Beiträge von Roderik

    Sucht evtl. mal nach sowas

    https://www.lapstore.de/a.php/shop/lap…d-W701-2500-2EG

    Tut bei mir schon seit vielen Jahren was er soll & ich will.
    Bei dem hab ich mir das Playstation Syndrom eingefangen (NIMM 2 :D8o )

    Gruss Yoseph E.

    P.S.: hier https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpa…hd-tft-949.html noch eins

    Mit luxnote habe ich enorm schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten sind Gebrauchte Thinkpads auch immer eine gute alternative. Der einzige Store der mich da nie enttäuscht hat war Ok2.de, aber die haben leider selten was am lager.

    Die Ryzen 3000er sind die aktuellen Amd Cpu, glaube da hast du etwas überlesen :) 8GB Ram reichen für Office arbeiten und surfen definitiv aus, alles andere wäre Geldverschwendung.
    Die 1600x900 sind der einzige Kritikpunkt den ich auch hätte, für Youtube, Ms office und co. aber auch ausreichend, gefragt wurde halt nach einem Laptop mit Brenner und 17 Zoll alles im Angebot drin und mit der Nvme SSD definitiv ein schnelles Gerät!

    Ne, AMD gibt sich da bald genau so viel mühe Verwirrung zu stiften wie Intel.
    Bei den Notebook-CPU´s sind die 4000er die aktuellen.
    Die 3700U ist noch in 12 nm gefertigt, die 4700U in 7 nm und da Notebook-CPU´s meistens durch die zur Verfügung stehende Kühlleistung beschränkt sind macht diese daraus folgende Effizienzsteigerung viel aus.

    16 GB Ram, weil das NB möglichst lange benutzt werden soll...

    .... und man kauft einen neuen von einem renommierteren Hersteller.

    Ja, gibt es. Hatte meinen Adapter bei einem Ebay Händler gekauft.


    Ähm ... hier unterscheiden sich glaub ich unserer Definitionen von "renommiert" und "Hersteller".

    Über so einen Einschub hab ich auch schon mal nachgedacht, sowas aus Basotect selber basteln. Fertig währe natürlich auch praktisch. Hast du da einen Link? Und gibt es Erfahrungswerte wie viel das bringt?

    Entweder es liegt an der Unregelmäßigkeit und man sägt den Laufmantel an dieser Stelle ab, oder es liegt am schiefen Adapter und man kauft einen neuen von einem renommierteren Hersteller.


    Gibt es denn sowas? Hab bis jetzt nur welche zum Aufstecken gefunden, und das fand ich nicht so schön zumal der Laufmantel ja schon 20mm OD hat.

    Absägen kommt für mich auch in Frage, aber erst wenn ich das mit der ZF-Montage zufriedenstellend gelöst habe.Im Moment hätte ich sonst keine Visierung mehr...

    Hab das jetzt mal getestet.

    Nur Adapter: Schießt einwandfrei.

    Mit SD: Es gibt eine Stellung da hab ich zumindest sowas wie eine Gruppe (aber auch nicht gut). In allen anderen schlägt tatsächlich das Diabolo beim verlassen des SD an die Austrittsöffnung.

    Wenn ich mir den Laufmantel genauer anschaue, kann ich auch eine Unregelmäßigkeit ertasten, da wo die Einfräsunge für den Kornträger sind.

    Soweit so gut, Grund ist also identifiziert! Danke schon mal an alle die so Prompt geholfen haben, ihr seid echt klasse!

    eine Idee wie ich das justiert bekomme, hab ich allerdings noch nicht so recht.

    Der HP den ich einem Kumpel letztes Jahr besorgt hatte hatte sogar
    DOS auf der Festplatte.

    Ich weiss, das glaubt ihr mir nicht.

    Doch, glaub ich dir. Das ist halt: Billig? Will ich!
    Es gibt aber für ein Paar Euro mehr auch die selbe Maschine mit Windows vorinstalliert.

