Beiträge von MrTolot

    Hab Anfangs auch mit der feinsten Metallsäge probiert die ich gefunden habe, sogar die Stellen, an denen ich schneiden wollte, mit Klebeband umwickelt.
    Hilfe aber bei Carbon schlussendlich alles nichts, das auffasern kann man nur mit Hochgeschwindigkeitsschneidern vermeiden.
    Gutes Beispiel ist der Decut https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/10467b.
    Oder halt Plays Lösung per 3D Druck wenn man einen hat und basteln mag.

    Wenn man ein Schneidegerät für Carbonschäfte hat ist das sich kein Ding. Bis auf die halt recht teuren Nocken.
    Muss man dann mal rechnen ob sich das lohnt.
    Ein guter Schaftschneider kostet schon mal ab 110 Euro, Befiederungsgerät mindestens 20-30 Euro, Schäfte wird man das Stück, wenn man halbwegs brauchbare nimmt, auch 3-4 Euro rechnen müssen.
    Dann noch Vanes, Inserts, Nocken und die Arbeitszeit.......
    Beim Carbonschneiden unbedingt im Freien (oder mit Absaugung) arbeiten mit Mundschutz und Brille. Der entstehende Staub ist nicht sonderlich gesund.

    kleberklaus: Ist die XT in Carbonoptik, nach der hatte ich zumindest ich bisher nicht geschaut. Normalerweise ist die 390er ja schwarz. Weiss nicht ob du da geschaut hattest! Aber passt doch :)
    Dann solltest du die bis zum WE haben, Arrowforge ist super ich kauf da gerne. Meine Kornet war glaub ich auch von da.

    Du scheinst übrigens die letzte bekommen zu haben, steht jetzt auch auf ausverkauft ;)

    Leerschuss: gebe ich dir zu 100% recht. Hab halt manchmal ein etwas kurze Lunte, besonders bei Leuten die mir schon mehrfach gegen den Strick gegangen und dazu noch grosskotzig sind. Da hört dann die bayerische Gemütlichkeit auf. Aber habe jetzt die Ignorierfunktion genutzt (leider kann man die umgehen, aber ich versuch stark zu sein)
    .

    Siehst das ist das was ich meine: man kann sich so oder anders unterhalten. Das ist mit manchen Leuten einfach nicht möglich. Lassen wir es einfach dabei.

    Die von dir genannte Lösung sehe ich nicht ganz so. Der für mich einzige "Nachteil" oder minimales Manko ist der Unterschied im Abzug (den ich dennoch nicht komplett gravierend finde). Wenn man keinen Vergleich hat fällt der wahrscheinlich nicht mal auf.
    Ansonsten liegt hier meine Priorität durchaus bei der Kornet und nicht bei einer Wicked.

    Wenn du die Möglichkeit hast schiess mal die MK Kraken. Das Teil macht wirklich Laune.

    Ich mag einfach diese Pauschalierungen von oben herab nicht und wenn sich das häuft, naja hast du ja angesprochen :)

    Ich werde mir z.B. die Barnett Edge holen, wenn sie mal wieder vernünftig verfügbar ist. Einfach nur weil sie mir gefällt und mir das Zuggewicht (Rückenprobleme) entgegenkommt. Auch der verbaute Trigger Tech Abzug hält mich nicht gerade vom Kauf ab :).
    Die neuen Barnetts (ja es gibt die Firma wieder) sind nämlich gar nicht schlecht.

    Was ich definitiv auch noch auf der Uhr habe ist die neue Hyperflite EVO 420, abhängig davon wo die bei uns preislich liegt und das ich die vorher mal testen kann. In den USA wird die aktuell mit 1600$ angeboten.


    Ich bin in der Hinsicht nicht eingefahren und probiere gerne mal was aus.

    Bei den "grossen" Herstellern ist das meist nicht nötig, entweder man geht in einen Shop wie zB. AIA und kann mal probeschiessen, was natürlich das Beste ist, oder wenn man schon die eine oder andere AB hatte kann man ggf. auch mal direkt bestellen. Da weiss man in der Regel ja was man bekommt und kann oftmals was Scope etc. auch noch aus verschiedenen Varianten wählen.

    Aber bei Herstellern wie Man Kung, Hori-Zone, Sanlida etc. ist da einfach anders. Das sind Preise, wo man den Kauf auch mal riskiert weil einem ein Modell einfach gefällt oder interessiert.

    Ich würde mir jetzt nicht gerade eine AB für 100 Euro kaufen (Ausnahme war das 4,5 Angebot mit der Tomahawk für 99,-, da musste man einfach zuschlagen:) ), das geb ich gerne zu, aber so ab 250 € aufwärts kann man durchaus auch mal ein wirklich nettes Gerät bekommen.

    Da muss dann halt für mich auch der Zubehörpreis wie ZF einfach passen.

    Alles andere wie Pfeile, Werkzeug etc. ist ja sowieso vorhanden....

