Beiträge von Skilletjoey

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich bitte um etwas Nachsicht, ich hatte vor diesen zwei Luftgewehren noch nie eines in der Hand und habe mich bisher auch nie dafür interessiert. Habe mich jetzt aber mal allgemein eingelesen. :)

    Mein Ziel ist es in erster Linie, beide Waffen funktionsfähig zu machen und zu erhalten. Vor allem aus zeitlicher Sicht, aber auch wegen Mangels an Erfahrung und den benötigen Materialien werde ich es wohl erstmal nicht schaffen, die Waffen perfekt zu restaurieren.

    Da ich am Wochenende bei meiner Familie bin und dort auf dem Privatgrundstück etwas Platz vorhanden ist, würde ich die Waffen gerne bis zum Wochenende testbereit machen. Mein Plan wäre folgender:

    Vor allem das HW 35 klebt an allen stellen, sprich es trieft vor altem Fett. Das Diana macht einen besser Eindruck. Daher würde ich das Diana ersteinmal zusammengebaut lassen und nur Oberflächlich mit Waschbenzin säubern. Die Teile des HW 35 würde ich mit der rauen Seite eines Küchenschwamms und ebenfalls Waschbenzin vom Fett und von Rost säubern bzw. befreien, den Kolben würde ich dabei nicht öffnen. Wahrscheinlich werden dadurch feine Kratzer entstehen, diese kann man aber ja später noch wie von "Viper" beschrieben glattschleifen und brünieren.

    Die Feder wirkt bei beiden Gewehren noch stabil und nicht rostig. Spannen konnten man beide Gewehre problemlos. Der Lauf vom HW 35 sieht beim durschauen sehr sauber aus, beim Diana lassen sich etwas mehr feine Verschmutzungen erkennen. Die Helix-artigen Linien sind in beiden Läufen gut zu erkennen.

    Die Dichtungen vorne am Kippschaft sehen auf den ersten Blick noch in Ordnung aus, Risse oder ähnliches lassen sich nicht erkennen. Zu den Kolbendichtungen kann ich natürlich nichts sagen.

    Beim Zusammenbauen des HW 35 würde ich die beweglichen Stellen wieder mit Waffenfett (auf Amazon bestellen) einfetten.

    Ich würde wohl Filzreiniger in den jeweiligen Kalibern nehmen, die ersten in Öl tränken und verschießen, danach mit trockenen das gleiche. Danach würde ich ganz normale Diabolos schießen.

    Gibt es zu diesem Vorgehen Bedenken eurerseits?

    Das HW 35 ist wohl von 1980. Beim Diana lässt sich ohne es aufzuschrauben keine Seriennummer oder ähnliches erkennen. Allerdings finde ich beim Googlen kaum etwas über das Diana 35 in Kaliber 5,5mm, nur über die 4,5mm Ausführungen. Daher die Frage: Ist das Diana 35 Kal. 5,5 selten? Um den Wert geht es mir dabei nicht, da ich vorhabe, beide Waffen zu behalten. Allerdings wird man wohl auch mal auf Ersatzteile angewiesen sein, was dann evtl. problematisch werden könnte.
    Könnte es außerdem sein, dass das Diana (oder auch das HW 35) über den frei erlauben 7,5 Joule liegt?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    auf dem Dachboden im Haus der Großeltern habe ich zwei alte Luftgewehre gefunden. Ich bin mir relativ sicher, dass es die im Betreff genannten sind, allerdings würde ich auch gerne wissen, aus welchem Jahr sie sind, habe allerdings keine Hinweise darauf gefunden. Bilder anbei.

    Beide haben schon etwas Rost angesetzt. Das HW 35 habe ich schon grob auseinander genommen. Ich würde beide gerne wieder fit machen. Hat jemand Tipps, worauf ich bei den Gewehren achten sollte und welcher Teil mit welchem Mittel bearbeitet werden sollte.

    Viele Grüße