Beiträge von playgolf111

    Ich habe einen sehr guten Hubertus 9-22 Revolver PTB 275 mit einer Wechseltrommel erworben. Dieser wurde von Röhm für Hubertus gebaut. Hat jemand Bildmaterial evtl. von alten Prospekten? Von wann bis wann wurde dieser gebaut? Unter Downloads habe ich auch keine Bedienungsanleitung gefunden, aber er entspricht wohl dem RG79 Bzw. Qualität des RG69, jedoch ohne Stahltrommel.

    Hallo,

    nachdem ich dieses Thema im Februar eröffnet hatte wollte ich nun nach vielen Recherchen noch mein Statement abgeben.

    Es gibt mehrere Gruppen die sich für SSW interessieren. Sammler, Einzelkäufer zur SV oder Silvester, Zoraki-Ballerschleuder Schützen (Bitte nicht persönlich nehmen) und Wieder-Interessenten wie mich oder andere die 1-3 sehr hochwertige gut funktionierende SSW erwerben wollen unabhängig vom Preis.

    Auch wenn ich persönlich Pistolen schöner finde bleiben qualitativ und funktionell nur einige ältere 9 mm Revolver wie Röhm (RG69, RG79), Weihrauch/Arminius (HW 1G, HW 10G, HW 88, HW 37) oder Erma übrig. Von den Laufsperren der Pistolen die fast kaum was durchlassen, bis zu Ladehemmung, klemmende Patronen, andere Feder einbauen, Madenschraube notwendig usw.

    Mir ist natürlich bewusst das eine SSW nur den Druck von Kartuschenmunition aushalten muss und auch Rechtlich soll, das ist OK!

    Eine relativ neu erworbenen SSW habe ich wieder verkauft und Final besitze nun 2 Revolver und 1 Pistole. Weihrauch HW 88 Super Airweight mit ner alten PTB, eine Röhm RG 88, ja auch eine Pistole sowie einen Neuwertigen Hubertus/Röhm 9-22 Revolver, entspricht der RG79 mit Wechseltrommel für 22 lang/6mm Flobert für Silvester und 9 mm Trommel. Das dürfte genügen.

    Hallo@Actionjackson, bin auch wie du seit kurzem hier und hatte meine letzte SSW in den 80ern. Wollte nachdem ich vor einigen Monaten wieder Interesse an der Sache hatte auch eine PPK oder PP. Nach Stunden und Tagen stellte ich insbesondere in diesem Forum fest das alles Bzgl. PP unabhängig vom Hersteller und der PTB nicht besonders in der Qualität ist und die Zuverlässigkeit nicht meinen Vorstellungen entspricht.

    Ich habe mir eine RG88 gekauft und dieser später noch ein paar schöne Holzgriffschalen verpasst. Sie sieht sehr gut aus und macht mir einen soliden Eindruck.
    Zur Selbstverteidigung und zum Führen wird sie immer gelobt. Nebenbei leistete ich mir noch einen Hochwertigen Arminius-Weihrauch Revolver Mod. Super Airweight mit schönen Griffen.

    Von der heutigen 8mm Munition höre ich nur negatives, daher kommen Pistolen dieses Kalibers für mich nicht in Frage.

    Ich habe mir für nächstes Silvester einen Röhm RG 77 Revolver 6mm Bzw. 22 long ersteigert. Sehr guter gepflegter Zustand, incl. der Original Schachtel und Zubehör.
    Heute wollte ich ihn im Garten testen und habe sowohl neue und alte 6mm Flobert, als auch eine neue gekaufte Schachtel 6mm long von Codex getestet. Nur wenige schlagen ab, egal ob DA oder SA.
    An der Munition liegt es bestimmt nicht, die Einschlagkerben sind nur minimal vorhanden!

