Beiträge von peteroni

    Gegen diese Theorie spricht dieser Test ... da sorgen selbst starke deformationen der Dias für keine stark abweichenden Flyer.

    Meiner Meinung nach ist das aber nicht das Gleiche.

    Wie der Schütze im Film selbst sagt:

    Die erste Reihe waren symmetrisch verformt, die zweite unsymmetrisch, und beide haben mehr oder weniger funktioniert.

    Das wurde damit erklärt, das das Diabolo beim einführen in den Lauf nachgeformt wird und dadurch die Verformungen weitestgehend ausgeglichen werden. Schön und gut.

    Aber was ist mit Formfehlern oder Formhälftenversatz aus den anderen Videos von Knickerboy?

    Ich glaube kaum, das so etwas beim Einführen in den Lauf korrigiert wird.

    Das 3 annimierte Bild zeigt den Grund für die Flyer.


    Ich sehr die Einrichtung des Werkzeugs/ Maschine als Ursache.

    Wow, das ist ja interessant, vielen Dank dafür!

    Hätte ich so nicht gedacht, ich habe die Dinger auch über einen Glasplatte kullern lassen.

    Mit bloßem Augen erkennt man es vermutlich nicht. Ein "Kullertest" m.M.n. könnte die Flyerdias entlarven. Aber wer setzt sich schon hin und testet alle Dias vorher quer?

    Genau so ist es ich habe davon nichts gesehen, und ich habe natürlich auch nur Stichproben gemacht.

    Ist ja echt ein Ding...da schneiden die China Dias noch mit am besten ab so wie es s aussieht.

    Ich schieße meine HW100 ausschließlich mit JSB Match middle weight.

    Da hatte ich bisher nie größere Ausreißer ... wenn es daneben ging, habe ich auch daneben geballert

    Ja genau...wenn man genug Erfahrung hat dann sieht man die eigenen Fehler, die habe ich natürlich auch im Programm.

    Aber da gibt es halt die anderen, wo man absolut ruhig im Ziel liegt und das Ding trotzdem abhaut...

    Die JSBs sind ja immer noch „berühmt“ für unerklärliche Flyer.

    Scheint ein Fertigungsproblem zu sein …

    Ja, das ist mir auch bekannt...allerdings weis ich nicht woran das liegt,,,jedenfalls konnte ich mit bloßem Auge nichts erkennen.

    Klar gab es da schon öfters welche, wo man etwas erkennen konnte, aber die hab ich aussortiert, und trotzdem gab es Flyer

    Würde mich schon interessieren, woran das liegt.

    Ich hatte das Problem mit den Heavies in der Steyr ProX.

    Ich denke diese Waffe ist über jeden Zweifel erhaben... :thumbsup:

    Schiesst ihr JSB?

    Ja, auch.

    Kommt bei mir auf den Lauf an. Die originalen Weihrauch Läufe gehen eigentlich mit den JSB Exakt am besten.

    Mein selbstgebauter Polygonlauf von Lothar Walther mag die AirGhandis Finest am liebsten.

    Warum auch immer das so ist.....

    Was denn für eine seitliche Schraube??

    Bei mir ist eine von schräg unten gegen die Schraube vor der Feder

    Um genau diese geht es, das ist die Sicherungsschraube für die Regelschraube.

    Seitlich müsste man durch das Gehäuse und dann auch noch treffen, weil das Teil doch beweglich ist.

    Das geht schon. Du kannst es dir ansehen, wenn du das System mal aus dem Schaft nimmst. Du wirst am hinteren ende des Systemgehäuses unten ein Loch sehen. Wenn du dann den Repetierhebel bewegst kannst du durch das Loch sehen, wie die Spannhülse an dem Loch vorbeiläuft. Wenn der Hebel ganz hinten ist, kannst du durch das Loch dann die Madenschraube sehen. Die kannst du dann bequem mit einem Innensechskant lösen. Wenn du dieses Loch jetzt noch durch den Schaft verlängerst (so wie auf meinem Bild) dann hast du es :)

    ... die sauber angelegte und verschliffene Hammerfeder sowie das Flunatieren ist der Teil eines Gesamtpakets.

    Wow, da hast du ja wirklich erheblichen Aufwand betrieben, und der Erfolg gibt dir recht!

    Vielen dank für die Infos!