    Wegen Abzug: wenn man vorsichtig ist und an nicht gerade zwei Daumen pro Hand hat sollte das schon gehen. Ein bisschen polieren mit feinem Schleifpapier und, falls nötig, entgraten hilft da teilweise echt Wunder

    @klauskleber

    Erste Seite in rot: https://www.crossbowadventure.at/

    Das hat nix mit der Grenze zu tun, nur damit dass viele jetzt eine AB brauchen um sich gegen ein Virus zu verteidigen.
    Ich hoffe nur, dass da immer der gesunde Menschenverstand mit dabei ist und nicht Experimente mit ungeeigneten Pfeilfängen und ähnlichem stattfinden. Das kann sonst dauerhaftere Folgen haben als ein Mangel an Klopapier oder eine grippeartige Erkrankung.

    Ne ist schon die zweite oder dritte, mindestens.

    Arrowforge hat es schon seit letzte Woche auf Ihrer HP: https://www.arrowforge.de/

    Hallo Leerschuss,

    ich mach das auch schon eine lange Zeit und hab von wirklich billig bis relativ teuer (TenPoint, Excalibur, Ravin) schon einige ABs geschossen und besitze auch so einige.

    Wicked Ridge habe ich nicht selbst, aber ein Schützenkollege hat ein paar davon (Ranger, Warrior), so konnten wir die letztes Jahr mal im direkten Vergleich mit der Kornet schiessen.

    Bis auf den Abzug, der bei den Wicked im Auslieferzustand erstmal etwas besser ist, hält die Kornet eigentlich problemlos mit.
    Wenn man den Abzug dann noch ein wenig überarbeitet, ist praktisch kein Unterschied mehr zu spüren. Klar bekommt keinen Trigger Tech hin, aber doch einen angenehmen Abzug.

    Die Leistung ist ja, gerade bei der 405er, ohnehin schon mehr als man normalerweise brauchen würde.

    Ich sag ja nicht das die günstigen Modelle gleich oder gar besser wie TenPoint, Ravin, Skorpyd, Excalibur und Co. sind, aber die neuen Modelle sind definitiv gut gelungen und auch qualitativ ohne große Beanstandungen.

    Und wie du auch geschrieben hast, bei ZF kommt es immer auf die Verwendung. Bei normalem Tageslicht merkt man, wenn die Optik passt, kaum einen Unterschied. Bei schlechtem Licht, Dämmerung etc. kommt sicher nur ein hochwertiges Scope in Frage.
    Hier frage ich mich dann allerdings immer, wann der Hobbyschütze (nicht Turnierschützen, wohl gemerkt) solche Bedingungen hat, da die jagdliche Nutzung ja schlicht und ergreifend bei uns verboten ist.
    Und dann kommt noch dazu, das es sicher Sinn macht auf eine sehr hochwertige AB auch ein passendes ZF zu bauen. Das mache ich auch nicht anders.

    Ich finde immer Computer sind da ein guter Vergleich: wenn jemand kommt und sagt das er nur ein bisschen Serven und Office machen und u.U. mal Tetris spielen möchte, kann man ihm ohne Probleme einen relativ schwachen Prozessor ggf. sogar mit integrierter Grafikkarte und wenig Arbeitsspeicher empfehlen und er wird damit zufrieden sein.
    Warum sollte man jemanden mit diesen Vorgaben eine i9 mit einer Titan RTX und mindestens 128GB Ram empfehlen?

    Genauso ist es in diesem Hobby (die wenigsten hier betreiben das wohl professionel oder semi-professionell). Warum dann manche Leute das nicht akzeptieren können erschließt sich mir leider nicht. Es will oder kann halt nicht jeder für sein Hobby immer gleich 4stellige Beträge in die Hand nehmen, was doch auch völlig in Ordnung ist.

    Dann kommt noch das benötigte Zubehör in Form von Pfeilen, Zielscheibe, Vanes, Inserts, Spitzen, Pfeilziehhilfe, ggf. Armbrusttasche, Kleber, Befiederungsgerät, Mittelwicklungsgarn und Gerät, etcpp dazu. Das muss man in einem Budget ja auch noch berücksichtigen, und da sind 500-700 Euro mal einfach so weg und man hat noch nicht alles.

    Fußball wir auch in der Kreisliga gespielt, nicht nur in der 1. Bundesliga.

    Und unser Meeressäuger hat es schon richtig gesagt: der Ton macht die Musik, wie man in den Wald reinruft so schallt es halt auch zurück.

    Gruß

    Das beiliegende ZF ist soweit ganz brauchbar, aber definitv nichts besonderes.
    Ich habe es durch so eines ersetzt: https://www.ebay.de/itm/1pc-Taktis…B0AAOSwtElea0uU
    Der Laser muss natürlich runter, ist halt im Lieferumfang enthalten und einfach an der Picantinny fest gemacht. Mit dem bin ich wirklich vom P/L Verhältnis super zufrieden und würde es immer wieder kaufen. Ist halt auch nicht länger wie das beiliegende und passt damit super auf die AB.
    Muss halt für mich im Verhältnis stehen. Wie du schon gesagt hast: ein 3K ZF muss da sicher nicht drauf.