    Habe mir dann die Original Bedienungsanleitung angeschaut und laut Explosionszeichnung den Schlagbolzen ausgebaut. SB-Feder, SB und SB-Hülse gereinigt, Feder scheint OK und wieder eingebaut. Kein Grad entdeckt, alles ist gängig.
    Anschließend Trommel kontrolliert, Keine SP-Rückstände am Boden, Die Hülsen gleiten leicht in die Trommel und fallen wieder leicht heraus. Der Hahn weist keinen scharfen Grad auf und lässt sich ordentlich Spannen.

    Frage, Wenn der Hahn in Ruhestellung ist liegt er nicht auf der SB-Hülse d.h. kurz davor, das ist wahrscheinlich normal oder?
    Der Schlagbolzen an Sich schaut wirklich nur minimal aus dem Rahmen wenn ich ihn mit dem Schraubenzieher Richtung Trommel drücke. Ist er evtl. Abgenutz? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatzteile für einen RG77 Bzw. RG 66 (sind ja Baugleich) her?
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, schade habe mich gefreut eine RG77 22long zu ersteigern. Es gibt noch einen älteren Beitrag hier Bzgl. dieser Problematik, wollte aber einen aktuellen öffnen.

    Besten Dank vorab für eure Hilfe.

    Am effektivsten ist es, die obere Kante der Ausparung im Magazin - die auf dem Druckknopf einrastet - ganz sanft etwa 1 mm nach außen zu biegen. Man muss dann den Knopf tiefer drücken, um das Magazin auszuwerfen..........

    @Trommelmann kannst du mir das bitte genauer erklären? Welche obere Kante? Diese halten doch die Patronen im Magazin, oder liege ich da falsch?

    Wie ich in einem Beitrag bereits geschrieben habe war meine 1. SSW in den 80er ein schwerer Arminius HW 1G in 9 mm. 30 Jahre später (dazwischen ohne) hat es mich wieder gepackt und ich war auf der Suche nach was Hochwertigem. 1 Pistole oder Revolver zur SV sollte es sein und evtl. was für Silvester was nicht zu laut in den Ohren donnert.

    Nach langer Recherche auch Dank diesem Forum wurde ich fündig.
    - Röhm RG88 zur SV
    - Arminius HW88 Super Airweight PTB 659 mit Pachmayr Griff in Top Zustand zur SV
    - Neuen Röhm RG56 6mm für Silvester. Diesen habe ich aber wieder verkauft weil ich einen schönen Röhm RG 77 Revolver, PTB 342 entdeckt habe mit welchem ich 22 Long und 6mm Flobert Silvester verschießen kann.

    Ich denke jetzt bin ich gut versorgt, es reicht.

    2 Fragen habe ich noch.
    Welche Holzgriffschalen würden auf den RG 77 passen?
    Wo bekommt man die Schnellladeringe für 6mm her? In Egon habe ich nichts gefunden.

    Beste Grüße

    Hallo,

    ich kann Mike23 nur zustimmen. Hatte in den 80er Jahren einen Weihrauch/Arminius HW1G Revolver, der ist allerdings recht schwer, und jetzt aktuell mir wieder einen Revolver zugelegt. Dank diesem Forum und Recherche lag ich richtig das Weihrauch weiterhin Top in der Qualität ist. HW37 oder den HW88 Super Airweigt für welchen ich mich entschieden habe kann ich empfehlen. Alternativ den Arminius HW 10G falls du einen in eGun findest.
    Der Röhm RG 69 soll sehr gut verarbeitet sein und einige Erma Revolver.

    Hallo,

    weiß jemand wie man den Hahn an der Röhm RG 88 austauscht?
    Ich habe Silvester erstmalig einiges verschossen und festgestellt das die Innenfläche des Hahns an einer Seite stark abgenutzt ist. Vielleicht macht das auch nichts aus und man kann die RG 88 lange wie auch oft beschrieben im Einsatz halten, da Sie sehr robust ist.
    Auf der Homepage von Waffen-Ostheimer habe ich den Hahn als Ersatzteil für 15 Euro gesehen, reicht das aus oder muss ich noch eine Feder mitbestellen.

    Danke für ein Feedback