    Wenn ich das jetzt mit meinem Stand der Dinge abgleiche, dann sehe ich gewisse parallelen. Ich liege ja mit meinen Abweichungen etwas dort, wo du nach dem wechsel von Handpumpe auf Pressluftflasche auch gelegen hast. Ich bin damals auch von einer Handpumpe weg, bin allerdings auf einen Chinakompressor umgestiegen. Da ich seit dem mehrfach die Kartusche offen hatte und diese immer absolut trocken war gehe ich mal davon aus, das ich mit diesem Kompressor kein Problem habe.

    Für mich wird es wohl darauf raus laufen, das ich die Sache mit der Feder, die du beschrieben hast, noch machen werde.

    Der Rest ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand (auch wenn deine Ergebnisse sehr beeindruckend sind :thumbsup: )

    Dazu kommt noch ein anderer Grund:

    Ich schieße zu Hause in der Halle alles auf ca. 15m. Für Stichprobem stelle ich immer mal das Messgerät vor den Lauf um zu sehen, das ich immer im legalen Bereich bin (das ist mir sehr wichtig). Dabei habe ich festgestellt, das die HW trotz 3-4m/s Abweichung Loch in Loch schießt. Ganz im Gegenteil habe ich sogar schon mehrfach festgestellt, das ich trotz gleicher V0 von Schuss zu Schuss einzelne Ausreißer hatte.

    Da ich keine Wettbewerbe schieße sondern das rein aus Hobby und Freude an der Technik betreibe, kann ich mit diesem Problem leben. Anders natürlich für einen Sportschützen, für den solche Ausreißer entscheidend sein können.

    Tip: wenn man das System schon aufmacht, dann sollte man die Chance nutzen und die Hammerfeder perfekt anlegen, verschleifen und polieren. Danach das Ganze Flunatieren: Einzelteile über Stunde einlegen und die Aufnahme auch "behandeln" Das garantiert eine bestmögliche v0-Schwankung. Meine lag damals am Ende bis 0,8-0,3m/s, je nach Dia Sorte (JSB Heavys = 0,3m/s).

    Von solchen Werten träume ich :thumbsup:

    Bei mir sind immer so 2-3m/s drin.

    Und das trotz des Umbaus auf einen Druckregler von Huma-Air

    Das was du da schreibst mit dem anlegen der Feder, verschleifen und polieren...hat es das tatsächlich gebracht?

    Das wäre dann etwas, das ich auch noch versuchen würde.

    Ich schätze mal das größte Problem ist das saubere anlegen....hast du die Feder dafür an der Stelle warm gemacht?

    Man könnte ja auch ein Loch in den Deckel machen, ggf den Schaft bearbeiten und einfach mit einem Innensechskant die vorhandene Schraube drehen. Die sitzt so stramm, dass die sich bestimmt nicht verstellt.

    Genau das ist es, was ich mache :thumbsup:

    Ich löse die Madenschraube durch die kleine Bohrung (siehe das Bild weiter oben), und vertsellen den DRuck mit einem langen Sechskantschlüssel durch den Deckel mit Loch:

    Das ganz funktioniert so weit auch gut. Man muss nur aufpassen bei der Madenschraube, da ist der Sechskant schnell kaputt.

    Deshalb suche ich noch nach einer anderen Lösung, zum Beispiel die Nut mit einem O-Ring am Ende der Schraube.

    Mal sehen ob ich das die Tage mal mache.

    .. die Schaftbearbeitung war nicht ganz easy, aber bei mir damals technisch sowie optisch gelungen.

    Stimmt sieht echt sauber aus!

    Was aber auch eine kleine Herausforderung ist, ist die dauerhafte Fixierung der Einstellung trotz Justierung.

    Genau dazu hab ich eine Frage.

    Ich hatte mir schon vor längerer Zeit diese Lange Verstellschraube und den Deckel mit Loch gekauft. Leider hatte ich genau das Problem: Wie fixiere ich die Schraube?

    Wenn du das Problem gelöst hast, wie hast du das gemacht?

    Ich hatte für mich schon daran gedacht, auf der Drehbank am hinteren Ende vom Gewinde eine kleine Nut rein zu stechen und da einen O-Ring einzusetzen. Vielleicht würde das ja ausreichen. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu entschließen.