    Ansonsten gibt es von MS mittlerweile ja ein kostenloses und simpelst zu bediendes Tool für bootmedien. Man braucht noch nicht mal eine Lizenz - aktivieren kann man in ruhe später:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Naja das mit der Ausstattung ist immer so eine Sache. Was sollen die Hersteller teure Komponenten verbauen die vom Kunden eh nicht genutzt werden. Ist halt immer ein Problem wenn man spezielle Anforderungen hat, weil eben (fast) alle das selbe bauen.

    An Bildschirmen kommen mir nur matte IPS mit mindestens 300cd ins haus. Ist für konzentriere Bildschirmarbeit auch eigentlich alternativlos, bis OLED mal in die puschen kommt.

    Notebook als kompakte, fest platzierte Arbeitsstation? Diesen Trend hab ich nie verstandenen. Vergleichsweise Teuer, kleiner schlecht platzierter Bildschirm und Minitastatur. Warum nicht ein NUC oder einenen anderen mini-PC hinten an eine Schicken Monitor hängen? Dafür gibt´s doch die VESA-Halterung.

    Im Prinzipes erfüllt das HP 470 aber alle Anforderungen, sehe auch gerade das es doch schon ein update auf gen. 10 Intel gibt also doch aktuell, und DVD ist auch möglich:
    https://www.notebookcheck.com/HP-470-G7-im-T…h.466280.0.html

    PS: Das Envy kannst auch nehmen. Ist natürlich schick, aber vermutlich kaum bis gar nicht zu reparieren. Ausstattung und Technik sind aber zeitgemäß.

    Da kann ich genau den hier empfehlen, HP 17 Zoll Laptop Otto
    - 17 Zoll
    - DVD Laufwerk
    - Zeitgemäße Hardware

    Es gibt den HP Service und zudem sind die Internals miteinander extrem Effizient und der Preis is auch überschaubar!


    sorry aber:
    CPU = Nicht mehr aktuell, und da hat sich viel getan wegen Energieffizienz im Notebook.
    Bildschirm nur 1600 x 900 = Da Schafft jeder 14" mehr Darstellungsfläche, von der Quailität ganz zu schweigen.
    Ram etwas knapp für zeitgemäß.

    Der spielt in einer anderen Preisklasse ;)

    Da hast du natürlich recht! Aber das E15 hat z.B. die selbe Tastatur. Gibt halt außer dem teuren und schweren P73 gerade kein 17" Thinkpad.
    Und die Lenovos aus dem consumerbereich kannst du meiner Meinung nach alle knicken. Das tut sich alles wenig in dem Bereich. 15. Jahre gebe ich heute keinem Consumergerät. Versuch mal in 5 Jahren dafür noch einen Akku aufzutreiben und den dann zerstörungsfrei einzubauen ...

    Ich z. B. gehe gern nachts spazieren, ländliche Gegend, relativ ruhig. Wenn dann auf offenem Feld ein Auto kommt weiß man nie wer drin sitzt und was dieser will. Da sehe ich es nicht als Problem das Hemd oder den Pullover schon mal hoch zu ziehen um im Notfall schneller reagieren zu können.

    Bei uns säße in so einem Auto zu 99% ein Jäger der sein Revier checkt. Da würde ich nicht unbedingt ein mit ´ner Knallpistole ein künstliches Bedrohungsszenario aufbauen wollen...

    Ich empfehle auch immer Lenovo aber dann ausschließlich die ThinkPad Serie. Diese sind in der Regel gut verarbeitet, es gibt Ersatzteile und auch eine umfassende Wartungsanleitung beim Hersteller zum download, wo wirklich jede Schraube erklärt wird.

    Das Problem: 17" gibt es hauptsächlich noch im Gamer oder Profi-Workstation bereich. Beides jeweils gepaart mit viel Leistung, die du nicht brauchst und die das Gerät unnötig schwer und teuer machen. Genauso ist ein CD/DVD-Laufwerk heut nicht mehr üblich. 98% der Anwender haben da einfach keine Bedarf mehr für. Abhilfe schafft hier ein USB-Laufwerk.

