Beiträge von Luftgewehr84

    Genau diese 2 habe ich im Blickwinkel... Mit lipo und mosfet. Tm finde ich ein wenig zu teuer für den Anfang.

    Und raus gehen ist schlecht, wir haben weit und breit keine Möglichkeit legal draußen zu schießen. Deswegen halt im Keller Svchreibenschießen

    Sicher ginge es auch einfacher mit weniger Aufwand, was genauso funktioniert!
    Aber ich bin halt ein Leidenschaftlicher Bastler :)
    Wenn etwas danach funktioniert macht es mir gleich mehr Spaß. Ich finde dieses Basteln gehört zu einem Hobbie einfach dazu, das macht es aus.
    Und mit Softair fange ich gerade erst mal an.
    Bin eigentlich Luftgewehr Sportschütze im Verein und habe jetzt die Freude am Airsoft schießen gefunden :)

    Was ich mir noch holen möchte wäre ein Co2 Revolver und eine gute AEP.

    ich hatte aber dass Problem, dass bei gerade hängenden Handtuch immer wieder Bbs heraussprangen. Jetzt kann ich 100 Schuss hintereinander machen und nicht eine einzige fliegt danach im Raum herum. Bei meinem Kugelfang für meine CO2 Pistolen oder auch Luftgewehre habe ich das gleiche Prinzip mit einem Stahlblech gebastelt. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. :thumbsup:

    Und ausserdem macht doch Handwerken Spaß :D

    Hi, Vorhang geht natürlich auch. Ich hatte halt noch ein Handtuch übrig :) wichtig sind die ungefähren 45 Grad, damit die bbs nach unten abgelenkt werden!
    Ich würde dann auch gerne ein paar Fotos von deiner Idee sehen!

    Gruß Markus

    Hi Leute,

    Ich habe mir einen perfekten Kugelfang für meine Softair gebaut. Es fliegen absolut keine bbs. mehr in der Werkstatt herum. Selbst im Vollautomatischen Modus werden alle bbs erfolgreich aufgefangen.
    Und hier ist das gute Stück.
    Der Rahmen ist aus einem Aluminiumgestell, das Handtuch hinten, das die bbs auffängt, etwa im 45 Grad Winkel. Dadurch fallen die Kugeln in den Pappkarton.
    Ringsherum habe ich Fliegengitter gespannt, damit auch Abpraller nicht herausfliegen können.
    Es ist alles sehr stabil und funktioniert Einwandfrei!
    Vielleicht möchte der eine oder andere diesen Nachbauen. Dann kann ich auch selbstverständlich genauere Maße und detailliertere Bilder schicken.








    Moin,

    Ich habe die Glock 22 co2 in 4,5mm.
    Ich bin sehr zufrieden damit, natürlich kein Präzisionswunder, da aber ohne blowback, sind pro co2 Kartusche etwa 150 verwertbare Schuss möglich! Sie macht einfach Spaß. Ich würde sie mir wieder kaufen.

    Hab mir dazu ein kugelfang gebaut, auf 7,5m Spaß Faktor 100

    Hi,

    Richtig, aber ich bastel für mein Leben gerne und so habe ich etwas einzigartiges. Also den Korntunnel habe ich von irgend so einem anderen Universal Korntunnel entfernt. Die Halterung für den Korntunnel habe ich selber gedreht. So ist es glaub besser erklärt. Mir macht es eben Spaß mir Gedanken zu machen wie ich etwas selber bauen kann ^^
    Und wenn es dann noch funktioniert bin ich doppelt stolz :D

    Hallo zusammen,

    Dann möchte ich mein Lg55 nicht vorenthalten. Ich nutze es immernoch regelmäßig zum Training. Den Korntunnel habe ich mir selbst gedreht, da das Luftgewehr eigentlich für laufende Scheibe war und ein Korn hatte. Es funktioniert einwandfrei und ist immer noch absolut präzise. Eins meiner Luieblingsgewehre :thumbsup:

    Hallo zusammen, das Thema fetten und ölen ist Wohl eine Wissenschaft für sich. Ich fette alle meine Gewehre mit normalen Mehrzweckfett aus der Kartusche. Es verhartzt nicht und ist nicht teuer. Gibt s überall zu kaufen.
    Die Federn leicht damit zwischen den Händen einfetten, Kolbendichtung ganz wenig VOR dem Kompressionsraum damit einreiben und gut ist.
    Meine ältesten Luftgewehre (65 Jahre alt) schießen seit Jahren damit wie neu und ohne Probleme. Ich hatte mich auch sehr intensiv mit den Thema damals beschäftigt, schließlich möchte man seine Schätzchen ja nicht kaputt machen.
    Und dann habe ich es einfach mal an meiner FWB 300 genauso gemacht, sie nach ein paar Jahren mal geöffnet und geschaut, ob sich irgendwas zersetzt oder sonst dadurch "kaputt" gegangen ist. Nichts. Es sieht als noch so aus, wie ich es damals eingebaut habe. Alles super. Kein verkleben oder verhartzen festgestellt.
    Alles läuft Butterweich und leise.
    Wie geschmiert :)
    Ich kann weiterhin mit ruhigen Gewissen bei Wettkämpfen mitschießen :D
    Noch ein wenig Wd40 am Abzug wo nötig und gut ist.


    LG Markus

    HAENEL 49 A Wartung

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gleich etwas beitragen, was den einen oder anderen helfen könnte. Ich heiße Markus, bin 35 Jahre alt und sammel schon seit Jahren Luftgewehre und bin auch als Sportschütze im Schützenverein tätig. Dort schieße ich mit meiner Feinwerkbau 300 s universal regelmäßig auf Wettkämpfen.

    Unter anderem habe ich auch eine Walther Mod 55, mit der ich ebenfalls trainiere.

    Auch eine Feinwerkbau 300 s mit Zielfernrohr für 50m habe ich mir zugelegt.

    Und noch diverse andere Gewehre habe ich.
    Alle Gewehre habe ich komplett zerlegt und neu gewartet. Die Schäfte geschliffen und neu lackiert. Die Systeme sind ebenfalls lackiert und alle Innereien sind neu. Jedenfalls die Dichtungen und Federn.

    Nun habe ich ein Haenel 49a geschenkt bekommen und bin der Repetiersucht verfallen :)

    Dieses habe ich gleich ebenfalls komplett zerlegt und neu gewartet. Der Schaft ist auch geschliffen und lackiert.

    Nun aber zum eigentlichen Thema. Es geht um die Magazine und Rundkugeln, die ja immer wieder mal für Probleme sorgen. Entweder stecken sie fest oder werden nicht geladen.

    Im Magazinschacht habe ich ein ganz dünnes Blech geklebt, damit der Drücker im Magazin, der die Kugel freigibt, wieder sauber aufliegt, da hier über die Jahre eine kleine Druckstelle entsteht, die dafür sorgen kann, daß der kleine Druckhebel nicht sauber eingedrückt wird.

    Desweiteren habe ich in der Feder im Magazin einen kleinen Nagelkopf zwischen der Kugel und Feder gesteckt. Dadurch drückt es bei mir die Kugel besser nach oben, was ebenfalls eine Besserung ausmachte

    Und zu guter letzt habe ich die Punktkugeln zwischen 2 glatten Fliesen mittels Kreisbewegungen erst mal rund "geschliffen". :D oben die ungeschliffen Kugel. Das Foto ist nicht so gut, aber man erkennt denke ich den Unterschied.

    All das führte dazu, daß mein Schätzchen einwandfrei funktioniert und ich auf 10m fast Loch in Loch schieße.

    Vielleicht helfe ich mit diesem Beitrag dem einen oder anderen seine ähnlichen Probleme in den Griff zu bekommen! :)

    LG, markus