    Ich habe damals ein winzige schräge Bohrung im Schaft gemacht, die genau mit der Bohrung im Gehäuse fluchtet. An dieser Bohrung kommt bei geöffnetem Verschluss die kleine Sicherungssschraube vorbei und man kann sie so von aussen mit einem passenden Sechskantschlüssel öffnen und schließen. Ist etwas fummelig, aber es funktioniert.

    .. logisch, in diesem Fall ist Energie = Masse x Geschwindigkeit, leichteres Dia höhere v0, schweres Dia geringere v0 und die Energie ist, wenn man alles andere vernachlässigt, gleich

    So weit die Theorie. Wenn der Zuwachs an Masse dem Verlust an Geschwindigkeit entspricht, dann stimmt die Rechnung.

    Tatsächlich ist es in der Realität nicht so, wie die Messergebnisse beweisen. Das wiederum wird, wie du ja schon geschrieben hast, an den unterschiedlichen Reibwerten liegen. Wobei nicht gesagt ist, das die Reibwerte nur Materialabhängig sind. Der Geschossdurchmesser spielt da auch eine Rolle.

    Ich hab das mal mit JSB Exakt versucht, Kaliber 4,50 bis 4.53. Da hatte ich auch Unterschiede in der V0, und da gehe ich mal davon aus das es beim Material keine Unterschiede gibt. Genau kann ich das allerdings nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

    Zum einen hab ich die eingegeben, zum andern auch gerechnet (rechnen lassen). Es gibt doch Joule Rechner.

    Richtig, benutze ich teilweise auch (ChairGun)

    Ich habe diese Beobachtungen auch gemacht, allerdings bei 4,5mm Wenn ich schwerere Dias genommen habe, ist meisten die E0 runter gegangen, je nach dem wie schwer sie waren. Wenn ich dann die E0 wieder auf 7,5 Joule hoch gedreht habe, war die V0 doch einiges niedriger wie normal. Mit normal meine ich die ca 165m/s die man braucht wenn man z.B. JSB Exakt schießt.

    Das gleiche hatte ich übrigens auch mit der leichteren, bleifreien Munition, nur halt in die andere Richtung.

    Combro MK4. Der ist recht zuverlässig.

    Den hab ich auch, so für unterwegs und zum abgleichen, der ist dafür absolut OK.

    Ansonsten benutze ich einen auf Stativ, ist komfortabler ;) .

    Interessant, was man alleine mit dem Federdruck des Schlagbolzen erreichen kann. Das war einfach. Vor allem löst man dafür grad mal 3 Schrauben (+2 für den Schaft).

    Genau das hab ich gemeint!

    Schön wenn es funktioniert hat :thumbsup:

    Ich hab bei der Reign in 5,5mm das Problem, dass z.B. mit der verkupferten Excite Coppa Spitz die Leistung fast 3 Joule unter der Leistung mit H&N FT liegt.

    Mich würde interessieren, wie hoch dass Gewicht von diesen Sorten ist. Wenn man sonst nichts ändert, kann es nur an der Reibung im Lauf oder am Gewicht/Masse der Diabolos liegen.

    Das ist seltsam, die 7,5J gelten ja auch für 5,5 mm.

    Wie sieht es aus mit nach regulieren?

    Wie hast du die 5J ermittelt? Wenn dafür ein Messgerät hast, dann könntest du das auch so lange nachstellen, bis du die 7,5 J erreichst, bzw halt knapp darunter um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich kenne Mamba Target, hat aber nicht das was, ich haben möchte,

    Schaft in schwarz und alle Holzteile in rot

    Ach so...stimmt, auf der Webseite gibt es keine Möglichkeit.

    Möglicher weise können die als Händler ja so etwas zusammen stellen wenn man mit denen redet.

    Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

    Das Angebot von mamba-target sieht nicht schlecht aus, der Preis stimmt so weit auch, wirklich weniger bezahlt habe ich direkt beim Hersteller auch nicht.

    So weit ich das auf den Bildern sehen kann, entspricht der Schaft auf den Bildern meinem eigenen Schaft für die HW100.

    Wenn ich im Moment einen kaufen müsste, würde ich ihn wahrscheinlich dort kaufen.

    Nein, ich habe absolut nichts mit dem Händler zu tun :!:

    Es sieht für mich halt nur einfach aus :thumbsup:

    Bei mir hat es funktioniert mit der Bestellung.

    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das mit Google ins englische übersetzt...ist schon zu lange her, bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Andererseits...vielleicht hat sich da ja auch was geändert?

    Gruß

    Peter