Beiträge von Georgenstein

    Hab geschwankt zwischen Ekol Compact und Ekol Special 99 Rev.II . Unterschied sind nicht zur 300g sondern auch Fallsicherung, denn die kann die Compact nicht bieten. Aber vielviel Materialgewicht halt.

    Meine Ekol Compact hat Beschussjahr IWH aus Österreich. Ist also gut abgehangene Lagerware.

    Ach ja, die weisse Plakatschrift hab ich sofort nach dem Auspacken mit Schnellbrünierung in die ewigen Jagdgründe verbannt.

    Da hilft nur Einsenden zur Reparatur. Da hackt sich die Mechanik gegenüber dem Hammer vor dem eigentlichen Spannvorgang aus. Das ist kein Verschleiß sondern ein Defekt einer schlecht gemachten Führung für das Teil. Bau den Schlitten aus, und beobachte die Teile, die nahe dem Hammer die Bewegung umsetzen. Da klappt was weg, weil es nicht ordentlich im Griffstück verankert ist. Der Abzug funktioniert auch ohne Schlitten und Du kannst sehen, wo der Fehler ganz nahe am Hammer passiert.
    Also weg damit und Umarex soll aus diesem Fehler lernen.

    @Sigsauer110 ich glaube die Airforce hat eine spezielle Abart dieses Revolvers von Colt sowie von Smith&Wesson, Modellname M13 Aircrewman glaub ich, für Piloten als Notfallwaffe vorgesehen. Fun fact: Die Dinger waren so leicht und fragil, dass spezielle .38-Muni, die weniger Druck hatte als normale, also so eine Art -P verwendet werden musste- normale .38 Spezi ließen unter Dauerbenutzung die Waffe platzen.

    NeinNein. Die Munition für diese AirMarshalWaffen ist deshalb schwächer geladen, damit ein Schuss auf keinen Fall die Hülle des Flugzeuges von innen nach aussen perforieren kann.

    Aber das nur so am Rande bemerkt, sonst wirds hier wieder total OT.

    Ja gut. Schwarz sind so gut wie alle.
    Die gelbe hat keinerlei Bedrohungspotential
    und das ist vieleicht ganz gut so.

    Der Lack oder nennen wir es mal Beschichtung aller Sonderfarben für die P22Q ist äusserst gut ausgeführt.
    Keinerlei Fehlerchen konnte ich bisher erkennen. Concrete, weiss-blau, weiss-rot, schwarz. Alles Gut.
    Äusserst Haltbar und irgendwie für die Ewigkeit beschichtet.

    Mal was anderes aber auf alle Fälle was Auffallendes.
    Beim Beschussjahr sollte bei der gelben dann erstmalig CA stehen.

    Zwischen dem Hammer und dem Schlagbolzen liegt beim HW 37 noch die Fallsicherung, das ist richtig.
    Der Hammer hat aber keine Nase sondern ist ganz flach.
    Das macht aber für die Fragestellung, ob der originale S&W-Hammer passt, keinen Unterscheid.
    Trotzdem 1 Fleißsternchen von mir. :rolleyes:

    Meine HW37/HW88 haben diese Stufe im Hammer. Man kann es Nase nennen. Flach ist der Hammer jedoch nicht. Beide HW´s sind neuerer Bauart von BJ 2016 u. BJ2018

    Das kann nicht passen.
    Der S&W hat eine Schlagnase am Hammer, mit der er direkt auf das Zündhütchen trifft.
    Der HW 37 hat keine Nase. Der Hahn trifft hier auf einen Schlagbolzen, der dann das Zündhütchen zündet.
    Also zwei ganz unterschiedliche Bauarten.

    Ich glaube eher, daß beim HW37/HW88 der Hammer mittels Fallsicherung auf den Schlagbolzen schlägt.
    Die Fallsicherung liegt normal weiter unterhalb der Nase des Hammers und die Nase liegt über dem Schlagbolzen am Gehäuse auf. Erst wenn gespannt wird, fährt die Fallsicherung nach oben und die Nase des Hammers kann die Fallsicherung Richtung Schlagbolzen beschleunigen. Der Hammer schlägt nicht direkt auf dem Schlagbolzen auf. Die Stufe im Hammer ist also dafür da, die Fallsicherung im Ruhezustand nicht erreichen zu können. Die Nase kann es aber, wenn die Fallsicherung nach oben fährt beim Spannen.

    Die Record Cop wird Dich nie enttäuschen.
    Ich hab die weitestgehen Baugleiche Record 2015. Die ist mir ans Herz gewachsen.
    Es passen zwar 7 Kartuschen ins Magazin, aber man sollte dennoch nur 6 laden. Die Lippen des Magazines könnten unter dem Andruck von einer 7.ten Kartusche doch leiden.
    Trockenschuss-Übung mit eingelegter Walzensicherung sollte man nie ausüben.
    Das trifft aber auch für jede andere SSW zu. Egal ob Walther, Record oder Zoraki.

    Einen Revolver von Record hab ich noch nicht. Jedoch kommt vor Ekol oder Zoraki ein Revolver von Record ins Haus. Der muss sich dann aber mit meinen absolut zuverlässigen HW88 und HW37 messen.

    Vaseline Waffenfett gehört dort hin, wo Reibungsflächen sind oder Drehpunkte existieren.
    Davon gibt es nur sehr wenige Stellen. Sieht man ja selbst, wo Reibung auftritt oder Drehpunkte sind.
    Das Vaseline Waffenfett bleibt dort, wo man es dünn aufträgt. Macht man mit grobem Pinsel.
    Ist Preiswert und schmiert prima.

    Ballistol verwendet man zur Reinigung des Kamins. Man kann das Rohr auch Lauf nennen, ist aber keiner.
    Dort dient Ballistol zum Aufweichen von Schmauchspuren. Man entfernt das Universal-Öl mit dem Lappen
    oder den Pfeiffenreinigern und weg sind die Ablagerungen und das Öl. Der Kamin muss bei einer SSW
    nicht geölt werden. Das trifft auch für scharfe Waffen zu. Die werden auch nur durchgewischt und trocken
    geschossen.


    RG3, RG300 reinigt man mit Ballistol Kopfüber mit Griffunterseite nach oben.
    Dann kann das Öl den Schmauch nicht nach unten in die Funktionsteile spülen.
    Sonst verteilt man das Öl-Schmauchgemisch nur unschön dort, wo es nicht hingehört.

    Ansonsten gilt: Reinige Deine SSW mit Ballistol nass, macht das Öl weg, lagere oder schiess sie trocken.

    SSW mit einer Krankheit zu vergleichen liegt mir fern.
    Ach ja, es gibt Revolver und Pistolen.
    Also schaut man sich um und nimmt die Besten nach bisheriger Umschau.
    Bei mir HW88, RG88, Record 2015, Record 15-9, Walther P22Q.
    Eine Sammlung aus "Good Old Germany".

    Tja nun, wie gehts weiter? Mach ich mal "Urlaub" in der Türkei mit einer 914er?

    Die Frage, ob es eine Neue gibt für die Beste Sammlung, wird sich immer wieder stellen.

    Der Auswurf-Knopf wird auch in engen Holstern sehr leicht unbeabsichtigt ausgelöst.
    Ein leichter Druck von vorne gegen das Holster und das Magazin wird aus dem Griff
    geschleudert und fällt einem vor die Füße.

    Gubi hat schon recht. Der Knopf ist wirklich nicht ausreichend vor unbeabsichtigtem Auslösen geschützt.