den Dark-Mod eingestellt und weiß was Du meinst, daher jetzt ein neuer Versuch, konnte es leider nicht mehr editieren.

    ...

    Hallo in die tolle Runde!

    Erst ein Mal vorab, Ihr habt ein tolles Forum, in dem ich in den letzten Tage fleißig gelesen haben, zumindest im öffentlichen Bereich :)

    Nun aber wie gesagt zu mir.

    Ich bin der Sebastian, seit heute 48 Jahre jung :thumbsup: , komme aus dem schönen Ruhrpott und betreibe das Bogenschießen seit dem Beginn von Corona, dass wohl einzige Gute, was die Zeit mit sich gebracht hat.

    Ich schieße zur Zeit den Mohawk Hunter mit 35# recurve Wurfarmen (56") und den Mohawk (Chief) mit 40# hybrid Wurfarmen (62").

    Beides aus meiner Sicht super Bögen, die einfach wahnsinnig viel Spaß machen im Parcours.

    Warum habe ich hier viel gelesen und mich entschlossen hier anzumelden?!

    Bogenschießen macht mir viel Spaß und wird auch immer so bleiben, jetzt möchte ich mir aber eine Armbrust, die den Bogen nicht ersetzen soll, sondern einfach um ggf. auch ein wenig Fun mit was anderem zu haben. Dies wäre auch an unserem Parcours bzw. Einschießplatz möglich.

    Die Armbrust soll jetzt auch bei weitem nicht soviel kosten, wie die beiden Bögen, aber sie soll halt Spaß machen. Hierzu werde ich aber gleich noch ein separaten Post im Forum machen.

    Soviel erst mal zu mir!

    Werde mich auch versuchen rege zu beteiligen!

    Gruß

    Sebastian

    Hallo an alle und vielen Dank, für die vielen Tipps.

    Da wir einen eigenen Schießplatz und Bogen Parcours haben, gibt es hier keine Probleme zu erwarten, wobei ich mit der Armbrust nicht auf den Parcours gehen würde. Auf unserem Einschießplatz wäre es möglich eine "Bahn" für die Armbrust zu machen auf der Ziele bis ca 50m gestellt werden könnten.

    Daher auch nach Möglichkeit bis ca 40m "zielgenau", ich sage mal Streukreis 10cm, schießen zu können, mit entsprechender Übung natürlich.

    Bolzen würde ich mir über kurz oder lang versuchen selber zu bauen, da ich dies für meinen Bogen auch mache. Wachs, Mittenwicklungsgarn etc. ist durch das Bogenschießen vorden.

    Die Stalker und Kraken hatte ich mir auch schon angesehen und gut gefallen haben sie mir ebenfalls.

    Somit würden die Drakon, Stralker und die Kraken in die engere Wahl kommen.

    Wie sieht es denn bei der Stalker und Kraken mit den Ersatzteilen aus?

    Wenn ich es recht verstehe, wäre ja durch die Suso ein entsprechender Ersatzteilemarkt für die Drakon gegeben, bis auf die Wurfarme. Richtig?

    Auf was für einer Distanz wäre die Drakon denn noch "zielgenau"?

    Besten Dank, nochmal an alle.

    Gruß Sebastian

    Hallo in die Runde,

    vorab nochmal Glückwunsch zum tollen Forum in dem ich die letzten Tag viel, still und heimlich :thumbsup: mitgelesen habe.

    Weiter so!

    Nun aber back to topic!

    Wie schon erwähnt bin ich Bogenschütze und betreibe dieses wunderschöne Hobby seit nun mehr als 3 Jahren. Meine Bögen sind ein Mohawk Hunter mit 35# recurve Wurfarmen und somit einer Größe von 56" und ein Mohawk Chief mit 40# hybrid Wurfarmen und einer Größe von 62". Geschossen wird damit im Parcours auf Distanzen von 10 bis 54m.

    Beides, für mich, perfekte Bögen die einen riesen Spaß machen.

    Auf der Paderbow bleibe ich dennoch jedes Jahr von den Armbrüsten stehen, da ich sie ebenfalls sehr interessant finde.

    Nun habe ich mich dazu entschlossen, mir eine günstige Armbrust zu holen, aber wirklich nur für fun. Sie soll in keinster Weise die Bögen ersetzen und auch bei weitem nicht in dem Preissegment liegen wie die Bögen.

    Durch das lesen hier im Forum und durch Videos auf Youtube bin ich mehr oder weniger auf die Junxing Darkon bzw. die FMS Supersonic gestoßen. Mehr als 300€ soll sie nicht kosten, da es wirklich nur für den Fun sein soll. Es wäre schön wenn Distanzen von 10-40m "zielgenau" mit entsprechende Übung/Können möglich wären, wenn dies die Preisklasse überhaupt zu lässt.

    Die Darkon bekommt man bereits für 209€, aber wenn man nach Ersatzteilen such, wie zum Beispiel den Wurfarmen, bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

    Ersatzteil sollte es aber schon geben, denn kaputt gehen kann ja immer mal etwas.

    Jetzt gibt es hier ja schon einen Sammelthread zu Supersonic, aber entweder habe ich den direkten Vergleich der beiden überlesen oder schlicht weg nicht gefunden.

    Gibt es in der Preisklasse evtl. andere Armbrüste die mehr Spaß machen? Es sollte nur keine Magazinarmbrust sein, mir kommt es nicht auf das schnell Schießen an.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :thumbup:

    Gruß
    Sebastian

    Hallo in die tolle Runde!
    Erst ein Mal vorab, Ihr habt ein tolles Forum, in dem ich in den letzten Tage fleißig gelesen haben, zumindest im öffentlichen Bereich :)

    Nun aber wie gesagt zu mir.

    Ich bin der Sebastian, seit heute 48 Jahre jung :thumbsup: , komme aus dem schönen Ruhrpott und betreibe das Bogenschießen seit dem Beginn von Corona, dass wohl einzige Gute, was die Zeit mit sich gebracht hat.

    Ich schieße zur Zeit den Mohawk Hunter mit 35# recurve Wurfarmen (56") und den Mohawk (Chief) mit 40# hybrid Wurfarmen (62").

    Beides aus meiner Sicht super Bögen, die einfach wahnsinnig viel Spaß machen im Parcours.

    Warum habe ich hier viel gelesen und mich entschlossen hier anzumelden?!

    Bogenschießen macht mir viel Spaß und wird auch immer so bleiben, jetzt möchte ich mir aber eine Armbrust, die den Bogen nicht ersetzen soll, sondern einfach um ggf. auch ein wenig Fun mit was anderem zu haben. Dies wäre auch an unserem Parcours bzw. Einschießplatz möglich.

    Die Armbrust soll jetzt auch bei weitem nicht soviel kosten, wie die beiden Bögen, aber sie soll halt Spaß machen. Hierzu werde ich aber gleich noch ein separaten Post im Forum machen.

    Soviel erst mal zu mir!

    Werde mich auch versuchen rege zu beteiligen!

    Gruß
    Sebastian