    Wenn Sie sich eventuell mit einem 15" abfinden kann würde ich mal Lenovo E-Serie mit AMD ins Auge fassen:
    https://www.lenovo.com/de/de/laptops/…D/p/22TPE15E5A2
    (Hier lohnt es sich manchmal das eine weile zu beobachten, Lenovo hat öfter mal Sale Aktionen - manchmal auch zeitabhängig "Midnight sale")

    Wenn es unbedingt 17" sein muss, in dem Bereich fällt mir eigentlich nur das HP ProBook 470 ein - das ist vom der Ausstattung aber nicht mehr ganz Taufrisch. Da bekommst du allerdings auch nicht mehr auf dem Bildschirm unter, weil selbe Auflösung - die Pixel sind nur etwas größer.

    Also 2 Stunden sind für mich der Regelfall und die nähesten Einrichtungen.
    Liebe Grüße Udo

    Also da muss sich noch was tun! Hier sind in 5km Umkreis mindestens 4 Schützenvereine. Tontauben, Großkaliber... alles möglich. Aber Luftgewehr? Nur Scheiben lochen und von FT hat noch keiner was gehört.

    Kann ja nicht sein das man den halben Tag unterwegs sein muss um mal 'ne Stunde zu Trainieren?

    Danke für die Tipps!

    Adapter ohne Sd und das mit der drehung werd ich morgen gleich mal testen. Das der Dia Kontakt hat halte ich für eher unwarscheinlich. ID des Schalldämpfers ist recht groß und man hört beim Schuss auch nichts verdächtiges. Werd ich aber nochmal untersuchen.

    Wie das Gewinde geschnitten wurde weiß ich leider nicht. Es sah ein bisschen grob aus, genau wie die Bohrung im Adapter.

    Hallo Leute,

    Habe neulich eine schön erhaltene FWB 601 erstehen könne. Die gute funktioniert einwandfrei und schießt Loch in Loch. Nun dachte ich mir, so ein Vorkomprimierer eignet sich doch hervorragend für den gedämpften Schuss. Die 600er Serie hat je den ewig weit überstehenden Laufmantel, Innendurchmesser 15 mm. Ich habe mir also einen passenden Steckadapter aus Alu anfertigen lassen (Bilder siehe Anhang) und den vielerseits empfohlenen Weihrauch Schalli besorgt.

    Soweit funktionierte der Plan auch. Schalldämpfer passt und die Waffe ist flüster-leise. Leide musste ich jedoch eine enorme Trefferpunktverlagerung ca. 15 cm nach unten auf 10 meter feststellen. Gleichzeitig ist der Streukreis dahin.
    Die V0 ist unverändert bei ~178 m/s.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser art der Montage? Ich habe ja den Hohlraum hinter dem Adapter im Verdacht. Ich zöger aber etwas, jetzt direkt den Laufmantel zu kürzen, weil ab ist ab ...

    Hallo,

    nur ein kleiner Einwand für Laien:
    Etwas Vorsicht ist geboten mit dem Thema Flüssigkeiten unter hohem Druck. Man sollte schon genau wissen was man da tut!
    Einfach mal Bildersuchen machen nach dem Stichwort: "hydraulik injektion"

    Wenn es Mechanisch nicht klappt vielleicht lieber doch den neuen Lauf bzw. das den Profis überlassen.

    LG,
    Roderik

    Hallo Leute,

    dann stell ich mich auch mal vor. Dieses Forum hat mir schon als "passiver" Mitleser oft geholfen.
    Erst zu einer FWB 300S, einer 601 und einer Diana 75. (und zur Vermeidung einiger Fehlkäufe)
    Zuletzt zu Fragen einer fachgerechten Restauration von alten Diana 23 und 27 Modellen.

    Ja ich bin mittlerweile dezent mit dem Druckluft-virus infiziert! ;)

    Daher hab ich mich hier nun auch mal angemeldet. Bin gespannt was noch folgen wird. Die erste PCP muss demnächst her und eventuell finde ich mal Kontakt zum sehr interessanten Thema Field Target hier im hohen Norden?

    Freue mich jedenfalls dabei zu sein.

    LG,
    Roderik