Beiträge von Otscher

    scheint nichts drin gewesen zu sein. Nur war mir das mit dem Stoßröhrchen im ungespannten Zustand nicht bewusst.

    Kann das Stoßröhrchen einen Schaden nehmen, wenn ich dort immer mal mit dem Putzstab drauf gestoßen hab... :/

    kommt drauf an was du mit fit bist meinst....

    Also ich zerlege Motoren, wechsel Kurbelwellen, Lager, Kolben..... baue Getriebe auseinander um z.B. einen Gang hinzufügen.... reicht das im Bereich der Mechanik aus?
    Möchte nur wissen wie es am einfachsten geht. Vor allem den Klemmer.

    So also ich habe geölt, die Sicherung mehrfach hin und her bewegt und siehe da. Sie geht.... zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser wie vorher.

    Jetzt haben sich aber 2 neue Probleme aufgetan ;(:(:cursing:?(

    Zum einen ist die Niete mit der der Kammerstängel (Repetierhebel) befestigt ist gebrochen.... somit ist der Kammerstängel ab... :evil:

    Zum zweiten habe ich glaube einen Klemmer....
    Wenn ich den Putzstab von der Kornseite aus in den Lauf schiebe, dann müsste ich doch in der Magazinöffnung den Putzstab sehen, oder?
    Wenn dies so sein sollte, dann klemmt der aber richtig.
    Was mach ich nun? :?:

    Alles klar, werde ich heute Nachmittag probieren.
    Sollte ich bestimmtes Öl nutzen? Balistol, WD-40 etc.?
    Da das Gewehr komplett neu gemacht wurde, sollte es eigentlich nicht an der Reinigung liegen... hoffe ich ;(

    Danke Sakrileg1606 für deine Erläuterung.

    Ich habe heute morgen nochmal ein bisschen getestet und es scheint in der Tat so zu sein, das der Sicherungsschieber schlecht rutscht, da keine Schiemerung vorhanden ist bzw. ein Grad dran ist der verhindert das alles leichtgängig geht.

    Wenn ich das 310 gespannt habe bekomme ich den Sicherungshebel halb gezogen. Wenn ich dann ganz leicht und gefühlvoll den Abzug drücke, aber so das sich der Schuss noch nicht löst, kann ich mit größerer Kraftanstregung die Sicherung vollständig herausziehen. Beim hineindrücken ist dann auch wieder ordentlich druck erforderlich.
    Kann Öl da schon helfen?
    Und vorallem bekomme ich an die richtige Stelle Öl ohne das System zu zerlegen?

    MfG

    Hallo,

    Rifleman hat mir empfohlen mal hier meine Fragen
    zu stellen....

    Da ich so ein bisschen auf die Sachen aus der DDR Zeit stehe habe ich u.a. 3 Haenel Luftgewehre. Ich beschäftige mich allerdings nicht mit der Technik, sondern nur mit dem reinen schiessen.

    Meine neueste Errungenschaft ist ein Haenel 310, welches ich zum Stutzen habe neu schäften lassen. Gleichzeitig habe ich die Feder und alles was so an Mechanik dazu gehört erneuern lassen.

    Nun zu meiner Frage:

    Das Haenel schiesst top und lässt sich gut repetieren. Die Sicherung lässt sich im entspannten Zustand auch wunderbar einlegen und entsichern. Ist das Gewehr allerdings gespannt, bekomme ich den Sicherungshebel nicht richtig rausgezogen. Der Hebel lässt sich nur mit großer Kraftanstrengung halb herausziehen. Drückt man dann mit etwas mehr Kraft den Abzug geht ein Schuss los.
    Hat jemand eine Idee voran die liegen könnte?

    Des Weiteren würde mich interessieren ob es eine Übersicht der 310er gibt.
    Also 310-1....
    310-2....
    310-3.... usw....

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Otscher

    Kann es auch sein, das die Feder vielleicht zu stark ist und deswegen der Schieber nicht voll raus geht?
    Ich weiß ja nicht was verbaut wurde. Das 310 lässt sich recht straff spannen im Vergleich zu den anderen mit denen ich sonst so geschossen habe...

    Das ist sehr verständlich gewesen, danke dafür.

    Aber was bringt mir dann diese Sicherung, wenn ich sie 1. im gespannten Zustand nicht nutzen kann und 2. im ungespannten Zustand bei gezogener Sicherung nicht spannen kann ?(

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und und habe natürlich gleich mal eine technische Frage. Vorher möchte ich mich aber erstmal kurz vorstellen.

    Ich bin 34 Jahre auch habe seid 16 Jahren einen Jagdschein. Mit Beginn der Jagdausbildung habe ich angefangen mich für Gewehre und das Zielschiessen zu interessieren. Zu meinem Besitz gehören neben der Jagdwaffen und der entsprechenden Optik auch mehrer Luftgewehre die ich zum Zielschiessen bzw. Scheibenschiessen nutze.
    Da ich so ein bisschen auf die Sachen aus der DDR Zeit stehe habe ich u.a. 3 Haenel Luftgewehre. Ich beschäftige mich allerdings nicht mit der Technik, sondern nur mit dem reinen schiessen.

    Meine neueste Errungenschaft ist ein Haenel 310, welches ich zum Stutzen habe neu schäften lassen. Gleichzeitig habe ich die Feder und alles was so an Mechanik dazu gehört erneuern lassen.

    Nun zu meiner Frage:

    Das Haenel schiesst top und lässt sich gut repetieren. Die Sicherung lässt sich im entspannten Zustand auch wunderbar einlegen und entsichern. Ist das Gewehr allerdings gespannt, bekomme ich den Sicherungshebel nicht richtig rausgezogen. Der Hebel lässt sich nur mit großer Kraftanstrengung halb herausziehen. Drückt man dann mit etwas mehr Kraft den Abzug geht ein Schuss los.
    Hat jemand eine Idee voran die liegen könnte?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Otscher