    Denk auch dran das du einen guten Pfeilfang brauchst. Gibt hier etliche Threads dazu.
    Günstigste Variante ist ein Jutesack und in den einfach gepresste Putzlappenballen rein. Kriegt man im Internet als 10kg Gebinde echt günstig.
    Sack kann man im Baumarkt holen oder mit Aufdruck bei einem der Händler bestellen.
    Beispiele: https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010039
    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010040
    Sonst halt mal nach Rinehart oder Delta McKenzie googlen.

    Sie heisst übrigens soviel ich weiss normalerweise RTX. Warum da zwei Bezeichnungen rumgeistern, keine Ahnung.

    Die beiden sind baugleich, kA warum es die mit verschiedenen Bezeichnungen gibt.

    Die Ballistic gibts allerdings aktuell noch in der relativ seltenen Wintercamo: https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-EK-Po…now-camo-390fps und ist da sogar noch 10 € günstiger als die Schwarze.

    Die Preise sind gefühlt alle ok. Man bekommt sie sicher mit ein bisschen Glück und Warteeit auch mal ein paar Eus günstiger.

    Ich habe ein Kornet 405 und bin mit der zufrieden.

    Aus der obigen Liste würde ich wohl entweder die PSE oder die RTX nehmen.

    Die PSE finde ich jetzt vom Preis recht gut, da auch ein brauchbares ZF dabei ist. Die RTX hat ein bisschen mehr Power und schon die neuen Revers Draw Cams und ist auch allgemein ziemlich neu, ist dafür aktuell auch ein bisschen teurer.

    Bei normaler Liefersituation bekommst du die RTX halt schon um die 500 Euro. Preisunterschied als ca. 25-30 Euro. Ich bin in der Hinsicht allerdings auch recht ungeduldig und gebe mal ein paar Euro mehr aus wenn ich was gleich haben möchte :)

    Hallo Klaus,

    die Kornet 390 bekommst du sofort noch hier: https://www.horizone-crossbows.com/crossbows/hori-zone-kornet-390-xt/

    die Accelerator 390: https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-EK-Ar…rator-390-black


    EK Ballistik 390: https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-EK-Po…90-black-390fps


    PSE Fang HD (ähnlich der 410 Accelerator): https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-PSE-Fang-HD

    Kornet RTX-410: https://www.bogensportdeutschland.de/armbrueste/hor…et-rtx-410.html

    noch nicht auf deiner Liste: von Maximal die Marksman (wird von Sanlida produziert, einer der grossen OEM Hersteller, unter der Bezeichnung Tomahawk):https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…AL---black.html

    Und dann wirds schon langsam sehr eng wenn es lieferbar sein soll.

    Bogensportwelt hat noch einiges, aber ist dort leider viel zu teuer.....

    Hab das gleiche Problem (Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren).

    Bei den Compounds geht es mit der Spannhilfe halbwegs da man dank der Cams nicht den ganzen Weg durchziehen muss.

    Deshalb auch der Vorschlag mit der Barnett Edge. Die hat nur ein Zugewicht von 135lbs und macht damit 360-370 fps. Das ist annähernd im Bereich vieler 185-200lbs ABs. Mal abgesehen davon das man steiten kann ob Geschwindigkeiten über ca. 300fps nötig sind.

    Ich hab als günstige Variante z.B. eine Kornet 405 von Hori-Zone. Wenn ich die 20x gespannt habe reicht es mir meist und ich nehm etwas mit Kurbel oder weniger Zuggewicht :)

    Mit Kurbel wirst du höchstens etwas gebrauchtes finden. Im Gegensatz zu In Vino Veritas bin ich gerade in dem Bereich kein Freund von Gebrauchtware. Niemand wird etwas, das er verkaufen möchte, schlecht reden.
    Man weiss schlussendlich nicht wie oft damit geschossen wurde und ob nicht auch mal ein Leerschuss oder ähnliches passiert ist.
    Bei Neuware, egal ob aus Asian oder woanders her, hat man wenigstens Garantie (mit Ausnahme der Verschleißteile, versteht sich).

    Und z.B. bei Excalibur hab ich schon genug gebrochene Wurfarme gesehen. Ebenso bei Compounds der namenhaften Hersteller, oder auch gerissene Sehnen etc. Das ist kein Ding das ausschliesslich im günstigen Bereich vorkommt.

    zum aneinandergeraten: Such mal nach Beiträgen von diesem Bolzenschuss, dann weisst du was ich meine...

    Ist mir eigentlich egal wen der kennt oder wen nicht.

    So wie es noch vor einigen Jahren war ist es einfach nicht mehr, die Asiaten haben wahnsinnig aufgeholt und bauen teilweise (NICHT ALLE) wirklich solide ABs auch für den kleinen Geldbeutel.

    Solche Pauschalierungen finde ich deshalb einfach zum kotzen, vor allem von Leuten die solchen "Billigkram" selbst nicht besitzen und deshalb auch nicht mitreden können.

    Und du hast absolut recht, es kommt auf die jeweiligen Ansprüche an. Und genau DAS muss man genauso berücksichtigen.